Vordere Scheiben Tönen

  • Hallo Leute bin neu hier,
    Ich möchte gerne alle meine Scheiben tönen lassen (ausser Windschutzscheibe!).
    Wie sieht das aus bekommt man da probleme mit der Polizei oder Tüv???
    Die solle auch nicht voll schwarz sein nur ein bischen dunkler aber auch nicht zu hell!


    Kennt sich da einer aus, oder vielleicht sogar einer vom Tüv dabei!!???

  • es wurde im forum viel darüber geschrieben....
    z.b. das mann scheiben lackieren kann (soagr mit tüv)...benutz mal die "SUCHE"


    ich persönlich denke das egal wie auch immer diese eintragungen zustande kommen-(seit wann gibt es für eine lackmischung eine ABE-nummer inner scheibe)
    wenn dich ein polizist auf der straße mit den vorderen getönten scheiben erwischt-dan wird er dir das auto still legen und du kriegst ein paar punkte


    :winke:

  • der Lack an sich hat natürlich keine ABE... Aber es gibt Messgeräte, mit denen man messen kann wieviel Licht noch durch die Folie/den Lack dringt.


    Meines Wissens nach sind vorne max. 30% Tönung erlaubt. (30% zum klaren Glas, wenn dein Wagen schon Wärmedämmglass drin hat, hat er ja min. schon eine 10% Tönung...)


    Aber eins ist gewiss, egal ob eingetragen oder nicht, sobald die "Rennleitung" den Braten riecht oder irgendetwas komisch vor kommt, können die dein Auto vorläufig still legen.


    Punkte ja/nein wird dann später geklärt... 8)

  • Ich war letztens in Taiwan und alle deutschen Autos (ich habs auch an 210ern gesehen!) haben da getönte Scheiben ringsrum. Des ist bei denen als Sicherheit damit andere nicht erkennen falls Du alleine fährst - hab ich mir sagen lassen. Da alle die gleiche Tönung haben, bin ich mir sicher, wenn Du zum Vertragshändler gehst und der im Teilekatalog nachschaut, findet der Länderspezifikationen. Und dann einfach "Asia" nehmen. Ich habe einen ca. 3 Jahre alten ETK von BMW, da gibt es für sämtliche Modelle länderspezifische Ausführungen und gerade eben auch Asia! Das wird wohl der dunklere sein, steht aber nix dran! Die werden dann wahrscheinlich von vornherein getönt sein! Sieht auf jeden HAMMER aus...habs mir auch schon überlegt - und ist original!


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Greez

  • Ich hatte ja auch schon die Such-Funktion benuzt aber das was da steht brachte mich nicht weiter,Augenprobleme hab ich nicht bringt also auch nix zum Arzt zu rennen und Lackieren is mir zu Teuer!!!!!!!!!!
    Da lasse ich mir lieber die Scheiben mit Folie bekleben komm mit ca.300€ für alle Scheiben aus!
    Deshalb wollte ich ja wissen ob es irgendwie ne richtlinie gibt an die man sich halten muss ohne das man ärger hat mit den Prüfern und so!!!
    Naja hoffe ihr versteht was ich meine! Danke für die Antworten!

  • Das mache ich Dienstag.Versuche die mal einbischen auszuquetschen.Vielleicht gibts ja irgendwelche Gesetzeslücken!Danke!!!

  • Zitat

    Original von pycak2005
    Das mache ich Dienstag.Versuche die mal einbischen auszuquetschen.Vielleicht gibts ja irgendwelche Gesetzeslücken!Danke!!!


    gesetzeslücken.... :D :D :D


    deshalb haben einige im andere thread einen augenarzt gesucht...ist z.b. bei lichtempfindlichkeit möglich die scheiben erlaubt zu tönen-halt mit ner bescheinigung vom arzt.

  • hab bis jetzt immer rundumgetönte scheiben gehabt.
    1x nicht durch tüv gekommen, dann bei der dekra gemacht.
    ansonsten keine probleme. auch an der grenze nicht o.Ä.


    kurz Offtopic: Seit wann gehört Kasachstan zu Russland?
    Warum nennt sich jeder, der russisch spricht, Russe :kopfkratz:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Werde es einfach mal reskieren müssen,wenn andere durchkommen werde ich es auch irgendrie schafen.Ich habe auch nicht vor die komplett schwarz zu machen,dachte so an 60% wird schon passen! Danke noch mal!


