Tempomat vorhanden oder nicht??

  • Halllo Forumsgemeinde....


    Nun zu meiner Frage....Habe ja vor 3 Monaten eine E_klasse gekauft...
    Ist ein 230 S210 BJ 96 Avantgarde... Wagen ist kein Automatik...In dem Wagen ist ein Tempomatschalter verbaut, ist aber ohne Funktion. Vor dem Kauf hatte ich mit dem Vorbesitzer diesbezüglich gesprochen und der meinte er hätte bei Ihm auch noch nie funktioniert. Er ist der 2 Besitzer gewesen. Kann es jetzt sein, dass der Wagen einen Schalter verbaut hat, aber eigentlich keine funktion hat??? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.. Danke vorab für eure Hilfe..


    Gruß aus Esslingen

  • Zitat

    Original von freak31
    Halllo Forumsgemeinde....


    Nun zu meiner Frage....Habe ja vor 3 Monaten eine E_klasse gekauft...
    Ist ein 230 S210 BJ 96 Avantgarde... Wagen ist kein Automatik...In dem Wagen ist ein Tempomatschalter verbaut, ist aber ohne Funktion. Vor dem Kauf hatte ich mit dem Vorbesitzer diesbezüglich gesprochen und der meinte er hätte bei Ihm auch noch nie funktioniert. Er ist der 2 Besitzer gewesen. Kann es jetzt sein, dass der Wagen einen Schalter verbaut hat, aber eigentlich keine funktion hat??? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.. Danke vorab für eure Hilfe..


    Gruß aus Esslingen


    Handschaltung und Tempomat gab es glaub ich nie ab Werk.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Doch Christian.
    Mein VorMopf 240er war auch ein Schalter und hatte Tempomat und Limiter

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hallo,


    cih würde mal darauf tippen, dass der 1. Besitzer von automat auf rührer umgestellt hat.





    Carsten

  • Zitat

    Original von freak31
    Was meint Ihr .. Soll ich mal bei freundlichem vorbei fahren und den nachsehen lassen???


    Geb doch erstmal deine Fahrgestellnummer auf dieser einen Russenseite ein... Dort siehst du, ob Schalter und Tempomat ab Werk verbaut waren ;)


    Hab den Link leider gerade nicht zur Hand

  • Hmmm...


    Beim 203 habe ich es gesehen, das er trotz Schalter Tempomat hatte!


    Hmmm... Und man konnte das Gaspedal auch bis zum "Kickdown-Knoppl" runter drücken.


    Also wie normale Automatik :hm:


    Ist das bei dir auch der Fall?


    Andy... War deiner ein VORmopf oder kl. Mopf schon?


    Beim 202 (Mopf) kann man ja Tempomat nachrüsten. Man braucht nur den Hebel :)


    Weiß nicht wie es beim 210er ist.


    Hier der LINK von TOBIS genannten Seite


    http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

  • Zitat

    Original von W202Power



    Andy... War deiner ein VORmopf oder kl. Mopf schon?


    das kann natürlich ein Unterschied sein.
    Der 240 war Bj1.99 . Also kleine mopf, und kurz vor großer Mopf

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ich kenne es von BMW, dass zur Handschaltung auch Tempmat gibt/gab... Wieso sollte das bei Mercedes anders gewesen sein?


    Aber wie gesagt, erstmal nachschauen ob Automatik und Tempomat ab Werk verbaut waren ;) Links gibts ja nun hier auch

  • So...war jetzt auf dieser Seite und habe meine Vin eingegeben...
    Nun kam folgendes raus...--leider is my english not so good...


