Ölwechsel

  • Also ich lass meinen Ölwechsel machen, bringe das Öl selber mit und stehe daneben damit alles seine Richtigkeit hat :D


    Und dann schwör ich halt auf Slick 50 oder SX 6000 - kommt auch immer noch ein Liter mit dazu ;)


  • Guckst Du ma hier: Klick

  • Ja die hat ne Dichtung, die ist meistens sogar beim Filter dabei.


    Zitat

    neuen Ölfilter leicht mit Öl benetzen


    Das brauchst du nicht machen, nur die Dichtung vom Ölfiltergehäuse leicht mit Öl bestreichen.


    Gruss
    Mike

  • Also ich bin seit Ewigkeiten bei Mr. Wash, geh immer zum gleichen Monteur, der begrüßt mich immer schon freundlich mit einem Grinsen. Mach das alle 10.000 km, bei dem Preis kein Problem. Hatte immer das 5W30, überleg ob ich nächstes Mal das 10W40 nehmen soll, weil es angeblich ja sogar besser für den motor sein soll.
    Wie gesagt, ich bin zufrieden und hab noch nix schlechtes gehört.
    Können die sich ja eigentlich auch nicht leisten. Schließlich garantieren sie Markenöl und wenn da was nicht stimmt, dann können die sich richtig einen einfangen.
    Wenn ihr wüßtet, was die teure Sosse bei DC im Einkauf kostet, da könnten die eigentlich umsonst in der Werkstatt arbeiten, und machen unterm Strich immer noch Plus... ;)

  • Die Ölmarke ist relativ egal. Es sei denn es ist durch die Herstellerrichtlinie ein bestimmtes vorgeschrieben. Es kommt auf die Qualität des Öles an. Diese sind in API oder in ACEA normen angegeben. Diese normen sind auf dem Etiket zusätzlich zur Viskosität angegeben. Diese Normen (z.B. API: SJ, oder ACEA E2;E3) sind ausschlaggebend. Ob ich nun ein Billigöl aus dem Baumarkt für 8,95 € oder das Teure Markenöl für 32,50€ einfüll, welches die gleiche API/ACEA norm erfüllt, ist ziemlich egal, da es meist sogar aus der gleichen Tonne kommt.
    Die Viskosität ist damit Aber nicht zu verwechseln, diese beschreibt lediglich die Fliessfähigkeit des Öls bei definierten Temperaturen.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • @ Axel E200T : Recht hast du! Schade, dass auch viele Werkstätten die Sache mit den API- und ACEA-Normen nicht kennen oder zumindest ihre Kunden nicht entsprechend beraten. So kann man halt tatsächlich die schnelle MArk machen. Das Argument "nehmen Sie 5W-50, das ist ne bessere Qualität" klingt halt plausibel für den Laien.


    Fast jeder Hersteller, auch Daimler (die sich hoffentlich bald wieder Daimler-Benz nennen....), gibt in den Betriebsanleitungen die o.g. Qualitäten an. Wenn man sich das mal beim W210 ansieht, stellt man fest, dass schon recht preiswerte Öle die Herstelleranforderungen voll erfüllen. Ob dann das viel zitierte Vollsynthetische wirklich einen Mehrwert bringt, ist zumindest zu einem Teil Glaubenssache (lasst uns darüber jetzt aber bitte ned streiten). Vom Hersteller gefordert ist es nicht - zumindest nicht laut meiner E230-Anleitung von 1997.


    Mein W123 Diesel kann gemäß den Hersteller-Unterlagen mit dem billigsten ATU-Öl fahren - was damals up to date war, ist halt heute Ramschware, aber es genügt den Spezifikationen von damals.


    Aus meinen Tankstellenzeiten (während des Studiums) ist mir aber noch in guter Erinnerung, dass man die teureren Sorten allerdings trotzdem recht leicht an den Mann bringt. Warum also weniger Geld dafür nehmen...*seufz*


    Ollie / E230 *findet 4Zylinder echt prima* *fg*

  • Hi


    Da hätte ich auch noch paar fragen....


    Welches Öl würdet ihr für einen Autobahnfahrer empfehlen....??


