Was für Öl?

  • Hab ein paar fragen an euch. Und zwar was für Öl sollte man für einen 270 CDI verwenden? Ist BJ 00. Wieviel Öl wird benötigt?


    Hab jetzt mal 5W40 Vollsynthetisch gekauft, hoffe mal das kann ich reinmachen!?!?! Wo kauft ihr immer euer Öl?

  • Hallo,


    ob das voll- oder teilsynthetisch ist, hat wenig damit zu tun ob das Produkt die Viskositätsklasse 0W-40 oder 5W-40 hat; tendenziell sind zwar diejenigen mit einer großen Spreizung eher vollsynthetisch, aber das ist kein Automatismus. Das eine (0W-40) ist eine Kennzeichnung für die Zägflüssigkeit (Viskosität) des Öls unter bestimmten Temperaturbedingungen. Und sonst sagt diese Zahl absolut nichts aus. Das andere ist halt das Herstellverfahren, je nach dem welche Grundstoffe heran gezogen werden.


    Weitere Qualitätsmerkmale , wie z.B. Scherfestigkeit, Alterungsbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, das Vermögen Schmutz aufzunehmen usw. sind in den API- und ACEA-Normen geregelt. Hier werden Kennbuchstaben und/oder Kennzahlen verwendet; Faustregel bei der API-Norm ist z.B. je höher der Kennbuchstabe, desto höher sind die ANforderungen, die das Öl erfüllen kann. Für ältere Diesel reicht oft ein API-CD, bei deinem wird das nicht mehr genügen, ich gehe davon aus, dass DaimlerChrysler hier API-CF oder besser fordert. Der Buchstabe C steht dabei für "Commercial", damit sind Diesel gemeint. Benziner-Öle tragen eine Kennung mit dem Buchstaben S ("Service"), gefolgt von einem weiteren Buchstaben. Stand der Technik ist zur Zeit glaube ich SJ.


    Mein Rat : Schau ins Handbuch, welchen ACEA- oder API-Stand dein Modell erfordert und kauf dir dann das preiswerteste Öl, dass diese Forderungen erfüllt. Ob es dann ein 10W-40 oder ein 0W-40 ist oder was auch immer, das solltest du daran festmachen, unter welchen Temperaturbedingungen dein Fahrzeug meistens eingesetzt wird. Wenn es strenge Winter bei dir gibt, ist ein 5W oder 0W sicher angemessen. Meistens reicht in Deutschland aber ein 10W vollkommen aus.


    Ein Öl mit einer niedrigen Grundviskosität (10W, 5W, 0W) hat gegenüber 15W oder 20W-Sorten beim Kaltstart tendenziell den Vorteil, dass das Öl nach dem Anlassen schneller die Schmierstellen erreicht. Bei viel Kurzstrecke glaube ich schon daran, dass du damit den Verschleiß mindern kannst. Ein Taxi im Dauereinsatz könnte dagegen schon mit einem 20W-50 (gibt es nicht mehr sehr oft zu kaufen) glücklich werden, oder aucxh mit 15W-40.


    Hoffe das hat dir etwas geholfen.


    Olli-MK

  • Schau' auf Deinem Ölkanister nach der Mercedesfreigabe. Da sollte 229.1 stehen, die 229.3 tuts auch. Die erste Norm erfüllen sogar viele preiswerte 15W-40 Mineralöle.


    Ein vollsynthetisches 5W-40 sollte diese also im Regelfall genauso haben wie ein teilsynthetisches Hydro-Crack (HC-Synthese) gleicher Viskosität.


    Die Wechselmege findest Du in der Bedienungsanleitung, beim 5-Zylinder würde ich mal auf 6 bis 6,5 Liter tippen.


    Teures 0W-40 Öl macht nur bei extrem winterlichen Temperatur oder viel Kurzstreckenverkehr Sinn.

  • Hab den Ölwechel vor paar tagen gemacht. Hab das oben genannt Öl verwendet. War das richtige Öl, laut Kanister. Beide Normen standen drauf. Fahre eigentlich oft Langestrecken, aber es ist auch öfters mal ne kurzstrecke. Denke da hab ich mit dem 5W40 nichts falsch gemacht.



    Ecki: Wieso sollte es das 5W40 nur als Teilsyhn. geben?



    @Olli.MK: Super Beitrag! Hat mir weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!