Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen

  • Aber Du bist ja wohl erwaxen, somit weisste, was Du tust.

    hahaha, da bist DU aber der erste, der das behauptet :]
    naja, der HT sitzt ja schon im Spiegeldreieck, aber womöglich liege sitze ich auch nur zu bequem in meiner Schleuder, somit sind die HT schon ziemlich auf Schlappohrhöhe!
    Und ja, coole Umbauten, in der Tat, aber auch wieder seeehr zeitaufwändig, ich habe doch keine Zeit, muss doch Überstunden kloppen, für die sündhaft teuren Helix, damit ich nicht so viel Zeit brauche, sie zu verbauen, da das Koppelvolumen ja schon dran und fertig ist ... kling komisch, ist auch so!
    Naja, ich lasse erst mal'n paar Wochen Grass drüber wachsen, mal schau, ob mir im Herbst immer noch nach jugendlichem Leichtsinn zumute ist ... :D
    Aber ich kenne mich, seufz ...


    BTW: Mr Woofer ist ja brutal brutal, ähh, gut!

  • okay, da bin ich wohl von mir ausgegangen. Ich habe die Lehne bis zum Anschlag steil stehen, mein Kopf ist also höher ( Anders habe ich nicht das Gefühl das Auto zu "beherrschen" )


    Wenn Du die Augen zumachst und das Gefühl hast, Du stehst vor den Musikern ( nicht mitten in ihnen ) und der Klang hat sich von den Lautsprechern gelöst, dann ist ja alles okay...


  • Bildquelle: http://www.ycs-webshop.de


    Allerdings, wenn ich 0,5 Liter Koppelvolumen benötige, wie der P3M von Helix, und der ist bezahlbar und auch super, langt doch auch das freie Volumen hinter der Tür, habe ja kein Sitzkomfortgedönse o.ä. ...


    --------------------------------------------------Datenblattauszug
    Net volumes
    Nettovolumina 0.2 Liter 0.4 Liter 0.6 Liter
    System resonance
    Systemresonanz 230 Hz 190 Hz 170 Hz
    Crossover frequency
    Trennfrequenz 500 Hz 450 Hz 400 Hz
    --------------------------------------------------


    Was meint Ihr dazu? Womöglich sind dann noch andere, günstigere oder bessere MT im Spiel, finde gerade die feinste Ware im Netz :D

  • 0.4 Liter ist doch garnix. Und ohne sauguten EQ oder DSP ist nicht schön mit der Eigenresonanz zu dealen. Wenn die ausgeprägt ist, kann es manchmal im Song doof klingen. Unglaubwürdig, überzogen. Da bau ich mir lieber ein Gehäuse dafür selber. Dann weiss ich auch für die Dämpfung, was reinmuss. Das Volumen einer Tür ist viel zu viel für einen MT, das ist wie gar keine Dämpfung für den. Würde ich NIE machen. Ich wollte mir die Mitteltöner aus der Aerospace Serie besorgen von Gladen, hätten die mir auch einzeln verkauft. Einfach gute Werte --------> http://www.gladen.de/compo_coax.html


    Aber es hätte nur Sinn gemacht, wenn die nah bei den HTs bei der A Säule montiert wurden. Zudem wären sie mit den SQX MTs kollidiert, die ja auch zu weit unten angebracht sind. Von der Güte her, gäbe es nix zu meckern, sind auch klein und handlich ( 8 cm ) und können auch ziemlich laut sein, wenn man es denn wollte.


    Irgendwann muss auch mal gut sein, sonst hört es ja nie auf. Und dann ist oft nur ein kleiner Schritt zum teueren "verbasteln" :winke:


  • Oh ja, die sauguten Gladen ...
    Tja, ne Glaskugel hättich gerne, ob ein Umbau DEN Effekt bringt oder nur Ohrkirmes, nachher ist man immer schlauer ...
    Ja, ein Türvolumen ist zu viel, ich meine, das Volumen zwischen Pappe und Tür, da ist ja nicht mehr viel, muss mal bei den Firmen anrufen, ob ein Liter mehr (im schlimmsten Falle) eine signifikante Veränderung darstellt, ebenso ist das Volumen ja auf die gesamte Türfläche verteilt, und nicht quaderförmig, gut, Luft komprimiert formunabhängig, aber manchmal ist guter Klang mehr als physikalische Erklärungen! Einen kompletten Umbau des Armaturenbrettes will ich nicht, ist mir zu viel Aufwand und - im Falle eines Verkaufs, was der liebe Herrgott bewahre :D - muss ja alles wieder halbwegs hergerichtet werden ...
    Also 65er Loch bohren in die Pappe, Lautsprecher mit 3D-Printadapter und Zierring drauf, festschrauben, Volumen ungefähr abdämmen, erweiterte Weichen noch unterbringen, so ist der Plan! Dann sind die MT und HT in einer Linie, der TMT ist dann ein TT bis 400 Hz, MT von 400 Hz bis 3 kHz, HT dann bis Ende der Skala. Also in der Theorie soll's klingen, aber das hatten wir ja schon :)
    So, und jetzt kommt die Glaskugel zum Einsatz!