    @rodion:besser gefragt seit wann gehört es nicht mehr zu Russland???Zumindest bin ich älter als 18,also mach dir mal nen Kopf! ?( :hmm:

  • Also Heino hätte keine Probleme mit getönten Scheiben, der bekommt bestimmt ein Attest ;)


    Ich würde es nicht machen, hatte die TITANIUM LIGHT von SL LLumar drin. Es war mir einfach nachts zu dunkel, Radfahrer ohne Licht warennoch schwerer zu erkennen als sonst und rückwärts fahren war durch die Spiegel auch noch schwerer als ohne Folien in den Scheiben, und immer Fenster runter war gerade im Winter nicht so angenehm. Mit der Rennleitung gabs keine Probleme.
    Ich schreibs auch nur, weil es eben nicht nur den optischen Vorteil hat, sondern eben auch den praktischen Nachteil wegender schlechteren Sicht im Dunkeln...


    Zur Gesetzeslage steht hierauch was: Klick


    Andy :winke:

  • Andy: Billigfolie sch ich nur... Ich hab immer nur Folie aus Russland drin.
    Die merkt man von innen absolut nicht. Egal wie hell/ dunkel es draussen ist.
    So sieht's bei mir von innen aus. Windschutzscheibe original, Seite 65% getönt:






    @rusak: Zu Russland hat es auch nie dazugehört. Es hies Sowjetunion, und Kasachstan war eine Teilrepublik davon.
    Mich persönlich kotzt es einfach an, dass die Russen ein schlechtes Image haben und eigentlich nur Sündenböcke sind.


    Apropos, kommst du aus Flensburg? Ist ja nett, hab da bis vor 2 Jahren gewohnt...




    EDIT:
    Mein E-sel mit 65% Tönung:


    Mein ex Passerati mit 65% Tönung:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    2 Mal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Die Folie die rodion hat muss es doch auch in Deutschland geben!Oder zumindestens aus dem Ausland Bestellbar sein!
    Es sieht nähmlich richtig gut aus von aussen und von innen machts gar kein unterschied, einfach unfassbar!!!Ich bin begeistert!!!


    rodion: Haste noch Verwandte in St.Pertersburg mach mal ne Großbestellung und hau die Folie denn bei ebay rein,also ich würde sie 100% Kaufen und da binn ich gewiss nicht der Einzige!Und wenn du vor paar Jahren Flensburg gelebt hast kennen wir uns ja vielleicht sogar!Name Meininger sagt die nicht zufällig was oder Minnich den musst du denn einfach kennen!Naja die Folie muss ich einfach haben!!!


    Schöne Grüße aus Flensburg!!

  • Ist darum wohl net zugelassen, weil im Bergungsfall die Feuerwehr mehr Probleme / Arbeit mit den verklebten Scheiben hat dich zu bergen.


    Darum ist wohl das Scheiben fluten bzw. lackieren vorne erlaubt nach ner Einzelabnahme.


    Und wenn dich die Feuerwehr eh schon bergen muss dann, ist es auch glaub ich egal ob mit Folie oder nicht. :D


    Rodion soll ma Folie klarmachen, ich nehme auf jeden Fall mehrere 8)

  • Ich kanns mir auch nicht vorstellen,dass die Feuerwehr schwierigkeiten bekommt!!!
    Die schafens ja schließlich in wenigen sekunden ein komplettes Auto zu zerlegen da ist die Seitenscheibe,die mit Folie getönt ist, die kleinste Sorge!
    Na ja das soll mal einer Verstehen. :]

  • Ich habe nur geschrieben was sein "könnte" als Ursache :kopfkratz:



    Is ja auch eigentlich egal, ist so oder so nicht zugelassen vorne......


    Is jedem überlassen ob ers macht oder nicht, ROD wo bleibste nun :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!