Starten in "D"

  • Hi,


    es wird ja empfohlen den Motor bei längeren Rotphasen abzustellen. Es nervt mich aber, dass sich der Motor danach nur in Stellung P oder N starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit den Motor auch ein Wählhebelstellung D zustarten?
    (bei den letzten W124ern ging es, wenn man dabei gebremst hat)


    Auto: 320 CDI T-Modell von 12/02 mit Automatik

  • Das geht nicht, ich versteh auch nicht wozu du den Motor an ner Ampel ausschalten willst. Ich mach meinen Motor nur Aus, wenn ich das Auto verlasse. Beim Start jagst du den eingesparten Sprit wieder durch den Auspuff.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ab zwanzig Sekunden lohnt es sich schon. Und auf dem Land sind die meisten Ampeln von Bahnübergängen, sprich die sind lange rot. Allerdings nervt die Schalterei dabei sehr.

  • Ausmachen muss ?


    Was bin ich froh in Spanien zu leben, hier kann ich den Motor laufen lassen so lange ich will.



    Wenn ich an den Sommer denke und mir vorstelle vor ner geschlossenen Schranke ohne Klimaanlage im Auto gekocht zu werden ... Nein Danke !


    Muss ich in D-Land im Stau eigentlich auch den Motor ausmachen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Motor ausmachen an der Ampel oder Schranke?


    Den mach ich netmal aus, wenn ich 2 Stunden im Stau stehe.


    Wie Orba schon sagt: Nur, wenn ich den Wagen verlasse! (Und dann auch nur, wenn kein Beifahrer drin sitzenbleibt)


    Obs Vorschrift ist, oder nicht?!? Mir doch Wurscht!


    volkswolf:


    In D kannst du schon aus Gründen der Sicherheit nicht den Motor starten. Bei P oder N kannst du net unabsichtlich jemanden beim Starten plattfahren.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von volkswolf
    Hi,
    es wird ja empfohlen den Motor bei längeren Rotphasen abzustellen. Es nervt mich aber, dass sich der Motor danach nur in Stellung P oder N starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit den Motor auch ein Wählhebelstellung D zustarten?
    (bei den letzten W124ern ging es, wenn man dabei gebremst hat)


    Auto: 320 CDI T-Modell von 12/02 mit Automatik


    so wie du schreibst....es wird ja empfohlen....ob manns macht ist ne andere sache und wenn dan so oder so auf P stellen...auch wie die andere schrieben z.b. aus sicherheitsgründen.


    ich verstehe überhaqupt nicht was da nervig sein sollte(wenn mann schon garnix mehr im auto tun will weil es läßtig oder nervig ist) dann sollte mann noch ein paar jahrzehnte warten den dann fahren die autos von alleine mit irgendwelchen festgelegten tempolimit's-wo dann das auto fahren eh kein spaß mehr macht.)


    mir persönlich reicht es eh schon wenn die DC-fzg kein wählhebel mehr haben. X(...


  • ich habe nicht gesagt, dass das Auto nervig wäre (dann würde ich nicht damit fahren). Sondern dass es sich bei diesem Auto einfach nicht lohnt den Motor an dem Bahnübergang abzustellen. Schließlich muss ich


    1. Den Schlüssel drehen.
    2. Den Wählhebel auf P stellen
    3. Den Motor wieder starten
    4. Auf die Bremse treten.
    5. Dabei auf D schalten
    6. Losfahren.


    Wäre es nicht einfacher, wenn es so gehen würde?


    1. Den Schlüssel drehen.
    2. Auf die Bremse treten.
    3. Den Motor wieder starten
    4. Losfahren.


    Die Sicherheit wäre gegeben, da ich das Auto beim Starten ja durch die Betriebsbremse halten würde. Und beim 124er war es möglich.



    PS:

    Zitat

    Aus der STVO
    §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot


    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

  • Das Fahrzeug in D zu starten wäre genauso, wie einen Schalter mit eingelegtem Gang zu starten, ohne das Kupplungspedal durchzutreten.


    Aber zur Zeit wünschte ich mir auch, dass man in D starten könnte, weil mein Motor an der Ampel manchmal unter 500 Umdrehungen kommt und dann aus geht...

  • Was ist "Unnötig" ?


    Wenn ich das Auto neu starte erhöhe ich den Verbrauch, Wenn es kalt ist wird es im Auto ohne laufendem Motor kalt (im Sommer halt eben heiß)


    Ich denke absolut nicht dran mein Auto auszuschalten.


    Auch wage ich zu bezweifeln das es für die Batterie und den Anlasser gut ist das Auto laufend neu zu starten.