    PS: Welch ein feiner Frequenzgang, fast wie ein Messetürke!




  • So ist der Plan :D


    Teddie baut neue Weichen, hach, was freu ich mich!!!
    Chris von Hifi-Borna hatte noch ein Pärchen rumliegen, auf Rüdigers beharrliches Beraten hin habe ich zugegriffen!
    Und wieder mal 10 x mit dem lieben Soundexperten Rüdiger hin- und hergemailt, bis ich endlich wieder ein Stückchen schlauer geworden bin, aber nur ein Stückchen ...
    Wenn man mit den Experten Axel, Teddie und Co plaudert, merkt man erst, dass man keine Ahnung hat! ;)

  • mach Dich nicht kleiner... jemand, der interessiert ist ( Paradebeispiel= Karsten ) kommt sehr schnell in die ihm wichtigen Bereiche. Es ist ja kein Hexenwerk und überall wird mit Wasser gekocht...
    ...........
    Gibts einen Grund, warum Teddy zwar mailen mag, sich aber hier nicht blicken/lesen lässt ? Wäre doch fein und der Sache dienlich.
    ...........


    Wie wollt ihr denn den neuen MT in die Anlage integrieren, weil "draufsetzen" wird nicht gehen. Bei mir mit den Gladen Weichen wäre es kein Problem, da ja noch ein Port unbelegt ist, aber sehr wohl in der Weiche einstellbar ist. Der Bereich ca 500 Hz ( mit Reserve 550 Hz ) bis ca 4000 ( mit Reserve 3500 Hz ) ist ja ein ganz markanter --und je nach Einbauort und Abstrahlrichtung-- ganz dominater Mitspieler im gesamten Bühnen, Ortungs und Qualitätskonstrukt. Soviel Einfluss hat normal sonst kein Speaker... Mein DD lasse ich nicht bis 500 spielen, dafür ist er auch nicht gebaut. Er wäre zu langsam. Man müsste das durch "Kickbässe" abfedern, die schnell sind und von ca 100 Hz an bis ca 550 Hz möglichst unauffällig ihren Job tun, eh sie die Fahne an den MT Bereich abgeben. Ich kenne die Teddy Weichen nicht, auch die können Gutes tun. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass bei Deinem grossen Aufwand an Umbauaktionen der Weg nicht mehr an einem guten DSP vorbeigeht. Ob Mosconi, Alpine, Hertz, Audio System, Rainbow, Helix oder ein Sahnestück aus der Mosconi-Gladen Aerospace Serie. Dann kannste im Auto nach Herzenslust fummeln, der DSP biegt alles in feine Richtungen :) Wehr Dich nicht zu lange dagegen, den DSP kannste ja eh in jedes Nachfolgeauto in Sekunden umziehen. Bin fast sicher, Teddy hat ähnliches geraten und wurde durch wiederholtes "Nein" im Beratungsdrang bedämpft, hähä


    Jedenfalls macht alles neugierig, das fertige Auto mal zu hören. Frage wäre dann nur wo. Manche Entfernungen sind ein Graus und nicht "mal eben" für einen Soundcheck zu überbrücken. Geht mir mit Steinchen so. :winke:

  • PS: Wenn sie alleine befeuert werden sollen, kann man evtl zu einer Endstufe greifen, die schon einen DSP enthält. Sparmassnahmen eben. Gesehen habe ich online viele davon, aber gehört noch nie. Darum halte ich mich lieber bissel zurück...

