Motor verschluckt sich und schlechte Leistung

  • Hallo,


    hab seid vorgestern ein Problem mit meinen Benz 300TD mit 245000KM Laufleistung.
    Motor verschluckt sich im Drehzahlbereich zwischen ca 1000-1500 Umdrehungen unter last und rußt den moment richtig böse schwarz raus,davor und danach läuft der Motor sauber,aber hab irgendwie keine richtige Leistung mehr,Drehzahl geht zwar hoch aber der Benz fährt sich richtig zäh.
    Dachte zuerst an den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke,weil sowas ähnliches hatte ich schon mal nur nicht mit dem verschlucken,aber dem ist nicht so.
    Ich bin jetzt etwas ratlos was das sein könnte ?(


    Hoffe ja mal nicht das es am LMM liegt oder???


    Gruß Peter

  • Was fährst du?


    Diesel oder PÖL ?


    Hast du den Kraftstoff Filter mal gewechselt? wenn ja wann?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tanke Diesel,Dieselfilter hatte ich noch nicht gewechselt und weiß auch nicht wie viel der schon runter hat,aber Filter schliesse ich mal aus,kenne verstopfte Filter noch von meinen VW Bus und da hat sich der Filter immer anders bemerkbar gemacht,Fahrzeug wurde immer langsammer :)

  • Hallo,


    was sagt der Luftfilter?? Wie alt ist dieser? Wie alt sind die Einspritzdüsen? Was sagt die Endgeschwindigkeit? Wird die noch erreicht?


    mfg


    Carsten

  • Bei meinem alten 300 er hab ich nach dem Tanken von PÖL und der Umstellung auf Diesel genau dieses Phänomen auch gehabt. Filter raus neuer Filter rein gut war. (Dieselfilter)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Luftfilter ist ca 3500km alt,Einspritzdüsen werden wohl noch die ersten sein bzw k.a. wie alt die sind und Endgeschwindigkeit ik.a. ist etwas schlecht in der Stadt aus zufahren :)

  • Könnte schon der Luftmassenmesser sein, fahr mal zu DC oder ner freien Werkstatt und lass mal auslesen.


    Klingt auf jeden Fall nicht so gesund was du da berichtest.
    Mich wundert nur das es nur in nem "kurzen" Drehzahlbereich ist....

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Wenn doch der LMM defekt sein sollte, da schaltet doch das Steuergerät in den Notbetrieb.


    Vielleicht liegt es wirklich an den Einspritzdüsen...


    Such aber trotzdem mal eine Werkstatt auf, die werden dir sicherlich helfen...



    mfg


    Carsten

  • Danke erstmal für die Tips!!!


    Bin so eben nochmals unterwegs gewesen und hab genau drauf geachtet,wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei kein verschlucken,so ab 50-60 Grad geht es los mit dem verschlucken im unteren Drehzahlbereich.
    Komischerweise hatte er aber jetzt seine volle Leistung wie sonst auch.


    Werde wohl an Fehler auslesen lassen nicht rum kommen,wenn überhaupt einer dann angezeigt wird.


    Gruß Peter

  • Na dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht zu teuer wird...


    meld dich dann nochmal, wenn was genaueres weißt...


    mfg


    Carsten

  • Heute hab ich den Dieselfilter gewechselt,hat aber keinen Erfolg gebracht.


    Was mir aufgefallen ist wenn der Motor kalt ist hat er Power,kurze zeit danach fängt er mit dem verschlucken beim anfahren an und wiederrum dann nach kurze Zeit läuft er ohne verschlucken los aber hat keine gute leistung mehr,als ob jemand den Turbo abschalten würde.
    Bei 130kmh ist dann ende bzw es dauert ewig bis er schneller wird.


    Das kann doch eigentlich nur an einen Geber oder so liegen ?(


    Zeigt der Vormopf eigentlich über das KI an wenn er in das Notprogramm schaltet?


    Werd morgen mal sehen das ich ne Werkstatt finde die mir den Fehlerspeicher mal aus liest.


    Macht sowas auch ATU,weil die hab ich hier gleich um der Ecke?


    Gruß Peter

  • Fehlerspeicher Auslesen solltest du am besten bei DC machen lassen..


    Für mich klingt das ganze ziemlich nach LMM. was du mal versuchen kannst ist den LMM abzustecken und beobachten ob du den selben Fehler hast.


    Wenn ja (oder gegebenenfalls etwas stärker wird der LMM Schrott sein.


    Bei meinem ist der Fehler immer schlimmer geworden und seit heute läuft der Wagen wieder wie neu :)


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    das Notprogramm des Motors, sowie das des getriebes wird nicht im KI angezeigt, zumindest war das so bei mir...


    mfg


    Carsten

  • zu atu würde ich nie fahren!!! X(, nur zu dc !!! die haben computer die soweit fast niemand hat!


    desweiteren solltest du mal dein serien chip reinmachen, ich sags immer wieder vom chip halte ich nicht viel aber das muß es ja nicht sein! aber mal probieren

  • Hallo,


    Zitat

    Orbaspain
    Für mich klingt das ganze ziemlich nach LMM. was du mal versuchen kannst ist den LMM abzustecken und beobachten ob du den selben Fehler hast.


    Wenn ja (oder gegebenenfalls etwas stärker wird der LMM Schrott sein.


    Hab heute morgen den Stecker abgezogen und bin los gefahren,kein verschlucken mehr,Leistung im unteren Drehzahlbereich mäßig aber ab 3000 Umdrehungen lief er mit richtig Power.
    Stecker wieder rauf und ging das gleiche Spiel wieder los,verschlucken und keine Leistung mehr.


    Ich nach Hause,war also gar nicht erst bei DB wegen Fehler auslesen.


    LMM aus dem Gehäuse ausgebaut,dann hab ich mir ein Glas gefüllt mit Spiritus genommen und den LMM Senkrecht reingestellt und ne weile gewartet.
    Dann hab ich mir Wattestäbchen genommen und den LMM vorsichtig gereinigt,hab nicht schlecht geschaut was da für Dreck raus kam,alles schön trocknen gelassen und dann wieder ein gebaut.


    Probefahrt gemacht und was muss ich euch sagen er rennt besser als je zuvor,jetzt kommt glaub ich der Chip erst richtig zum Einsatz :D


    Jedenfalls werd ich mir erst mal keinen neuen LMM kaufen :winke:


    Gruß Peter

  • Na dann hast du ja Glück gehabt. Ich denke zwar das das reinigen des LMM nicht die richtige Lösung ist aber es ist zumindest die Preiswerteste :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was soll an den reinigen falsch sein,durch den Dreck auf den,ich sag mal Metallplätchen gibt es eben diese falschen Werte und ich habs ja ganz vorsichtig gereinigt,daran zieht man ja das der LMM in dem sinne ja nicht defekt ist,sondern einfach über die Jahre sich der dreck gesammelt hat und es zu Meßfehlern kommt seitens des LMM.


    Zu mindestens weiß ich jetzt das es am LMM liegt und sollte meine Reinigung wirklich nur ein Ergebnis für kurze Zeit sein,dann hole ich mir dann eben erst einen neuen ;)


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!