Luftmassenmesser Made in China ?

  • Hallo,
    nach der Ansicht verschiedener MB Foren bin ich hier gelandet.
    Hat bei mir den besten Eindruck vermitelt und die Leute scheinen auch Ok zu sein. :]
    Yepp hier bin ich also und komm auch schon mit einem seltsamen
    Thread...


    Erstmal... Mein Benz:
    W210-E200 Bj. 97 - 136 PS - (210035) Elegance Automat.
    Den Wagen hab ich vor 2 Jahren von einem älteren Herrn aus erster Hand bekommen. Zum Glück war der Mann so motiviert und hat die Schleuder kurz nach Kauf mehre Milimeter dick mit Unterbodenschutz versiegelt und Top geflegt.


    Tja.. Aufgrund schleichenden Leistungsverlustes wollte ich auf gutdünken den Luftmassenmesser ersetzen und hab auch ein Neuteil der Marke "Herzog" recht preiswert bekommen..


    Ok.. Das Teil angeschlossen... Gestartet... Kurz angelaufen.. Gestottert und AUS.. Nachdem ich ein bischen mit dem Gaspdal gespielt habe lief er dann. Probefahrt gemacht.. An der Kreuzuung gehalten und... AUS.. Zum Glück den alten auf dem Beifahrersitz gehabt. Schnell rausgesprungen, Motorhaube auf gewechselt (Ch glaub so schnell wurde noch nie ein LMM gewechselt :)


    Wieder in der Garage hab ich mir das Teil mal genauer angeschaut.
    Wenn man in den "alten" reinguckt sieht man nur die silberne
    Sensorplatte (Bosch 0280217114). In dem neuen war in der Mitte der Platte noch eine Art schwarze Halbkugel zu sehen..


    Da ich die investierten 60Euronen eh schon abgeschrieben hatte hab ich das Teil dann im Keller zerlegt.. Bei der Kugel handelt es sich wohl um einen Zusatzsensor der über einen Widerstand mit der Elektronik verbunden ist. Nur das der Wiederstand ain einer "kalten Lötstelle hing". Kurzerhand angelötet und mit dem Gedanken (Das Isses) wieder eingebaut.. HURRRRA.. Maschine lief super ruhig und sauber... Gasannahme Sauber.. Probefahrt.. und Ernüchterung... Sobald die Maschine in den Lastbetrieb geht, geht sie aus.. Also im Standgas zurück zur Garage und mit dem Gedanken "Jetz isses eh Egal diesen "Kugelsensor " komplett abgeklemmt.. Wieder eingebaut und Oh Wunder Maschine läuft im Stand und unter Last.. Hat lediglich einen kleinen Schluckauf bei sehr schnellen gasgeben..


    Puh-- Lange Vorgeschichte :)
    Bevor ich jetzt irgendwo ein neues Teil bestelle und wieder auf die Nase falle... Bin ich da auf einen fehlerhaften Nachbau hereingefallen oder hab ich einen komischen Wagen (Ich hatte schon mal einen W124 in dem als Übergangstyp zur Vorserie einige Motorkomponenten von der alten und neuen Serie gesmischt wurden)
    die Teilenummer auf dem Teil von Herzog entspricht merkwürdigerweise der LMM von meinem original Bosch LMM..


    Jetzt bin ich ja mal gespannt ob jemand etwas weiß ... :hm:


    viele Grüße
    MiKo

  • Willkommen im Forum!!!


    Beim LMM sollte man nicht sparen ;)


    Hatte auch schon probs mit meinen LMM,hab es bei mir aber anders gelöst.
    Habe den LMM in einen Spiritusbad gereinigt und mit einen Wattestäbchen diese Sensorplatte ganz ganz vorsichtig gereinigt und funzt seitdem alles wieder wunderbar.


    Da du ja denn alten noch hast kannste es ja mal probieren mit den reinigen,wenns nicht funzt aufjedenfall ein Erstausrüsterteil kaufen!


    Gruß Peter

  • Kauf dir das Teil bei Bosch oder DC und du hast die Sicherheit das es geht.


    Gerade im Internet sind viele Kopien unterwegs, die durch den mehrfach notwendigen Kauf alles andere als Billig sind.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo und Willkommen erstmal


    LMM gibt es viele zu kaufen davon auch leider auch viel Schrott.


    Wenn der LMM eh defekt ist erstmal den versuch starten ihn zu reinigen, sollte das keine besserung bringen bleibt eigentlich nur der gang zu MB oder Boch und einen neuen LMM kaufen.


    Was die kosten für ein 200er weiss ich nicht aber wird bestimmt auch ein paar hundert teuros kosten.


    Sind leider mehr als empfindlich die dinger und ich habe schon meinen zweiten dirn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!