W211 E320 CDI - Wechsel auf Diesel durch anderen Arbeitsplatz

  • Hallöchen,


    da ich sehr wahrscheinlich bald meine Arbeitsplatz wechseln muss und dadurch einen recht langen Arbeitsweg habe, ist es auch nötig auf einen Diesel zu wechseln.
    Ich habe hier bei mir einen W211 E320 CDI mit sehr guter Ausstattung gesehen, wollte aber vorher Euch fragen, welchen der Diesel ich am "besten" nehmen sollte, aus der W211er Baureihe.


    Diesen hier will ich mir die Tage näher anschauen:





    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

  • Also ich bin mit meinen 220 CDi mit Chip mehr als zufrieden!
    184 PS und Langestrecke 6 Liter verbauch!


    Ich würde nen 220 CDI nehmen!

  • Bevor ich den "kleinen" 4-Zylinder chippen würde, würde ich schon allein der Laufkultur wegen zum 6-Ender greifen.


    Der von Dir verlinkte macht schon mal keinen schlechten Eindruck. Sehr umfangreiche Ausstattung und bis auf die Mittelarmlehne auf den Fotos auch keine allzu großen Gebrauchsspuren zu erkennen. Nen DPF und damit grüne Plakette hatta laut Angebot auch, also wenn die Angaben stimmen, hast Du Dir schon was feiner raus gesucht :)


    Grundsätzlich sind die Diesel, die in der BR 211 verbaut wurden, bis auf den OM 628 (400 CDI) unproblematisch.

  • Also die Entscheidung zum 320er ist nicht verkehrt.


    Fahre selber schon den 2. dieses Typs und bin sehr zufrieden, ist auch eine Frage der Laufkultur.


    6 Zylinder läuft auf jeden Fall ruhiger als ein 4 Zylinder und der Verbrauch ist kaum höher. Ist natürlich Fahrstil abhängig.


    Gruß von der Küste.


    Hans-Dieter :winke:

  • Das erste Augenmerk sollte bei dem auf die anfällige SBC gehen, der rest ist erst mal nebensache :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Liest sich erstmal nicht schlecht....


    doch staunte ich.... ist noch ein R6 und dann mit 5G-Automaten...


    lass prüfen, ob alle Rückrufaktionen auch wirklich durchgeführt wurden....


    R6 ist normal zu dem Zeitpunkt sowie 5 Gang, wurde erst Ende 2005 Anfang 2006 geändert.


    Mein 320er hatte im März 2005 auch diese Zusammenstellung.


    Wenn er ein original Scheckheft hat kann man alles genau prüfen. :streichel:

  • Gut zu wissen. Ich habe mich auch etwas darüber gewundert, dass er nur eine 5 Gang Automatik hat. Allerdings habe ich da auch nicht dieses Hintergrundwissen wie ihr. Dafür schonmal vielen Dank!


    Das Checkheft werde ich prüfen. Wie kann ich prüfen, ob er alle Rückruftermine war genommen hat, bzw, auf was muss ich da genau achten. Bei Honda kann man das anhand der VIN prüfen, ist das bei MB genauso?


    Wie äußeren sich die Probleme mit der SBC, woran erkenne ich es am ehesten bei der Probefahrt?

  • Ich will ja keine Fremdwerbung machen, aber es ist auch kein Forum:


    Kennste die Site?


    Viel Info kompakt gemacht finde ich.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wie äußeren sich die Probleme mit der SBC, woran erkenne ich es am ehesten bei der Probefahrt?


    Was hier gerne als Anfälligkeit der SBC umschrieben wird, ist tatsächlich "nur" Verschleiß, Verschleiß der Kohlebürsten des Elektromotors der Hydraulikeinheit der SBC. In einem solchen Fall ist die sogenannte Serviceschwelle erreicht und es erscheint folgende Meldung:



    In diesem Fall wird bei MB die Hydraulikeinheit getauscht, was je nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs entweder von MB bezahlt wird oder dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Eine preiswertere Variante ist die Generalüberholung der Hydraulikeinheit, was zum Beispiel in Orbahausen.de angeboten wird.


    Dieses oben beschriebene Phänomen hat nichts mit dem bei früheren Fahrzeugen erfolgten Rückruf bezüglich der Bremse zu tun. Wegen Soft-/Hardwareproblemen sowie Überlastungen des Bordnetzes kam es zu Vorfällen, in denen die SBC ins Notlaufprogramm fiel, was dem Fahrer durch Alarmpiepen in Kombination mit folgender Fehlermeldung sowie dem "leicht" unangenehmen Umstand einer nur noch mechanisch-hydraulischen Bremswirkung auf die Vorderräder "mitgeteil" wurde:



    bzw.



    Über die FIN lässt sich bei einem MB-Service die Werkstatthistorie des Fahrzeugs einsehen. Ob der jeweilige :) Dir diese Infos aber auch verrät liegt ob der Pflicht zur Einhaltung der Datenschutzregeln im Ermessen des :)

  • Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir damit schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Jetzt warte ich einfach erstmal ab, was mein Arbeitgeber sagt und dann schaue ich mir ggf. das Fahrzeug an.

  • Nein, ich hoffe natürlich das ich hier bleiben kann, denn auf Pendeln und Diesel habe ich ehrlich gesagt nicht sehr große Lust. Ich mag es, alles mit meinem Fahrrad und/oder zu Fuß im Alltag erledigen zu können.
    Ausserdem müsste ich meinen, erst kürlich gekauften, 420er dafür wieder hergeben. Es entscheidet sich zum Ende des Monats... öffentlicher Dienst halt, die zögern so lange wie es geht mit Entscheidungen.

  • Das schreit nach nem LPG Umbau! Du hast das perfekte Auto dafür ;) Ich gebe dir gerne mehr Infos (guter Umrüster, etc.) per PN, sonst wird man hier wieder als Gaser an den Pragner gestellt :undweg:


    Ist mittlerweile mein zweiter Benz V8 den ich auf LPG fahre...mein 420er habe ich mit knapp unter 300tkm verkauft...und der ist immernoch gelaufen wie ne 1! z)

  • Wenn er so gut da stehen würde, ja. Aber in meinem Fall hätte ich ihn erstmal von aussen wieder richtig schick gemacht. Wir werden sehen, der Arbeitgeber wird mir diese Entscheidung abnehmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!