Parksensoren nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir im Internetwarenhaus ein paar Parksensoren in Wagenfarbe geschossen.
    Nun meine Frage:
    Wie verbaut man die an die Stoßstange?
    Muss die ganze Stoßstange runter - und wenn ja, wie? - oder kann man irgendwie das obere Kunststoffteil, an das die Sensoren verbaut werden, alleine abmachen (ohne die Demontage der kompeltten Stoßstange)?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Vielen Dank

  • also.....:D



    es ist mit viel arbeit und ein paar kosten verbunden...


    kabelsatz steuergerät....die holzleiste für vorne mit den anzeigen und ne decken leuchten für hinten(auch wegene den anzeigen)...könnt auhc gut möglich sein das du durch die neue deckenleuchte hinten auch ne neue dachverkleidung brauchst.....


    PS: die stoßstangen müßen abmonitert werden.....(leider) vorne wie hinten


    :winke:

  • Zitat

    Original von 5-Zylinder
    Danke für die Antwort.
    Werde mich wohl am Samstag mal dran machen und halte euch dann auf dem Laufenden.




    uiiiii....hast du den die teile alle die mann für sowas braucht schon besorgt oder gekauft oder ersteigert...?:D



    wenn du es wirklich machen willst..kannste ja mit der digi-cam ein paar einbau-bilder machen ...;)



    :winke:

  • Hallo Yu 600,
    vielen, vielen Dank für die Info: gelb-grau stimmt!
    Ohne deine Info würde ich wahrscheinlich noch zwei Stunden in der Garage sein.
    Bin eben fertige geworden, nachdem ich von 15-19 Uhr mal eine Pause eingelegt hatte.
    Wie gewünscht, hänge ich noch ein paar Bilder an.
    Das erste Problem war zunächst, die Löcher an der richtigen Position zu bohren. Ich habe mir vorher bei anderen T-Modellen angeschaut, wo die Sensoren original sitzen und habe dann bei der Demontage der Stoßstange festgestellt, dass Mercedes gerade an diesen Positionen Bauraum dafür vorgesehen hat. Die Löcher richtig zu platzieren, ist also sehr wichtig.
    Das nächste Problem war, die Kabel der Sensoren in den Innenraum zu bringen. Ich habe sie einfach zwischen Stoßstange und Fahrzeug von oben nach unten durchgeführt und dann entlang der Anhängekupplung bis zum Stopfen der Reserveradmulde geleitet. Die Stoßstange musste dafür zwar nicht ab, aber zumidest mit den drei Schrauben im Innenraum gelöst werden.
    Die Elektronik konnte dann in der Reserveradmulde verstaut werden, wo man auch gut mit deinem Tipp den Strom abgreifen kann.
    Die opto-akustische Anzeige habe ich nicht befestigt, sonder lediglich unter der hinteren Kopfstütze eingeklemmt, damit man sie, falls mal die Rücksitzbank raus muss, auch gut wegnehmen kann.
    Dort hat man die Anzeige auch gut im Blick beim Rückwärtsfahren.
    Also vielen Dank noch mal.

  • Zitat

    Original von joeltolga
    Hallo.
    sehr gut gelöst.


    einenTip vielleicht wie die blenden hinten von der stossstange gelöst werden?????


    Danke im Voraus


    Würde mich auch brennend interessieren.

  • Zitat

    Original von joeltolga
    Hallo.
    sehr gut gelöst.


    einenTip vielleicht wie die blenden hinten von der stossstange gelöst werden?????


    Danke im Voraus


    Nach oben schieb!! :winke: :undweg:

  • hallo,


    könntest du uns deine Erfahrungen mit dem günstiigen PDC-System schildern?


    Würde auch gerne eins Nachrüsten, habe aber wenig vertrauen in die günstigen Systeme. :hm:


    Wie verhält sich das eigentlich mit Anhänger? Hast du dir da eine Abschaltung mit einem zusätzlichem Relais gebaut, oder Piept der fleißig vor sich hin?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich würde mich wieder für diese Sensoren entscheiden.
    Allerdings kann man sich nicht blind drauf verlassen.


    In meinem Fall funktionieren sie morgens sehr gut, wenn ich aus der recht engen Tiefgarage ausparken muss. Die Tiefgarage war auch der Grund für die Anschaffung.
    Allerdings in freier Wildbahn (auf dem Supermarktparkplatz,...) piepsen sie schon mal, obwohl nichts da ist. Ich nehme an, dass der Boden schon mal Signale reflektiert, wenn er nicht sonderlich eben ist.
    Für den Hängerbetrieb habe ich nichts zusätzlich eingebaut. Da piepst es halt mal, wenn der Rückwärtsgang drin ist.


    Viele Grüße
    5-Zylinder

  • Zitat

    Original von velo
    Würde auch gerne eins Nachrüsten, habe aber wenig vertrauen in die günstigen Systeme. :hm:


    Hi, habe noch Leisten für die Frontschürze ab Modellpflege mit den Löchern für PDC, bei Interesse PN 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von 5-Zylinder


    ...Allerdings in freier Wildbahn (auf dem Supermarktparkplatz,...) piepsen sie schon mal, obwohl nichts da ist. Ich nehme an, dass der Boden schon mal Signale reflektiert, wenn er nicht sonderlich eben ist...


    Viele Grüße
    5-Zylinder


    Das macht aber auch das original PTS von Mercedes. Habe ich in allen 3 210ern. Das kann ein Blatt sein oder eine Fliege oder... :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!