Startsperre Automatik

  • Hallo,


    folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
    Das Auto lässt sich nicht mehr in P starten, sondern nur noch in N. Das heißt m.E. das die Sperre, der Schalter oder was auch immer, der verhindert, dass ich in D oder R starten kann nicht mehr richtig funktioniert.
    Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt und wo ich es her bekomme und wie es verbaut ist. Also nur um Kosten und Aufwand grob abschätzen zu können.


    Auto: W210, BJ 2002, 280 Kombi


    Es wäre ganz toll, wenn mir d jemand weiter helfen kann.


    Wenn ich google, bekomme ich immer nur Einträge zur Wegfahrsperre etc. Aber da geht es halt nochmal um etwas anderes...


    Grüße und danke im Voraus.
    Reyk

  • Also das Teil womit du deine Gänge wählst, nennt sich beim Automatik Elektronisches Wählhebelmodul, auch "EWM". Wenn die Ganganzeige im Kombiinstrument richtig funktioniert, dann sollte meiner Meinung nach auch die Elektronik des EWM in Ordnung sein bzw. der Gangstatus richtig zugeordnet werden.
    Im EWM befindet sich ein Magnetschalter, der beim Drücken der Bremse betätigt wird und dann den Schaltweg freigibt um von P auf R bzw. N und D zu kommen. Funktioniert dies bei dir einwandfrei? Falls nicht tippe ich auf einen defekten Bremslichtschalter.


    P.S.: Hier im Forum helfen dir die Leute sehr viel lieber wenn du dich kurz vorstellst.

  • Hallo,
    also die Ganganzeige im Kombiinstrument funktioniert.
    Und bisher hat auch das wählen der Fahrmodi einwandfrei funktioniert. Ich werde natürlich nochmal nachsehen, ob da irgendwas problematisch ist..
    Wenn es der Bremslichtschalter ist, kann dann aber noch das Bremslicht normal funktionieren und davon tatsächlich das Auto nicht starten?


    P.S. Das mit dem Vorstellen hole ich noch nach. Danke für den Tipp.

  • Hi Harry :winke:

    Wenn es der Bremslichtschalter ist, kann dann aber noch das Bremslicht normal funktionieren und davon tatsächlich das Auto nicht starten?

    Der Bremslichtschalter hat mehrere Kontakte, die Bremslichter können also durchaus noch normal funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!