Welches Getriebe hab ich??


  • was bedeutet "4D"?


    geht der hebel von alleine von 4 auf D...


    wo haste den die getriebenr. her? aus deiner datenkarte oder vom getriebe selbst abgeschrieben?

  • ist es denn so schwer ? Die z.B. auch auf dem großen Bild gezeigte Kulisse ist für die 5-Gang-Automaten. Bei denen konnte man von "D" durch eine seitwärts-Bewegung des Hebel auf "4" umschalten. In Stellung D werden alle 5 Gänge durchgeschaltet, in Stellung 4 nur die ersten 4. Eine Stellung "4D" gibt es nicht. Wenn also nicht durch besagte seitliche Bewegung zwischen 4 und D hin- und hergeschaltet werden kann, gehört anscheinend die Kulisse nicht zum Getriebe.


    OllieMK *schon kuriose Umbauten gesehen hat*

  • Zitat

    Original von OllieMK
    ist es denn so schwer ? Die z.B. auch auf dem großen Bild gezeigte Kulisse ist für die 5-Gang-Automaten. Bei denen konnte man von "D" durch eine seitwärts-Bewegung des Hebel auf "4" umschalten. In Stellung D werden alle 5 Gänge durchgeschaltet, in Stellung 4 nur die ersten 4. Eine Stellung "4D" gibt es nicht. Wenn also nicht durch besagte seitliche Bewegung zwischen 4 und D hin- und hergeschaltet werden kann, gehört anscheinend die Kulisse nicht zum Getriebe.


    OllieMK *schon kuriose Umbauten gesehen hat*


    wenn das so wäre wie du sagst dann hätte ich eine 3 gang automatic 2 3 4
    würde ja gern ein foto einstellen aber ich kann den pfad meiner festplatte nicht eingeben
    lg

  • *lach* also ob man 7,6,5,4 oder 3 Gänge hat hängt doch nicht von der Zahl der Rastpositionen des Wählhebels ab. Schau halt zur Not auch mal in die Anleitung. Nur mal in Kürze : wenn du die Positionen 2/3/4 auf der Kulisse hast, bedeuten sie, dass der Automat in dieser Stellung jeweils bis max. zum 2. / 3. / 4. Gang hochschaltet. Die darüber liegenden Gänge werden in diesen Stellungen nicht benutzt. Das ist in bestimmten Situationen (große STeigungen, großes langes Gefälle, Anhängerbetrieb) sinnvoll und nötig.


    Nebenher besitze ich noch einen Toyota Aygo mit "Multimode"-Getriebe, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Hier finde ich auf der Kulisse nur die Bezeichnungen R/N/E sowie wahlweise eine manuelle Gasse zum rauf- und runterschalten , trotzdem habe ich mehr als einen Vorwärtsgang ;)


    OllieMK


  • so nun das foto in meiner galerie


  • Kannst du den Wahhelbel wenn er auf 4D steht nach links drücken ohne dass der Hebel auch noch eins nach unten geht?,



    Ich habe noch einen 83er 107er 380SL. Da steht auch 4D. Aber so ein altes Getriebe, was übrigens eins der besten überhaupt war, hat er wohl nicht!

    MfG.
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Zitat

    Original von Ecki
    Kannst du den Wahhelbel wenn er auf 4D steht nach links drücken ohne dass der Hebel auch noch eins nach unten geht?,



    Ich habe noch einen 83er 107er 380SL. Da steht auch 4D. Aber so ein altes Getriebe, was übrigens eins der besten überhaupt war, hat er wohl nicht!


    schau dir das foto an
    lg

  • Sieht aus wie aus einem 124er. Scheinst du Glück gehabt zu haben. Welches aber auch alle 60 000 einen Ölwechsel braucht.

  • Ich habe mir jetzt mal die Kulisse genau angeschaut da steht nicht 4D sondern


    4<>D das heisst nach Links drücken nur 1,2,3, bis 4 Gang und wieder nach Rechts drücken 5Gang (OD) somit müsste es ein 5 Gang sein!


