Er blinkt nun immer links..... Lenkstockschalter wrid es wohl sein, oder?

  • Moin Leute,


    heute morgen nach dem Losfahren und ordnungsgemäßen links blinken, hörte das Blinken nicht mehr auf.


    Nur wenn ich nach rechts blinkte war es links aus.


    Also vorsichtig und mit Warnblinkanlage an und wieder aus zur Schule und dann zu MB.


    Der Meister kam mit raus und fasste den Lenkstockschalter an, der hat Luft, der ist kaputt war die Diagnose, ohne SD oder so.


    Ich bin dann erstmal heim und habe hier viel gelesen.


    Es deutet schon viel auf den Lenkstockschalter hin.


    Ein paar Unklarheiten habe ich noch bevor ich da dran gehe:


    • Hat mein Mopf einen Lenkwinkelsensor, ich denke ja, und muss man deswegen nicht irgendwas genau beachten wenn man das Lenkrad abbaut? (Da war doch was bei Abschlusstreffen bei Rico mit dem V-Dings?)
    • Ist wegen der el. Lenksäule was spezielles zu beachten?
    • Taugt da ein gebrauchtes Teil?


    Danke schonmal.


    Fahre jetzt mit dem 124er in die Arbeit.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Zündung aus, Airbag raus, Lenkrad raus Lenkstockhebel an drei Schrauben lösen - ausbauen gebrauchten einbauen und wieder anständig blinken!



    (Das ich so ein Teil zu liegen hab brauch ich wohl nicht extra erwähnen...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    das selbe Verhalten hat meiner auch schon mal an den Tag gelegt. Habe mir gerade von Daimler nen neuen geholt, der kostet was um 70 Euro und der ist in 10 min eingebaut.


    Gruß Markus

  • Zündung aus, Airbag raus, Lenkrad raus Lenkstockhebel an drei Schrauben lösen - ausbauen gebrauchten einbauen und wieder anständig blinken!


    Ich habe da heute schon mal mit dem Ausbau angefangen und wollte es etwas ergänzen, falls mal einer danach suchen sollte:


    Bevor ich an den Blinkerhebel kam, mussten erst zwei kleine Kreuzschlitzschrauben gelöst werden um den Lenkwinkelsensor, der davor sitzt, zu lösen.
    Wenn die Schrauben vom Blinkerhebel draussen sind muss in meinem Fall noch der Tempomat und Linguatronichebel abgezogen werden.
    Vom Blinkerhebel müssen noch zwei Kunststoffstecker, gelb und weiß, ausgeklipst werden.
    Mit meinen Wurschtfingern dauert das schon etwas.
    Hut ab vor denen die das in 10 Minuten erledigen.


    So jetzt warte ich auf den Götterboten, der dreimal klinkgelt! 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Als MB-Schrauber bei uns in der Niederlassung Regensburg war ich es gewöhnt den Kombischalter in maximal 5 Minuten zu erneuern, sonst sind ja keine AWs verdient 8)
    Viel Glück beim Tausch! :winke:

  • So nun habe ich den neuen Blinkerhebel da, aber es scheint da doch unterschiedliche zu geben.
    Ich habe die Abweichungen mal eingekringelt.
    Morgen bei Tageslicht werde ich mal sehen ob das trotzdem passt.
    Sorgen macht mir am meisten der unterschiedliche Ausschnitt für den gelben Stecker, 1. Bild, denn der muss ja fest sitzen sonst sind Kontaktprobleme vorprogrammiert.
    Der obere bzw. linke Hebel ist der aus meinem Wagen #210 545 01 10, der andere hat die #208 545 00 10.


    Es geht nicht darum den Lieferanten des neuen Hebels anzuschwärzen, sondern um die Lösung und ggf. Dokumentation für die nächsten die dieses Problem haben. :winke:



    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Der ausschnitt für den gelben Stecker ist nicht notwendig.


    Wichtig ist das der Stecker gut zusammen gesteckt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nach ner kleinen Weile
    mit der kleine Feile
    passen nun die Teile!



    Danke für die Unterstützung, nach dem Lenkwinkelsensor anlernen war alles wieder gut und er blinkt dahin wo ich will!

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!