    Interior cloth black+red (727)
    Paint
    572 ruby red metallic (A 01.01.1995)
    Options
    213 parameter steering (A 01.07.1989)

    228 auxiliary heater
    auxiliary heater (A 01.11.1974)
    auxiliary heater (only provision for installation in w 210)

    249 automatically dipping inside rear view mirror (A 01.06.1990)

    260 elimination of model designation on rear lid (A 01.05.1968)

    275 front seat positioned lower
    memory package (driver's seat, steering column, mirror) (A 01.10.1993)

    405 right front seat with multiple contour backrest (A 01.01.1996)

    414 electric tilting/sliding roof in glass version (A 01.10.1988)

    512 radio Becker Europa cassette
    radio MB Special with traffic news decoder (VK), with RDS (A 01.07.1992)

    543 sun visor with vanity mirror, illuminated, left and right (A 01.11.1978)

    570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (A 01.04.1970)
    front folding armrest w202 - housing at front with armrest

    581 automatic climate control (A 01.01.1977)

    600 headlamp wiper/washer (A 01.08.1971)

    611 courtesy lamps for front and rear doors, with W124 also for central doors/W202 front doors only (A 01.11.1978)

    612 lamp unit: gas discharge lamp (ael)
    xenon headlight (A 01.10.1993)

    659 light alloy wheels -5-holes (avantgarde design) (A 01.10.1994)

    673 high-capacity battery (A 01.01.1964)

    693 blue heat insulating glass, side and rear windows, rear window laminated safety glass, windscreen clear glass
    blue heat insulating glass all round, tinted strip rear window single pane safety glass (A 01.10.1994)

    807 Change of year of model, last figure shows new model year

    819 CD changer - alpine - in trunk (A 31.07.1992)

    873 seat heater for left and right front seats (A 01.02.1984)

    954 equipment package for avantgarde vehicles (A 01.06.1993)
    rotating emergeny flasher, front (red light)

    988 ownership certificate and COC papers with EC model plate (A 01.06.1993)

  • Hmm, hab nen Kumpel, dessen Mazda 626 hat mit Handrührer auch Tempomat, seltsam fand ich dat schon irgendwie, aber wenn's da geht :hm:


    Haste den den Hebel nich ?(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    Hmm, hab nen Kumpel, dessen Mazda 626 hat mit Handrührer auch Tempomat, seltsam fand ich dat schon irgendwie, aber wenn's da geht :hm:


    Haste den den Hebel nich ?(



    Zitat

    In dem Wagen ist ein Tempomatschalter verbaut, ist aber ohne Funktion.


    das ist ja grad sein Problem :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so...bin jetzt zwar etwas schlauer als vorher..aber leider nicht wirklich..


    also laut Ausstattung kein Tempomat...Tempomatschalter am Lenkrad verbaut..(ein Fake)...kann ich den jetzt vielleicht doch irgendwie aktivieren?? naja..mal sehen was Ihr Jungs mir noch alles schreibt...


    Gruß aus Esslingen

  • Zitat

    Original von Orbaspain




    das ist ja grad sein Problem :)


    Hab' wohl überlesen, Tschuldigung 8)


    Das is dann schon schwierig, Hebel da aber geht net :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ....also generell gibt es auch Schaltautos mit Tempomat, z.B. bei VW, BMW, etc.


    Das der Hebel drinne ist und keine Funktion hat kann ich kaum glauben. Entweder der der Wagen hat einen Tempomat oder keinen, aber warum sollten die dann einen Helbel einbauen..?


    Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht den Nachzurüsten. Bei VW geht das bei den TDIs z.B. sehr einfach, man muß nur den Blinkerhebel austauschen (da ist der Tempomatschalter mit verbaut, son'n Kombiteil). Die Elektronik und Steuerung ist quasi in der Motorelektronik bei den TDIs schon enthalten.


    Mhm, hat hier vielleicht auch wer versucht, dann hat's nicht geklappt und er hat aufgegeben, aber den Hebel nicht wieder ausgebaut..! :hm:

  • Ist wohl nur zu Dekozwecken dran der Hebel. Ab gewissen Baujahren, dürfte mit der Einführung der Dreiventiltechnik und dem anderen Schlüssel gewesen sein, gabs den Tempomat auch bei handgerührten Autos, hatte mal so CLK 230.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!