    Was habe ich doch für ein Glück in Spanien zu leben !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Denke auch, dass es gerade für Anlasser und Batterie nicht so sinnvoll ist. Ausserdem, was spart man dadurch??? 0,1 Liter?? Phhh... Sch... drauf!!! 8)

  • Absichtlich den Motor abstellen muss wirklich nicht sein... Am Ende hat man nichts oder kaum etwas gespart.
    Und wenn man wirklich sparen will, sollte man keinen Mercedes fahren ;) Die Künast hat da mal so einen Tipp gegeben :undweg:

  • Zitat

    Original von V12
    Absichtlich den Motor abstellen muss wirklich nicht sein... Am Ende hat man nichts oder kaum etwas gespart.
    Und wenn man wirklich sparen will, sollte man keinen Mercedes fahren ;) Die Künast hat da mal so einen Tipp gegeben :undweg:


  • Die haben mal bei Wetten Das... mal einen Versuch gemacht. 2 Sprinter, oder Vito's waren es, beide mit einem Riesenluftbalon am Auspuff. Es ging darum, welcher mehr Abgasvolumen ausstosst:


    1 Minute dauerte der Test, der eine lief die 1 Minute, der andere wurde immer ein- und ausgemacht. Der die ganze Zeit lief, hatte den grösseren Abgasbalon am Auspuff.


    Also ab einer längeren Standzeit lohnt es sich den Motor abzustellen. Einsparung ist nicht der Rede Wert bei 1 oder 2 Minuten. Empfohlen ist es.


    Und bezüglich deinem Problem, lass es doch, so wie es ist, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, wie die anderen es schon schrieben.


    Wieso unbequem, wenn es auch bequem gehen kann? Baust dir 3 Tage die Karre um vielleicht machst dir was dabei kaputt und dann nur, um dir 5 Sekunden früher den Motor starten zu können? ?(


    Wenn dir die Zeit sparen willst, nimm einen AMG, damit holst sicher den Zeitverlust ein und die meissten auf der Strasse z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • PS:

    Zitat

    Aus der STVO
    §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot


    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.


    wozu sind autos erfunden worden....
    wozu gibt es die Formel 1 und andere renn-sportarten....


    fragen über fragen...... :D



    ich find das prinzip des fzg-startens so wie es ist GUT... oder bist du zu faul(will keinen damit angreifen oder auslachen)..mir kommt es nur so ein bissel rüber.


    1. Den Schlüssel drehen.
    2. Den Wählhebel auf P stellen
    3. Den Motor wieder starten
    4. Auf die Bremse treten.
    5. Dabei auf D schalten
    6. Losfahren.


    Wäre es nicht einfacher, wenn es so gehen würde?


    1. Den Schlüssel drehen.
    2. Auf die Bremse treten.
    3. Den Motor wieder starten
    4. Losfahren.



    für die umwelt sollten sich die leute in D-land am wenigsten gedanken machen es gibt größere und mächtigere länder die das Kyoto-Protokoll nicht akzeptieren....z.b. die weltpolizist auch bekannt unter den namen USA




    einen schönen sonntag noch....


    8)

  • Hast du keine N Stellung? Die iegt doch genau über D, oder wurde die bei dir ausgebaut :hm:. Und einen 124er den man in D starten kann hab ich auch noch keinen gesehen. Außer der Sperrschalter wurde von Profis gebrückt.


    Gruss
    Mike

  • Bei den heutigen Motoren ist es schon längst nicht mehr so, dass beim erneuten Starten viel Sprit verbrannt wird. Bei den früheren Vergasermodellen war das noch so, weil man warmgefahrene Vergasermotoren meistens mit Halb- oder Vollgas starten musste, wobei dann dank Beschleunigungspumpe eine Menge Sprit verheizt wurde.
    Das ist heute definitiv nicht mehr der Fall, insofern kann man bei Pausen, die länger als 30 Sekunden dauern, Sprit sparen. Wenn man das möchte. Natürlich ist der Verschleiß am Anlasser nicht unerheblich, wenn man das wirklich an jeder roten Ampel machen will - auf Dauer lohnt sich das dann nicht, wenn man das so extrem macht. ABer an Bahnübergängen oder im Stau ist die Ersparnis dann doch mehr als theoretischer Natur.


    In D starten zu können halte ich aber auch für ein Risiko. Eine Gedankenlosigkeit in ähnlicher RIchtung hat bei mir tatsächlich mal dazu geführt, dass ich jemanden angefahren habe. Ich hatte zwar nicht in D gestartet, aber einen anderen Bedienfehler gemacht und habe dann, als der Wagen sich ungewollt in Bewegung setzte, falsch reagiert. Hätte nie gedacht, dass mir so ein Unsinn mal passieren würde, es war wie im schlechten Film. Ich will damit nur sagen : wenn du eine Möglichkeit zur Fehlbedienung hast, kommt auch der Tag, an dem dir die Fehlbedienung widerfährt.


    Olli-MK

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Hast du keine N Stellung? Die iegt doch genau über D, oder wurde die bei dir ausgebaut :hm:. Und einen 124er den man in D starten kann hab ich auch noch keinen gesehen. Außer der Sperrschalter wurde von Profis gebrückt.


    Gruss
    Mike


    Ich weiß nur, dass neben dem Wählhebel ein Text stand, der darauf hinwies, dass man beim Starten in Stellung N oder D die Bremse betätigen muss. (War ein E280 S124 von 95 oder 96 (einer der letzten)).


    Wenn ich nur in N schalte, würde ich mir nur Schritt 4 sparen. Allerdings würde der Wagen dabei im Gefälle auf den Vordermann rollen, weshalb ich wieder besser bremsen müsste. Wodurch der Vorschlag nutzlos wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!