    Momentan ist 0W30 Drin , Das Öl ist ist zwar bei Kälte Gut , hat aber keine hohe Thermische belastbarkeit....
    Ich weiß nicht wie es mit der Thermischen Belastung vom Motor Aussieht , wenn er nen Ölkühler hat und genug Luftdurchsatz ist es kein Problem....
    Wie heiß wird das Öl beim 320er ??


    Von meinem Probe weiß ich , der Motor hatte 2.5l Hubraum , aber nur 4 liter Öl , und keinen Kühler , Deshalb hatten viele grad im Sommer Motorschäden zu beklagen , aufgrund abreißendem Schmierfilm....


    Da musste ich immer 10W60 nehmen , das hielt den Belastungen halbwegs stand...



    Also , für einen 320er der viel über die Autobahn gescheucht wird , weiterhin 0W30 oder umsatteln auf 10W40 oder Gar 10W60 ??



    MFG
    Arnold

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Bei Daimlers darfst du schon davon ausgehen, dass die Ölmenge ausreichend bemessen ist (mein 1990er Cadillac hatte bei 4,5 Liter Hubraum auch nur 5 Liter Öl, total mickrig).


    Bei so hohem Autobahnanteil empfehle ich dir schon, auf 10W-40 umzusatteln, ein 30er könnte da in der Tat grenzwertig belastet werden. Ein 60er Öl ist aber nicht notwendig, so heiß wird dein Öl nicht werden. Man könnte jetzt sagen, "ja, aber schaden tut ein 60er ÖL auch nicht". Nein, sicher nicht, aber es erfüllt Anforderungen, die du hier nicht stellst und kostet ja auch tendenziell mehr Geld.


    An anderer Stelle habe ich es hier ja schon einmal beschrieben - lieber das preiswerteste zulässige Öl kaufen, angemessene Viskosität (also z.B. 10W-40) beachten und halt regelmäßig wechseln, den Filter nicht vergessen. Man sagt ja, dass Öl bei bei Langstreckeneinsatz insgesamt weniger stark leidet und verschleißt - wenn du aber sehr häufig scharfes Tempo fährst, beschleunigst du auch den Alterungsprozess und solltest den Wechselintervall etwas verkürzen.


    Olli-MK *mt seinem Opa-230er viel schneller fahren könnte, wenn der Motor nicht im Weg wäre*


  • 5W50 Mobil1 im Sommer
    0W40 Mobil1 im Winter ;)

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von MPL ()

  • War heut bei meiner Benz Niederlassung und hab ein Kostenvoranschlag wegen Ölwechsel gemacht in meinem E430! Was dabei rauskam -> 155€
    Zum Teufel noch mal so teuer! Da kostet es mich die hälte wenn ich es selber mache

  • Du brauchst ja auch 9,5 Ltr, was haben die Dir für ein Öl angeboten ? Habe unlängst Aral Super Tronic 0W-40 bei meinem eingefüllt (€7,74 incl), bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe mich für das "Dünne" entschieden, da ich zu 95% Kurzstrecken fahre (8km einfacher Weg).


    Grüße
    T.

  • Hey,


    also ich benutze seit langem das High star öl ausm Praktiker. Ist ein 5w-40 und erfüllt die Benzanforderungen.


    Bisher ist das Öl sehr gut. Ich bin damit mehr als zufrieden. Da kann man ruhig mal ein paar Wechsel mehr machen und auch mal den Motor richtig schön spülen...^^


    mfg


    Carsten

  • also bis jetzt wurde bei dem auto immer mobil1 verwendet so haben die mir auch mobil1 angeboten! Nee also den spaß gönn ich mir nicht und wechsle das öl lieber selber^^

  • Hallo,


    also €155,- kommt mir direkt vor wie ein Sonderangebot,
    habe letzte Woche bei MB im Rahmen des Assyst A für das Öl pro Liter € 26,40 bezahlt. Das macht für 8 Liter sage und schreibe € 211,20.
    Ich schätze, das war das letzte Mal, daß ich mir so etwas angetan habe.


    MfG
    H.


  • Naja, vielleicht ist das alles bei euch in Österreich etwas teurer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!