Starker Leistungsverlust E200K

  • Hallo,


    ich habe schon in einigen Foren gefragt, aber nirgends eine Antwort bekommen; deshalb versuche ich es mal bei euch:


    Ich habe einen E200K BJ 2000 mit ca. 120.000 km. Vor ca. 1,5 Jahren fing es plötzlich an: Die Leistung des Fahrzeugs war von heute auf morgen spürbar niedriger (macht z. B. bei Bergfahrten einen Gang aus; Auto fährt sich wie gefühlte 90 PS).


    Da zu diesem Zeitpunkt der Service fällig war, habe ich das Problem dort gleich angesprochen. Die MB-Werkstatt führte einen Quickcheck durch, konnte aber nichts finden (auch nix im Fehlerspeicher). Auch auf meine Frage hin ob das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist, wurde mir nur gesagt das alles in Ordnung sei.


    Nach ein paar Wochen ging es plötzlich von selbst wieder; das Auto ist mehrere Monate mit der alten Leistung gefahren. Dann wieder Rückfall in das alte Schema. Ich habe dann im Internet gesucht und bin auf dem Luftmassenmesser gestoßen (das Problem betrifft aber vorwiegend Diesel). Ich habe den LMM austauschen lassen .. und sofort lief er wieder einwandfrei. Leider nur für 3 Tage; dann ging die Motorkontrollleuchte an. Nun sollte das Abgasrückführungsventil defekt sein.


    Also wurde auch das ausgetauscht. Auto lief wieder 3-5 Tage einwandfrei. Dann wieder der gleiche Leistungsverlust (keine Störungsanzeige oder ähnliches).


    Das Auto läuft absolut rund, kein Ruckeln oder ähnliches. Nur ist es eben absolut lahm. Ich hatte das Auto schon bei einem Bekannten Autoelektriker. Er ist mit dem Auto mehrere Tage gefahren und hat den Leistungsverlust live miterlebt. Allerdings konnte er auch nichts finden.


    Getauscht wurden bisher:
    -Luftmassenmesser
    -Abgasrückführungsventil
    -Luftfilter
    -Benzinfilter
    -Zündkerzen


    Der MB-Werkstattmeister hatte schon vor einem Jahr gesagt das alles ok wäre; insofern habe ich keine Lust mich dort wieder sehen zu lassen.


    Zwischenzeitlich habe ich auch den Kompressor in verdacht ... aber eigentllich sollten Störungen am Kompressor doch per Motorkontrollleuchte angezeigt werden, oder?


    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Hinweis geben, bin wirklich am verzweifeln :kopfkratz:

  • Hallo


    Also das ist absolut nur mal so aus dem Bauch raus.
    Wurde schónmal die Lambda Sonde überprüft ?


    Kompressor halte weniger für den verursacher da es sich um ein mechanisches Bauteil handelt und wenn der defekt wäre dürfte er eigentlich nicht die volle leistung zeitweise haben und dann mal wieder nicht. Geräusche wurden ja auch nicht erwähnt.
    Aber das ist nur Spekulation.


    Wie verhält sich denn das mit dem Verbrauch?
    Immer gleichbleibend oder wenn er leistungsverluste hat anders ?

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Geräusche o. ä. sind nicht vorhanden. Der Verbrauch ist etwas höher da ich ja ständig am schalten bin (6-Gang ist fast nicht mehr brauchbar).


    Zur Lambda-Sonde:
    Wird die bei einem Defekt nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Ich könnte mir aber auch vorstellen des es ein Kabel ist das Probleme macht (Wackelkontakt).

  • hallo


    Also bei einer defekten Lambda Sonde werden einträge im fehlerspeicher angezeigt. Wenn es aber zb nur ein Wackelkontakt ist dürfte dieser als Sporadischer Fehler auftauchen.
    Auf jedenfall kann ja dann das Steuergerät die werte nicht mehr messen und ich glaube er geht in Notlauf. Was ja in etwa deiner beschreibung nachkommt.


    Ich weiss ja nicht ob MB sich mal die Sonde angeschaut hat oder nicht.
    Vielleicht ein tip den man mal verfolgen sollte.
    Ansonsten ist ja schon viel neu bei dir.

  • Check mag den Ansauglufttemperaturfühler und den Hallgeber von der Nockenwellenverstellung. Ansonsten halte ich einen Riss im Abgaskrümmer für möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!