  • Wie wollt ihr denn den neuen MT in die Anlage integrieren, weil "draufsetzen" wird nicht gehen. Bei mir mit den Gladen Weichen wäre es kein Problem, da ja noch ein Port unbelegt ist, aber sehr wohl in der Weiche einstellbar ist. Der Bereich ca 500 Hz ( mit Reserve 550 Hz ) bis ca 4000 ( mit Reserve 3500 Hz ) ist ja ein ganz markanter --und je nach Einbauort und Abstrahlrichtung-- ganz dominater Mitspieler im gesamten Bühnen, Ortungs und Qualitätskonstrukt. Soviel Einfluss hat normal sonst kein Speaker... Mein DD lasse ich nicht bis 500 spielen, dafür ist er auch nicht gebaut. Er wäre zu langsam. Man müsste das durch "Kickbässe" abfedern, die schnell sind und von ca 100 Hz an bis ca 550 Hz möglichst unauffällig ihren Job tun, eh sie die Fahne an den MT Bereich abgeben. Ich kenne die Teddy Weichen nicht, auch die können Gutes tun. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass bei Deinem grossen Aufwand an Umbauaktionen der Weg nicht mehr an einem guten DSP vorbeigeht. Ob Mosconi, Alpine, Hertz, Audio System, Rainbow, Helix oder ein Sahnestück aus der Mosconi-Gladen Aerospace Serie. Dann kannste im Auto nach Herzenslust fummeln, der DSP biegt alles in feine Richtungen :) Wehr Dich nicht zu lange dagegen, den DSP kannste ja eh in jedes Nachfolgeauto in Sekunden umziehen. Bin fast sicher, Teddy hat ähnliches geraten und wurde durch wiederholtes "Nein" im Beratungsdrang bedämpft, hähä

    Jaja, die Beratungsresistenz mittelalter Männer ... :undweg:
    Die RA50 wird ganz "normal" an die beiden Türkanäle mittels Weichen angebunden, aber nicht irgendwelche Weichen, neeein, Teddie hat schon das Maximum aus der klassischern RLC-Elektronik rausgeholt, bzw. rausgerechnet. Eine 3-Wege Weiche berechnet man ja nicht so eben zwischen Frühstück und Mittag, und selbst wenn die Flanken genau richtig steil sind 6, 12, 18 dB ist immer die Fragen, keine Buckel, keine Resonanzen drin sind, auch die Lautstärke der 3 Speaker zueinander passt, dann erst wird im Auto noch mal vermessen, alles wieder über den Haufen geworfen, neu designt und berechnet, dann zu letzt das Schlappohr drangehalten, repeat till good for Teddy, oder meine Wenigkeit, wobei ich ja nicht dabei bin, jaja, die Entfernungen :D
    Aber der Vorteil gegenüber Dir (trotz allen Wissens :rolleyes: ), Karsten und all den anderen Experten ist bei Teddie, er hatte ja selber nen W211er wie meinen, mit gleichem Soundkit, und kennt die Einbaubedingungen, auch meines ollen AB-Amps! Er hatte viel herumexperimentiert mit MT, Kalotten, etc., bis er nach diversen Helixen, und 1001 verschiedenen MT-Marken DEN (RA50) gefunden hat, der am homogensten das Mitten"loch" seiner und meiner Anlage abdeckt. Und ein Mitten"loch" hat die - trotz allem toll klingende - Anlage, zwar nicht wirklich, aber die Mitten sind nicht so knackig, luftig, druckvoll wie ich sie gerne hätte. UND nicht auf der Bühne, sondern irgendwo im Fussraum und dann doch auf der Bühne, da der Helix C1T HT den ich ja habe, bei 800 Hz mitläuft, und bei 1200 Hz getrennt ist ...
    Macht er ja auch ganz gut, aber nicht supergut! Neu wird bei 500 Hz getrennt, und der Mitteltöner läuft mit bis 3300!
    Und ja, ein 8 Kanal DSP hätte ich gerne, aber mit neuer Headunit, und das kostet!
    Aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, ... :]

  • Gibts einen Grund, warum Teddy zwar mailen mag, sich aber hier nicht blicken/lesen lässt ? Wäre doch fein und der Sache dienlich.
    ...........


    [...]


