Glühstift will nicht raus...

  • Hallo Foriker,


    Ich habe ein riesiges Problem.


    Gestern wollte ich die Glühstifte an meinem OM613 (320CDI) wechseln. 5 Glühstifte konnte ich ohne Probleme ersetzen, aber bei enem habe ich wohl den 6-Kant abgedreht. Nunsitzt der Glühstift noch drinnen, der 6Kant kann in ale Richtungen gedreht werden und greift nicht mehr.
    Ich werde wohl vermutlicher Weise nicht um das ausbohren herum kommen, oder hat mir hier einer der erfahrenen Schrauber nen Tip? Hat hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie wurde es dann gelöst?
    Und wie macht es die Werkstatt?


    Ich will den Zyl-Kopf nicht runtermachen.. X(


    Da steht der Wagen dann wieder für ne Woche mindestens. Mannnnnoman...

  • Da wirst du um profesionelles Werkzeug nicht herumkommen!
    Das ist ein Riesenproblem! Sehr häufig endet es beim Runternehmen des Zylinderkopfes!


    Ich wechsel die Glühkerzen prinzipiell durch eine seriöse Werkstatt, die berechnen mir immer ca 40-50 euro pro kerze, dafür riskiere ich nicht eine abzudrehen!


    Du hättest vor deiner Aktion mal ein wenig im Inet stöbern müssen!


    Viel Glück trotzdem noch!

  • Öööhm,
    Ich wechsel nicht zum ersten Mal Glühstifte. Ich habe dieses gelernt. Nur wusste ich nicht, daß DC Glühstifte aus Alu in Aluköpfe dreht. Normalerweise sind das Chrommolybdänstahl-Stifte. Da kann dann eher keine abreissen.


    Das benötigte Werkzeug (10er Langnuß) habe ich.


    Sollte dies Deiner Werkstatt einmal passieren, dann wird sie Dir die Zyl-Kopf de- und Montage sicherlich auch berechnen. Denn dafür haftet Sie ja nicht. Das ist ein Fehler, der nicht durch die Werkstatt entstanden ist.
    Oder denkst Du, daß die die Kosten auf Ihre Kappe nehmen?


    Das muß dann der Kunde zahlen, da hilft Dir auch nicht, daß Du die Kerzen bei Ihnen für 50 Euro hast wechseln lassen.


    Das ist leider so. Sonst würde ich das ja auch bei DC machen lassen. Aber wozu? Wenn ich das Equiment selber habe und es auch kann.


    Daß mal eine abreisst ist nicht so schlimm, aber daß der 6-Kant hohl dreht, weil die Verpressung dem nicht stand hält ist mehr als nur peinlich für den schwäbischen Hersteller von den Glühstiften.

  • Das klingt gar nicht gut. Hättest vorm Ausbauen nen Rostlöser o.ä. auf die Kerzen sprühen sollen. Wenn sie rund ist, wirste um das Ausbohren nicht drum herum kommen. Aber lasse das von Profis machen, sonst brauchste auch noch nen Kopf..

  • Der Motor wurde warm gefahren, die Vertiefungen mit WD 40 geflutet und alle bis auf eine gingen ja auch ohne Probleme heraus.


    Mal schauen, wenn ich dran denke und Interesse daran besteht mache ichmal ne Doku dazu. Mit Bilders und co.


    Ohne Bilder das zu erklären wollen ist immer etwas schwer.


    Wollte wissen ob jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder für solche Probleme eine Lösung hat.


    Ich habe mich gestern abend mehrere Stunden damit beschäftigt, diesem Problem Herr zu werden und meine Lösung wird erstmal so aussehen:


    Das Anschlußstück des Glühstifts oben abbrechen, dann kommt im Regelfall ein Teil des Innenlebens mit heraus (an 3 alten ausgebauten Glühstiften getestet)
    Damit kommt auch der 6-Kant gleich mit.
    Dann in die vorhandene Öffnung des GS ein 6er Gewinde hineinschneiden.
    Da dann wiederum eine Schraube hineindrehen, diese mit einer Mutter um Schaft kontern und dann sollte eigentlich der Rest des GS sich herausdrehen lassen. Wie besagt, das Gewinde des GS ist noch drinne und i. O.
    Es hat sich lediglich der 6Kant in der Verpressung von dem Rest gelöst.


    Ich mach die Tage Bilder, dann wisst ihr was ich meine...

  • Hast dul irgendwo die Möglichkeit auf die schnelle an Linksausdreher
    zu kommen ? Das wäre auf jedem Fall mal einen Versuch wert. Ist zwar nicht die
    beste Lösung, da der Ausdreher die Kerze ja geringfügig nach aussen spreizt,
    aber nach mehrtägiger Einwirkzeit von WD40 könnte es funzen.