    Sollte dann ein 722.614 drinnen sein! Kein gutes Getriebe, eins der schlechtesten überhaupt! Habe ich auch!

    MfG.
    Roland

    5 Mal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Tach auch,
    also wenn in der Datenkarte steht es ist ein 722329 eingebaut und es definitiv das richtige Serviceheft ist, dann ist auch nur ein 4-Gang drin, Schaltkulisse hin oder her. Da er sich immernoch nicht geäußert hat ob er nun zwischen D und 4 umschalten kann, halte ich an meiner Theorie fest. Gewissheit bringt auch ein Blick unters Auto auf das Typenschild vom Getriebe und wenn da auch 722329 draufsteht, wurde nachträglich eine 5-Gangkulisse eingebaut, von wem auch immer, ist ja eigentlich nur die Abdeckung die man tauschen muss.


    Gruss
    Mike


    Zitat

    Welches aber auch alle 60 000 einen Ölwechsel braucht


    Dieser Wechsel alle 60Tkm schadet dem 722.6xx Getriebe auch nicht, nutzt eher noch was. Vielleicht hält das dann auch länger wenn es regelmäßig gewartet wird.

  • hallo
    definitiv ein 4 gang und nein ich kann nicht hin und herschalten
    sieht man ja am foto wenn man den verlauf ansieht sieht man das kein platz zum schalten ist
    lg

  • Zitat

    Original von pate
    lionhh


    ich habe die gleiche schaltkulisse wie du und ich kann hin- und herschalten, weil.......ich ein 5-Gang-Getriebe habe :D


    bist du dir da sicher das du das gleiche hast? oder hast du 1 2 3 4 d
    lg

  • Ich habe definitiv die gleiche Schaltkulisse..das <>-Zeichen deutet darauf hin, dass es zwei Modi gibt.."D" und "bis zum 4.Gang".

  • Zitat

    Original von pate
    Ich habe definitiv die gleiche Schaltkulisse..das <>-Zeichen deutet darauf hin, dass es zwei Modi gibt.."D" und "bis zum 4.Gang".


    fängt deine mit 1 oder 2 an
    lg


  • Bei den 722.6** würde ich sogar alle 40 000km das Getriebeöl wechseln. Mach ich bei meinem neuen auf jeden Fall!

  • Huhu...


    kann mal jemand nen Tip abgeben, was ich fürn komisches Geriebe drin habe?
    Jetzt habe ich um die 56.000 km, steht also demnächst n Ölwechsel fürs Getriebe an.
    P
    R
    N
    -D+
    Laut Datenblatt: 22027019000391553502

    Shot at 2007-07-27

  • Was willst du jetzt hören...


    Du hast nen MOPF...
    Du hast nen W/S Schalter...
    das heißt, Du hast nen 722.6 Getriebe. Falls du es noch genauer wissen möchtest, ist ein automatisches Getriebe, du brauchst nicht selber schalten und, falls du es noch nicht bemerkt hast, deine Kupplung fehlt auch 8)
    Ach ja, du hast 5 Fahrstufen... :]

  • Zitat

    Original von Andinity
    Was willst du jetzt hören...


    Du hast nen MOPF...
    Du hast nen W/S Schalter...
    das heißt, Du hast nen 722.6 Getriebe. Falls du es noch genauer wissen möchtest, ist ein automatisches Getriebe, du brauchst nicht selber schalten und, falls du es noch nicht bemerkt hast, deine Kupplung fehlt auch 8)
    Ach ja, du hast 5 Fahrstufen... :]


    Jo, danke, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Automatik, hatte vorher E 280 Schalter (grauenvoll).
    Ich konnte mit der Getriebenummer nichts anfangen, da dort die Zahlenkombi 722.6 nicht auftauchte.


    Kann mal jemand ne AUflistung bereitstellen, welche Teile bzw. Mengen für den Selbstwechsel benötige bzw wie ich am meisten Öl herausbekomme. Sicher ist Spülung 100 Mal besser, aber der nächste Fachbetrieb ist zu weit weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!