    Jedenfalls macht alles neugierig, das fertige Auto mal zu hören. Frage wäre dann nur wo. Manche Entfernungen sind ein Graus und nicht "mal eben" für einen Soundcheck zu überbrücken. Geht mir mit Steinchen so. :winke:


    Nein, einen Grund gibt es dafür nicht, er hat wohl bei MT angefangen, da dort mehr den W211 führen, der Fred dort liegt ja schon über 7 Jahre zurück, und ist jetzt verwaist. Dann hatte er sich nen W205 zugelegt, und dafür auch gleich nen Fred bei MT angefangen, hat nebenbei noch einen für W212 und W213 an Laufen, aber der für seine C-Klasse ist der längste, mit über 90 Seiten. Wie er sagt, sei der W205 oder W213 soundtechnisch am ausgereiftesten, mit den Burmester Standardkomponenten oder Premium lässt sich wohl arbeiten, teilweise (das gilt auch für das Premiumpaket aus dem W213, wo die SA-Liste mit Pano, Exklusivleder, etc. weit, weit über 10k klettert, wenn mann einen Haken setzt) zumindest, so seine Expertise!
    Aber er würde gut hier reinpassen, ist - wie schon oft erwähnt - ein oberliebenswerter Mensch, und gibt Rat und Tat nur für ein Dankeschön, sogar der Weichenbau ist auf die Bauteilkosten begrenzt! Da er aber aus dem vollen schöpft, wenn man ihm freie Bahn gibt, bekommt am beste 400V Kondis und 1,3 - 2 mm Backlackspulen, als auch spezielle Audioresistoren von Mundorf, und das Zeug kostent hat übel!


    ------------


    Ja, und versprich Dir nicht zu viel von meiner Schlurre, Du bist Experte und hörst auch die Flöhe husten, und ich befürchte, wie alle Experten die ich kenne - wird Dein Gehör sofort Fehler und Fehlerchen entdecken und den Synapsen melden! Ebenso habe ich ja einen gewissen "Raumklang" aus dann 17 Chassis, der nun auch nicht unbedingt Expertengeschmack ist. Mein Arbeitskollege mit seiner > 50 k€ Anlage hört auch immer erst die Fehler und Unzulänglichkeiten, bevor ein gnädiges: "Na, so übel klingt's ja doch gar nicht, aaaaaber ..." aus seinem Munde kommt! :P
    Aber Ehre, wem Ehre gebührt, ich höre zwar auch, dass etwas nicht 100% toll klingt, kann es aber nicht so wie Ihr einordnen, da fehlen noch 25 Jahre Routine und Arbeisterfahrungen!


    ------------


    BTW: Wer auch mal Weichen bauen möchte ... :undweg:
    Lesen und staunen!


    https://www.hifi-selbstbau.de/…equenzweichen-mainmenu-68


    Hier noch mal der Sinn von Frequenzweichen:


    Sollte man wirklich (bei mir ist es der gewisse Raumklang und nölende Kinder auf den billigen Plätzen) noch mehr als zwei Kanäle befeuern wollen, z.B. den Center mit HT und MT, die hiniteren Türen in 3-Wege, Rearfills als MT und HT auf der Heckablage für raumtransparente, luftige Darstellung, landet man schnell bei gesamt 18 einzelnen Kanälen mit separaten DSPs, die so keiner der bekannten Hersteller anbietet. Wäre natürlich ein feuchter Traum, bis auf die Verkabelung mit 2,5 mm², welche schon kanalfüllend wäre :D


    Also bleibt der Weg, das gesamte Signal für ein "Soundpaket" Tür links, Tür rechts, Center, etc. vor Ort hochwertig zu trennen, die richtigen, teuren Bauteile und Teddiebärknowhow vorausgesetzt!


    Wie offenbar auch beim teuren Burmester 3D Soundpaket in der S und E ...


  • ich habe die gemeine Eigenschaft, mich als normaler Hörer in ein fremdes Auto zu hocken, am liebsten mit Musik, die ich kenne. Gemein war gemeint im Sinne von "völlig normal". Mir machts doch keinen Spass auf die Erkältungssymptome von Flöhen zu achten, dafür liebe ich die Musik zu sehr. Bin auch in keiner Jury, die fremde Autos beurteilt. Nööö, geht gar nicht. Bin ein normaler Hörer, der sich eben nur bissel länger mit Sound und Akustik beschäftigt, fast mein ganzes Leben lang war Sound. Habe mit 5 Jahren angefangen mit Geige, das 10 Jahre lang und bin dann auf Bass umgestiegen.
    Erst im Orchester meines Vaters, dann in der Schülerband auffer Penne, wo ich der Einzige war, der notenfest war, aber genauso geholzt hat, wie alle anderen beim Nachspielen gängiger Rockmusik :) hähä
    Dann war ich DJ in sehr vielen Locations in De, Be und NL. Erst dann kam das Radio. Ich kann anderen nur meine eigene Vorstellung von Akustik vorstellen, bin ja kein Oberlehrer. Wenn sie es dann annehmen, okay. Wenn nicht, auch okay. Karsten hätte sicherlich heute noch etliche , fette 3 Wege Systeme hinten in seiner Kalesche, wenn wir nicht in Feucht eine feine Vorführung mit Beschnuppern gemacht hätten. Aber ich bin erstmal ein normaler Hörer in fremden Autos. Wenn der Fahrer dann etwas wissen will, sage ich es. Aber erst kommt gute Musik, Wohlfühlen und dann der Technikkram :winke:

  • Habe mit 5 Jahren angefangen mit Geige, das 10 Jahre lang und bin dann auf Bass umgestiegen.

    Na toll, und ich musste/durfte 8 Jahre lang im Chor singen und Konzerttrompete spielen, als Jazz dazu kam, kam die Popeltät, und ich hab den Scheiss in die ecke geschmissen ...
    Ja, so enden verheissungsvolle Musikerkarrieren :undweg:

  • Weihnachten!!!!
    Rüdiger alias Teddiebärchen hat gezaubert, und geliefert! Wie immer, ein Kunstwerk, perfekte Ausführung aus Meisterhand!
    Die Radicals hat er liebenswerterweise auch gleich abgeholt, konfektioniert und mitgeschickt!
    Und wenn der Paketdienst etwas früher dagewesen wäre, hätte ich sie auch schon mal drangehangen, bin zuuuu neugierig :]


    Aber morgen ist es kein Stillleben mehr ... :D

  • Zwischenzeitlich sondierten wir die Einbauposition aus, es wird jetzt wohl doch die Tür, direkt am Spiegeldreieck, sieht einfach besser aus und die Chassis sind echte Klötze ...


    [Befestigung Mitteltöner nahe der A-Säule, Airbags und was ist unter dem Armaturenbrett]


    http://www.e-klasse-forum.de/i…threadID=62971&highlight=

  • Unbedingt! :D


    Werde die Dinger erst mal mit Powerstrips an die Tür batschen, da wo sie sitzen sollen, werde versuchen die Weichen unterzubringen, und soundchecken, Mist, fahre morgen für ne Woche in Urlaub, erste Mal, dass ich mich nicht so doch, jetzt so langsam darauf freue ...


    Aber die Ergebnisse des ersten Soundchecks kann ich - rein subjektiv - posten, schön, dass mein Spleen wen interessiert :D




    Und: Mist, muss ja zwischendurch auch noch arbeiten, aber der Chef ist krank :D

  • Im Halbschlaf, bei der ersten Tasse Kaffee, fragte ich mich warum ein Foto von sechs Pressäcke im Fred auftaucht.... :D


    Na da bin ich sehr gespannt, was das Ergebnis deiner Versuche erbringt.....unbedingt weiter berichten....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • He, der einzige Presssack in meinem Auto bin ich!


    Bilders des Elends:







