W211 Limo Vormopf gesucht

  • Hi Leute,


    ich fahre derzeit noch einen E46 und suche im Moment einen W211. Habe mir heute folgendes Fahrzeug angesehen und wollte mal wissen ob jemandem irgendetwas auffällt oder in den Sinn kommt.


    Probefahrt war gut, Fahrwerk ruhig, Automatik kein Rucken oder ähnliches. Habe ihn mir reservieren lassen und bin eigentlich positiv gestimmt, aber wollte doch sicherheitshalber nochmal hier nachhaken. Wäre mein Erster Stern.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=Limousine

  • Lass dir von Mercedes die Wartungshistorie für den Wagen geben.


    Der M272 ist nicht unbedingt als Dauerläufer bekannt.


    (Kettenrad, Ausgleichwelle...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was heißt denn nicht unbedingt Dauerläufer. Das Scheckheft ist wirklich lückenlos Benz erstmal was ja schonmal gut ist. Ich meine ich suche kein Motor der 500tkm macht, werde ihn sicher so mit 180tkm wieder verkaufen.

  • na ja schau einfach mal nach was du über den M272 im Internet findest.


    Da ist nicht viel gutes dabei ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • noimm einen 500 er und du hast ein perfektes Auto


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Verkaufsbezeichnung: E 350
    Auftragsnummer: 0 6 212 51718
    Lieferdatum: 08 02 2006
    Lack-Code 1: 775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    Ausstattung: 831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.


    Motornummer: 272964 30 311513 --> Motor fällt noch in kritischen Zeitraum bzgl Kettenritzel, Finger weg!
    Getriebe: 722906 00 571435


    Motor
    Motornummer: 272964 30 311513
    Aggregate-Variante: A 272 010 99 02
    ETV-BM: 27296430
    Text BITTE BASISMOTOR A 272 010 43 44 80 BESTELLEN.



    SA-Code
    11N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    229L DEUTSCHLAND
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    301 ASCHERPAKET
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
    580 KLIMAANLAGE
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    690 NOTRAD (MINISPARE)
    732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT
    775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    806 AEJ 05/1
    810 SOUNDSYSTEM
    819 CD-WECHSLER
    830A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
    831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    A28 J - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (550 NM)
    M272 V6-OTTOMOTOR M272
    M35 HUBRAUM 3,5 LITER
    P93 KOMFORTPAKET MIT NAVIGATION "COMAND"
    R23 LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM

  • Das ist mir bewusst, mich würde mal folgendes interessieren.


    Inwieweit tritt das denn ein? Ich meine es werden ja nicht alle 500.000 Motoren kaputt gehen nach 100tkm. Wieviele sind wirklich betroffen? Und wie sieht es im Fall der Fälle mit Kulanz aus von Benz?

  • Es gibt eine MB-interne Service-Info, dass ALLE Motoren bis Motornummer 2729..30 468993 mit dem potenziell mangelhaften Kettenritzel ausgerüstet wurden. Natürlich tritt dieser Fehler nicht bei all diesen Motoren auf, allerdings wäre mir es beim Gebrauchtwagenkauf nicht wert ein Risiko einzugehen, von dem selbst der Hersteller sagt dass es vorhanden ist und eine teure/aufwändige Reparatur nach sich zieht.


    Kulanz hängt sicherlich von der KM-Leistung, bei der der Schaden eintritt, sowie Fahrzeugalter und Bemühen Deines :) ab...


    Weiteres dazu unter http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=55033

  • Es gibt übrigens im MotorTalk nen Fred dazu, wo Betroffene sich geäußert haben. Unabhängig davon, dass ich grade zu faul bin diesen Fred zu suchen, hilft Dir das meiner Ansicht auch nicht weiter, da sich dort ja nur die Leute melden, bei denen der Fehler aufgetreten ist - also nicht repräsentativ...


    @ Lötti:


    Diese Pakete hatten doch nix mit nem Modelljahrswechsel zu tun, sondern wurden halt von Zeit zu Zeit aufgelegt - so kurz vor ner Mopf ist es doch auch sinnvoll ^^

  • Also Pfoten weg, wenn die Motornummer darunter fällt. Und nicht sitzen und warten. Vielleicht ist der Verkäufer auch ein schlauer Fux und gibt ihn her, bevor Teures ins Haus steht. Sicher kann man auf Verdacht neue Ritzel einbauen. Das ist sicher wesentlich günstiger, als einen Schaden in Ordnung zu bringen, nachdem sich ein Ritzel zerlegt hat ... ( und das Auto womöglich gerade mit Hispeed auf der BAB rumfetzt )

  • Dann frage ich mal direkt, welche Kosten erwarten mich wenn ich benanntes Ritzel austauschen lassen würde um da auf nummer sicher zu gehen?!

  • Warte, ob es ein wissender Kollege aus einer nahegelegenen Forumswerkstatt mitliest und das auch umfangreich beantworten kann/will...
    Ich selber würde es wohl selber tauschen, wenn kein Spezialwerkzeug nötig ist und ich mir dieses nicht leihen kann.. Orba oder Marco hier
    wissen sicherlich ungefähr den Rahmen, in dem sich das bewegt. Kannst auch bei MB fragen, nimm aber Herztropfen mit und wenn du ein Sensibelchen bist, auch einen DeFi ( mit geschultem Helferlein )

  • Also ich habe letztes Jahr mal für einen R 171 nach meinen WIS/ASRA-Kenntnissen die Arbeitsumfänge für einen Schadensfall rausgesucht...



    360 AW sind ja nicht zwingend wenig :] :]


    Muss jemand anders mit MB-Schraub-Erfahrung sich zu äußern, ob ich was vergessen oder zu viel angesetzt habe...

  • Ähhh...ja du hast was vergessen; und zwar den Motor auszubauen und vom Getriebe abzuflanschen bzw evtl vorher das Getriebe auszubauen...
    Der Arbeitsauswand ist also enorm und steht in keinem Verhältnis zum Risiko, sich einen Wagen mit möglicherweise kommendem Schaden zu kaufen!

  • noimm einen 500 er und du hast ein perfektes Auto

    Naja, dann hast Du je nach Motornummer die gleichen Probleme mit dem M273.
    Und zusätzlich kommen ev. noch Probleme mit Airmatic.
    Und ganz nebenbei werden unsere (qualitativ wirklich einwandfreien) Hobby(Profi)schrauber die Finger von so einer Revision lassen.
    Der Preisrahmen für solch eine Motorrevision liegt doch bei 4'000.- bis 5'000.- Euronen.
    Gruss
    Hubi


    NB: Und nebenbei bemerkt wäre es ja nicht der erste User mit der Reihenfolge: Fragen -> Kaufen -> Enttäuschung -> Frust melden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ähhh...ja du hast was vergessen; und zwar den Motor auszubauen und vom Getriebe abzuflanschen bzw evtl vorher das Getriebe auszubauen...


    Ist wohl in den 143 AWs vom Steuergehäusedeckel mit drin. Immherin reden wir über einen Gesamtaufwand von 30 Stunden wenn 1 AW = 5 Minuten.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!