    Hier mal ein Link zu günstigen Linksausdrehern: Klick




    PS.: Es gibt bei DC angeblich ein Spezialfett das das festgammeln der Kerzen verhindern soll.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Andy´s World
    PS.: Es gibt bei DC angeblich ein Spezialfett das das festgammeln der Kerzen verhindern soll.


    Ja gibt es. Wird auch für die Injektoren benutzt.

  • Das hilft mir schon mal um einiges weiter. Sonst hätte ich noch glatt nen Verbessungsvorschlag machen müssen ;)


    Ich kann nur nicht verstehen warum man solche Materialien verwendet..


    Ich hoffe das klappt so und ich muß den Kopf nicht herunter nehmen.


    Das kostet diesen Monat wieder alles... Bremsen hinten müssen auch noch kpl neu.


    Das Spezielfett von den Injektoren kann man auch dafür verwenden? Das ist mir neu. Aber sollte kein Problem darstellen. In der Arbeitsanweisung von mir steht ohne Zusatzmaterial verbauen. Sprich trocken eindrehen.
    Ich habe ja auch nicht vor, die Dinger nochmal tauschen zu müssen.


    Bevor ich den Kopf deswegen runter mache, wird der GS blind gemacht. Reicht auch wenn der Bock auf 5 Pötte glüht.


    Andere Direkteinspritzer haben gar keine Vorglüheinrichtung. Fraglich warum DC sowas verbaut..


    Wie dem sei, es muß eine Lösung her... (Nein, nicht den Kopf runter machen, eine andere muß her)

  • Zitat

    Original von max


    Ja gibt es. Wird auch für die Injektoren benutzt.



    würd ma..sagen..."wird nur für die injektoren verwendet" ... :D



    und die glühkerzen....hast bestimmt noch die ersten drin.....die waren was es "das problem" angeht anfällig....die neueren glühkerzen sehen äuserlich etwas anders aus...und werden auch nicht sooo oft fest



    :winke:

  • Abend,
    Na das läßt ja hoffen.
    Ichwerde morgen mal unsere Werkstatt Abtilung mit der Problematik befassen lassen. Mal sehen was die Entwicklungs-Werkstatt von DC für Antworten auf Lager hat.


    Mir war dieses weiße Fett bekannt, jedoch wird es ausschließlich zur Verwendung der Inkektoren empfohlen.


    Die Glühstifte sind trocken verbaut und werden auch trocken verbaut. Zumindest laut Aussage DC.


    Spätestens am kommenden Sa weiß ich mehr. Da geht es dann in die zweite Runde mit dem Glühstift.


    Grüße Micha

  • Hallo, ich benutze immer Keramikpaste der Firma AS. Nun hat er 300000km runter und noch nie probleme gehabt. Gehen ohne Kraftakt raus. Nicht all zu dick auftragen und rein damit. Hilft wirklich! wie auch z.B. auch Bremsklötze oder die Gleitfläche des Sattels eben mit Kupferpaste einschmieren oder Die Radnabe und Bolzen mit ein wenig Fett versehen. Wirkt wunder beim erneuten Service! Aber wenn man heut in einer Werkstatt nachfragt wird das fast niergens mehr gemacht.


    Grüße!

  • Radbolzen??????!!!!!!!


    Das ist nicht Dein Ernst, daß Du die RADBOLZEN damit einfettest, oder???
    Das ist absolut tabu!!!!!!!!!!


    An Radbolzen darf nie und nimmer irgendwas rangeschmiert werden. Kein Öl, Kein Fett, und gleich gar nicht irgendeine Hochtemperaturpaste!!!


    Das verfälscht das Drehmoment! Radbolzen können sich lösen und die Folgen können für die Insassen und das Umfeld tötlich sein!!!


    Mach sowas nicht mehr.



    Grüße Micha

  • Wie gesagt 300000 km, und 10Nm mehr als erlaubt anuziehen und gut. Ich schätze mal das ist materialschonender als wenn man die Bolzen mit normalen Schlagschrauber nicht mehr abbekommt und die festgefressene Felge nicht mehr von der Nabe bekommt. Und die Rede ist von wenig Fett.


    Aber das Thema war ja Glühkerze, sonst gibts Ärger vom Admin :teach:

  • @Ernst: Das beweist mir, daß ich zum einen nicht alleine mit dem Problem bin und zum anderen, daß mein Lösungsansatz nicht ganz so falsch war..