    Tja, was soll ich sagen, Ihr Lieben ...
    Bislang dachte ich, meine Anlage wäre respektabel gut. Jetzt weiss ich: Womöglich eher oberes Mittelmaß :D
    Das Ding hört sich mit den neuen Weichen von Rüdiger und den Radicals KOMPLETT anders an. Aber sowas von geil!
    Die Mitten ballern jetzt auf einer plastischen Bühne, dass es einem die Socken auszieht! Hätte nicht gedacht, dass druckvolle, unverzehrte und krispe Mitten so wichtig für den Sound sein können! Instrumente klingen jetzt, und stehen auch noch auf der Bühne und nicht dazwischen oder im Fussraum! Bei der 2-Wegelösung mit Trennung um 800 Hz zum Hochtöner schienen viele Instrumente zwar nicht unsauber, aber nicht definiert, nicht greifbar, vom Klang zwar da, aber eher nicht real. Das ist jetzt total anders. Den Mitten-Bass Steller der HU habe ich aus -5 erst mal in die Normalposition gebracht ... kein Gematsche und Verwaschen mehr! Der Radical spielt sich denke mal noch ein, werde ihn nicht freiwobbeln, sondern halt mehr Musik hören und staunen, wie es noch besser wird. Ich habe jetzt, in einer laaangen Mittagspause (ehem, 2 Stunden) die alten Weichen durch die neuen ersetzt, und diversen CDs stichprobenweise durchgehört. Von Alex Britti, Katie Melua, Jazz Kantine, Dire Straits, Joe Dassin, Jobbie Williams Swing CD, und 2017 Pop mit Mark Forster und Dancefloor. Und ja, jede Pause neigt sich dem Ende, also die mit Power-Strips angeklebten Radical wieder abziehen, die neuen Weichen raus und alten Zustand wieder herstellen. Und dann noch mal Probe gehört, und schnell wieder ausgemacht. Auf dem Weg nach Hause, habe ich die Mucke dann ausgemacht, alles Mist. Jetzt fahre ich ne Woche in Urlaub, und das mit dem mäßigen Sound, wie ärgerlich :D Aber in einer Woche geht es weiter, dann werde ich 70er Löcher in die Türpappe bohren, und mir eine schicke Befestigung für meine neuen Lieblinge ausdenken, der Winkel muss natürlich noch optimiert werden, ganz wichtig, aber das wird schon. Die dritte Weiche muss ich dann irdendwo unter der Pappe einbauen, ein Nest unter dem Türgriff gibt es da ja, wo etwas reinpasst, wer suchet, der findet!
    -----------------------
    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Bühne - da kein DSP für mich am AGW erreichbar ist - gaaanz leicht nach links läuft, und für den Beifahrer nach rechts, aber ich persönlich finde das nicht schlimm, und meine Frau wird's freuen, wenn sie auch ne Bühne hat :undweg:
    Die Befestigung wird ohne die Gitter und den Rahmen ausfallen, sehen auch so geil aus, ist sonst zu groß und klobig. Auf dem Armaturenbrett übrigend kling es DEUTLICH linkslastig, da ja kein DSP für mich offen ist, also bleibt nur die Tür!
    -----------------------
    So, jetzt habe ich Euch genug gelangweilt mit meinem Fetisch, zumindest muss ich nur Musik einbauen und hören, und nicht als Gummisklave im Keller hängen um tonnenweise Endorphine auszuschütten, und das akzeptiert meine Frau dann auch als einzigen Grund, der für diese ewige Bastelei spricht!
    -----------------------
    Und als Schlusswort noch einmal 1 Millionen Grazie an Teddibär, der mir den ganzen geilen Scheiss die sagenhaften Frequenzweichen und den wirklich fantastischen Mitteltöner empfohlen, ausgemessen, berechnet und gebaut hat. Und das alles zum Selbstkostenpreis, nicht mal mehr Porto wollte er haben! Ich ziehe alle Hüte die ich habe vor seiner Expertise, Eurer Know-How darf ich ja jeden Tag hier im Forum miterleben!

  • Ihr Lieben,


    Rüdiger alias Teddiebärchen hat mich gebeten, folgenden Text zu veröffentlichen:
    [font=&quot]"Es
    tauchte hier im Forum die Frage auf, warum ich mich nicht an diesem
    Thread beteilige. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Ignoranz zu
    tun. Es ist einfach nur ein Zeitproblem. Ich habe mich auf Motor-Talk
    fokussiert, und bediene dort etliche Soundtuning Threads für Mercedes
    Typen/Baureihen: W211, W212, CLS, GLX, W204, W205, W213, A176,. und Audi
    A6. Das bindet meine wenige Zeit vollends. Nebenbei bin ich noch im
    Hifi Forum und stelle dort meine Lautsprecherprojekte vor. Mehr
    "Kapazität" kann ich beim besten Willen nicht bedienen. [/font]

    Wer mich aber kontakten möchte, ….…gerne: mercedes.soundtuning@yahoo.de. Ich bin gerne und immer bereit zu helfen.


    Ich kann ihn verstehen, zu viele Jäger sind des Meisters Tod, und er hilft unermüdlich den bekloppten Soundverstrahlten wie z.B. mir, somit bleibt einfach keine Zeit. Dass man, fast schon nach Stunden eine äußerst kompetente Antwort auf Audiofragen erhält, ist wirklich seit über 10 Jahren bemerkenswert. Dass er Lautsprecher ausmisst, berät, sich kümmert wer diese liefern kann, zur Not sogar Werkstatttermine vermittelt, Frequenzweichen vom Allerfeinsten für LAU entwickelt, und ich weiss, wie schwierig das ist, lässt seinen Tag noch kürzer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!