Leerlaufschwankung M104

  • Moin jungs :)


    Neues Forum? :)


    Komm mal wieder aus den 10-20 Jahre älteren Fahrzeugforen zu euch rübergeschneit weil ich leichte Probleme mit dem Motorlauf vom M104 im 320E BJ 95 habe.


    Im Leerlauf passiert es relativ oft wenn man scharf z.b. an der Ampel hält das er zwischen 500-1000upm schwankt und sich erst nach 5-10 sekunden fängt.


    Gibt es da ein "Das ist es, tausch es aus!" oder kanns alles sein?


    Hoffe es ist nichts wildes ...


    grüße, Fabian ...

  • Jo gibt's :)


    Hallo und schön dich bei UNS zu sehen 8)


    Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, es wird der LMM, also Luftmassenmesser sein ;)


    Du hast den mit dem runden Konzaktanschluß, denke ich mal :hm:


    Kann natürlich auch wat andes sein, Kerzen Luffi, Benzinfilter, aber schaut arg nach LMM aus. Frag nach dem Fehlerauslesen bei DC, is meist umsonst. Aber dr LMM kostent in der Ausführung über 400,- bei DC :kopfkratz:


    Also mit der Nummer dann bei eblöd suchen, sollte für 250,.- zu kriegen sein. Ist ganz leicht selbst zu tauschen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hey danke! ... na dann werd ich das mal machen ... machen die das nicht standardmässig ... Fehlerspeicher auslesen? Der Wagen war vor kurzem dort und hat eine neue Batterie, Klimaservice, neuen Thermostat und Keilriemen bekommen ... da sollten die sowas doch eigentlich machen oder?


    Na ich werds mal versuchen und gucken was passiert ... :)


    Danke erstmal für den Tipp :)


    Hups, ich seh grad das ich im W211 Forum gelandet bin ... mag das mal ein Mod ins 210er verschieben? Mein Fehler :kopfkratz:


    grüße, Fabian

  • Die haben auch LMM's glaub' ich :D


    Versucher mal ruhig, frag vorher den Meister mal und sach ihm wie's is 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Herzlich Willkommen im besten Forum rund um die E-Klasse.


    Ich hab den Thread in das W210 Forum verschoben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hast du schonmal die günstigeren fehlerquellen kontrolliert bzw ausgeschlossen? also zündkerzen, kerzenstecker, zündkabel, zündspule?
    ich hab zuerst den lmm getauscht und danach hatt ich den fehler immer noch...nach tausch der 3 kerzenstecker und 1 spule wars wie neu, aber ich weiss nicht worans lag... :D


    für deinen sollte der lmm ziemlich genau 330teuros kosten bei dc, bei bosch nen 10er weniger...aber: ich hab paar bosch-dienste angerufen und einer hat ihn mir für 250 gegeben!! 8)


    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Könnte auch einfach nur Nebenluft sein, die er zieht.


    Mal alle Schläuche kontrollieren, ob alle Unterdruckschläuche richtig drauf sind 8)


    (Schließe natürlich alle anderen Vorschläge nicht aus, brauch sie ja aber nicht nochmal nennen, nich wa :rolleyes: )


    Gruß :winke:

  • Ja is klar Torben, aber er hat ja nu auch nix weiter zu geschrieben :hm: ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Die Maschine hat "erst" 107tkm runter gehabt als wir ihn vor einem Jahr gekauft haben, ist Checkheft gepflegt und sieht quasi wie neu aus. Ich hab jetzt im Handbuch geschaut und da steht drin das man alle 30tkm die Zündis wechseln soll ... da ich nicht weiß wielange die jetzigen drin sind werde ich das mal angehen und die Kabel kontrollieren. U-Druck schläuche hab ich mal grob kontrolliert, bin aber bei diesen "vollgestopften" Motorräumen etwas hilflos ... Hab sonst M100, M102 und M110 im Fuhrpark und da ist alle viel einfacher :hm:


    Ich schließe Nebenluft durch einen abgefallenen und undichten U-Druckschlauch oder Luftansaugpunkt aus ... da er diese "Symptome" nur alle 10 mal anhalten an den Tag legt, wenn er grob falschluft ziehen sollte müsste das ja ständig sein.


    Das mit der Zündspule hab ich auch schonmal gelesen, kann man das irgendwie kontrollieren ob die macht was sie soll?


    W210 ist mir way to much technik :kopfklopf:


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!