    Schrödi:


    An die Radnaben ist das ja noch akzeptabel, aber an die Bolzen nicht. Wenn die Bolzen mit angegebenem Drehmoment angezogen werden, dann gammeln die auch nicht fest. Schlagschrauber hat an den Radbolzen beim fest ziehen nichts verloren. Die werden offiziell laut Angabe nur mit dem Drehmoment angezogen. So sollte es zumindest in der NL gemacht werden, denn die haben genau jene Anweisung. Die Radschrauberbuden ala ATU und Co sind ja auch nicht immer qualifizierte Mechaniker...


    Aber hast Recht, dazu sollte man eigentlich nen neuen Thread aufmachen *liebgugg*

  • X( Heute Tag X, erneuter Versuch diesen X( X( Glühstift heraus zu bekommen.
    Also, die Kappe oben abgedreht, den 6-Kant herausgenommen und dann ein M6 Gewinde hineingeschnitten.


    Dann eine Gewindestange M6 hineingedreht, Mit einer Mutter gekontert und dann mit 2 weiteren gekonterten Muttern versucht den letzten festsitzenden Rest heraus zu bekommen.


    X( X( Fehlanzeige!!! X( X(


    Der gammelige Rest sitzt bombenfest drin und will nicht raus. Dann die Gewindestange mit Loctite hochfest eingedreht und erneut gekontert. Dabei hat sich dann irgendwann die Gewindestange verabschiedet. ?( X(


    Nun steckt der Rest des Glühstiftes noch drin. Inkl einem Stück Gewindestange, da ist nun eine gekonterte Mutter drauf, alles mit Dichtmasse versiegelt, damit nichts undicht werden kann.


    Nun glüht der Bock eben mit 5 Kerzen anstatt 6en vor. Das geht auch. Ander Hersteller haben bei ihren Direkteinspritzern gar keine Glüheinrichtung drinnen.


    6 Stunden Tüftelei und Bastelei für umsonst.
    So lange der Kopf bzw der Motor keine andere Probleme macht, bleibt das auch so. Ich habe keine Böcke auf einen neuen Kopf, oder eine noch umfangreichere Reparatur.


    Nunerstmal ne Flasche Wein köpfen und sinnlos betrinken.


    Dafür habe ich heute meine Nachuntersuchung beim TÜV bestanden, wieder 2 Jahre Ruhe


    Schönes Wochenende Euch noch


    Grüße Micha

  • Du solltest ab jetzt dann immer die neue Glühkerze im Handschuhfach spazieren fahren! :rolleyes:


    Sonst fliegt dir das noch drin steckende Teil irgendwann (nachts, bei Regen, fern der Heimat) aus dem Block. :rolleyes:


    Gruß Käpt'n

  • Hallo,


    kann Micha1y nur bestätigen die Glühkerzen am Benz sind ja mal richtig scheisse!!!


    Hab gestern meine Glühkerzen an meinen 300TD gewechselt bzw versucht sie raus zu bekommen.
    Alles so gemacht wie hier immer beschrieben wird,schön warm fahren usw.


    Alle Glühkerzen sind bomben fest gewesen,konnte immer nur ein kleines stück drehen und muste dann wieder warten,so konnte ich wenigstens 4 Glühkerzen wechseln,eine ist mir abgerissen (Kopf der Kerze dreht lose durch) eine ist noch bomben fest und bewegt sich kein Stück hab dann auf gehört.


    Das schlimme ist die beiden die noch drin sind,sind leider die defekten,also hat mir gestern die 4 Stunden arbeit nix gebracht X(


    Naja jetzt muss ich mal schauen wie ich da dann vorgehe um die zwei noch raus zu bekommen,weil mein Benz brauch das Vorglühen,hört sich die erste Minute immer schlimm an bis die anderen beiden Töpfe dann mit anspringen vom Qualm hinter mir mal ganz abgesehen :D


    Nach Weihnachten werd ich dann mein Glück mal versuchen und werd berichten ob ich erfolgreich war.


    Gruß Peter

  • Da wünsche ich Dir viel Glück.


    Die letzte Lösung ist, die daß Kopf runter und zu 90% dann neu muß. So sagte es mir jemand aus der Entwicklung. Dass es eine Fehlkonstruktion ist wissen die Herrschaften, wurde aber mit einkalkuliert. Das ist ja das schlimme daran.
    Meiner glüht auch aktuell nur auf 5 von 6 Töpfen. Ich werde mich nach Weihnachten auch noch einmal versuchen und auf alle Fälle das Upgrade zur Standheizung einbauen. Dann brauchts auch nimmer die Glüherei..


    Frohes Fest und viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!