E 320 CDI qualmt wie sau ab 3000rpm

  • Hey Fans 8),


    also gestern waren mein Vater und ich mal in der Waschstraße. Auf dem Rückweg ist mein Vater vor mir gefahren und auf der Landstraße hat er dann mal eine Kickdown gemacht und ich war nicht mehr in der Lage etwas zu sehen. Aus dem Auspuff kam so viel qualm raus, dass ich mich richtig erschrocken habe und dachte, dass da jetzt der motor abraucht.


    Zuhause haben wir dann noch etwas getestet und festgestellt, dass das ruachen erst ab 3000 rpm auftritt.


    Die Leistung ist noch voll da. Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel und Dieselfilter sind auch erst 1000km her.


    Woran könnte es noch liegen?


    Der Wagen hat jetzt 180.000km runter ist bj 2000 und wurde von uns alle 10.000 km gewartet.
    Die Injektoren sind noch die ersten. Könnten die die übeltäter sein?
    Hat jemand noch zufällig 6 Stück auf lager liegen und will mir die günstig überlassen?


    mfg


    Carsten

  • Moin Carsten,


    unser Dicker hat auch fies gequalmt, DC wollte mir immer erzählen das das normal ist X(


    Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist dein Wagen "in Ordnung", egal wie er qualmt X(


    War dann in ner freien Werkstatt, die haben nen defekten Ladeluftschlauch gewechselt ( Motor bekam zu wenig Luft und zuviel Sprit) und alles war wieder gut :D


    Die ganze Geschichte hat unter 100,-€ gekostet.


    Es könnte auch am LMM, am Turbolader oder an der Einlasskanalabschaltung liegen, es müssen nicht unbedingt die Injektoren sein.


    Geh zu nem Fachmann und nicht zu DC !!

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(



  • wo liegt die einlasskanalsbschaltung?

  • Hallo,


    danke schonmal für die Antwort. Also der LMM ist gerade erstmal ein jahr alt.


    Dann werde ich mir mal heute abend mal den Ladeluftschlauch anschauen.
    Wo finde ich denn die Einlasskanalabschaltung??
    Sitzt der in der Nähe des LMMs?


    Vielen Dank


    mfg


    Carsten

  • Das kommt auch bei unseren 220er vor, aber nur wenn zuviel Stadt gefahren


    oder polnischer Diesel getankt wurde :) ^^


    Manchmal voll lustig :D hinten qualmt alles dunkel und die hinteren Fahrer wissen nicht was los ist :D

  • Zitat

    Original von wariat
    Das kommt auch bei unseren 220er vor, aber nur wenn zuviel Stadt gefahren


    oder polnischer Diesel getankt wurde :) ^^


    Manchmal voll lustig :D hinten qualmt alles dunkel und die hinteren Fahrer wissen nicht was los ist :D


    vor polnischem diesel rate ich jedem ab, bzw. wenn ihr in polen seid bitte nur bei aral oder shell tanken, alles andere ist dreck!!!

  • Die Einlasskanalabschaltung ist direkt im Ansauggeweih.


    Wenn man die Plastiksch. vom Motor runternimmt und ein wenig mit dem Gas spielt sieht man rechts im Motorraum ein Gestänge an nem Stellmotor, welches sich bewegt.


    Damit werden die im Ansaugkrümmer verbauten Plastikklappen bewegt, die fallen wohl gerne schonmal auseinander.


    Ist aber nach Aussage des Mercedes Schraubers meines Vertrauens beim 6-Ender eher selten.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Gut danke, dann werde ich mir das mal anschauen. Zu welchem schraubär fährst du denn immer? Köln ist ja nicht so weit von mir aus gesehen.


    Das polnischer Diesel schlecht sein soll habe ich auch schon gehört. Des Weitern habe ich auch mal von einer Russen Diesel Mafia gehört, die Heizöl entfärben und dieses Solvent Yellow 124 versuchen durch Salzsäure und Kalk entfernen.


    mfg


    Carsten



  • jop, und was noch alles so drin steckt :D

  • Zitat

    Original von wariat



    jop, und was noch alles so drin steckt :D


    meine vater hat seine hochdruckrailpumpe damit gef***t....weil er zu 80 prozent in Polen getankt hatte

  • Aber das mit der schlechten Qualität ist nicht überall in Polen so. Bei den Markentankstellen sollte die Qualität doch noch stimen. Zwar gibt es da auch noch schwarze Schafe, aber das Risiko ist nicht so Groß.
    Hoffentlich kommt mein Vater gleich wieder, damit ich endlich das wegen dem Räuchern überprüfen kann.


    mfg


    Carsten

  • Mach Dir mal nicht zuviele Gedanken.... die Gechipten haben das immer was mehr als die Serie

  • Zitat

    Original von paashaas
    Gut danke, dann werde ich mir das mal anschauen. Zu welchem schraubär fährst du denn immer? Köln ist ja nicht so weit von mir aus gesehen.


    mfg


    Carsten


    Hast PN 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Irbis
    Mach Dir mal nicht zuviele Gedanken.... die Gechipten haben das immer was mehr als die Serie


    Also der Chip ist ja schon von Anfang an verbaut und das Qualmen tritt erst seit ca. 1 Woche auf.
    Davor war alles noch im Rahmen. Klar rauchen die etwas mehr, aber nicht so stark.


    @ Andy danke für die Adresse. Werde mich mal umschauen.


    mfg


    Carsten

  • Hallo Mädels,


    ich war endlich mal bei DC... war auch schon bei der empfohlenen Firma von Andy, aber die hatten zu volle Auftragsbücher.


    Ich war dann bei DC in Frechen und die haben sich den Wagen angeschaut.


    Was defekt war:


    - Drosselklappenverstellgestänge war eine Schraube locker, daher hat er keine Luft bekommen.
    - der LMM


    Der Luftmengenmesser ist aber erst vor einem Jahr bei einer Vertragswerkstatt erneuert worden. Habe ich da Chancen, dass das auf Garantie behoben wird? Also das ich das Geld erstattet bekomme?



    Jetzt ist es wieder richtig geil mit dem Wagen zu fahren.


    mfg


    Carsten

  • Meiner qualmt nu auch wieder, LMM is aber in Ordnung X(


    Werde mir den Ladeluftweg mal ansehen...

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(



  • Auweia, X(


    Was ist eigentlich mit dem LMM der vor einem Jahr getauscht wurde? Haste das den gesagt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!