E55 Komp. oder V12 motor in einen S210

  • Hallo


    Wie schon kurz erwähnt in einem anderen fred Bremse E55 Komp habe ich die Idee einen E55 Kompressor Motor in einen S210 E430 zu bauen.


    Der Motor kann natürlich nur rein mit der passenden Bremse aber ist es überhaupt technisch möglich solch einen Motor in einen S210 zu verpflanzen ohne die rohkarosse zu verändern. Motorhalterung und luftzufuhr wird das kleiner Problem sein aber wie wird sich das mit der interen Bordeletronik des 210er vertragen. Der 55er Kompressor Motor wird ja zu 100% ein CAN BUS Motorsteuergerät haben, Can habe ich.
    Den Wagen aber auf Can Bus umzurüsten ist in meinen augen Wahnsinn da ja alles umgebaut werden muss oder kann man den Can vom MSG eingrenzen auf die Sterung des motors ?


    Also das grösste Problem ist den Motor zum laufen zu bringen durch die verschiedenen Datenprotokolle.


    Bin für hinweise und tips im vorraus dankbar ob sowas machbar ist ( machbar ist alles aber im rahmen solltes es bleiben )

  • Zitat

    Original von V12
    Der Scheich hat doch sowas auch vor, mit Orbas Ex-430er... frag den mal, wie er das machen wird, oder schon macht. ;)


    Tobi..der baut doch aus einem S210 ! E55 den Motor in einen S210 430er soviel ich weiss. Ich habe aber vor einen Motor aus einem S211 E55 Kompressor in einen S210 E430 zu bauen. Also ist das etwas anderes und das problem was ich habe ist die verbindung zwischen can und no can

  • Zitat

    Original von MB-Driver
    Hallo


    Wieso nicht lieber ein Kompressor in den normalen 55er rein,
    hat einer aus München beim Lehmann machen lassen, fährt
    seit knapp 4 Jahren damit rum



    Oder nur Kompressor auf nen E430, müsste doch auch schon bisschen was kommen oder? :hm:

  • Wenn Du ein komplettes Schlachtfahrzeug (z.B. Unfallfahrzeug) mit allen Anbauteilen hast sollte es mit gutem Fachwissen machbar sein... :winke:

  • Zitat

    Original von MB-Driver
    Also beim 55er hat er über 150 PS gebracht


    Wenn der 430er dann 400 PS hätte wäre es schon gut


    Boah, ich glaube ich brauch sowat :D


    Wie sieht das Preis mäßig aus? Geht das STARK auf die Lebensdauer? :hm:

  • Also wie gesagt, der eine Freund von mir fährt seit 2004 mit den
    Kompressor Kit rum, und bestimmt 60-70.000 KM. Ist Top zufrieden
    und geht wie die Hölle. Hat glaube ich damals 8000 oder 9000 €
    bezahlt

  • Also ein bekannter von mir hat einen verunfallten S211 E55 Kompressor. Da ich in meinem einen 4,3 Liter drin habe wollte ich, wenn möglich den ganzen Motor in diesen einbauen. Platztechnisch und aufhänung usw ist nicht das grosse thema aber wied gesagt die umsetzung der Steuergeräte.


    Der Wagen hat einen Seiten bzw halben überschlagschaden. Darum wären teile genau vorhanden nur ob es halt machbar ist

  • Der 55er Motor ist ja genau der gleiche, egal ob 430er, 55er oder 55er
    Kompressor. Ich denke mit sehr viel Aufwand wäre sowas schon
    machbar, nur ob es sicht lohnt ist eine andere Frage.


    So sieht der Kompressor im 55er aus:



  • Du meinst also es wäre besser den Kompressor plus anbautele in den 430er zu bauen der dann ca. 400 PS hätte ?


    hmm na gut reicht eigentlich auch massig hin....der 55er Kompressor hatte ja 500 um den dreh wenn ich mich recht erinnere aber ich muss ja mein 722.6 getriebe behalten da wären 100 PS weniger vielleicht schon besser als die volle Leistung.

  • Also wenn du den 55er Kompressor einbauen willst, dann nur mit dem kompletten Antriebsstrang wie getriebe und Hinterachsdiff. Die 700 Nm von dem Motor reissen dir sonst alles auseinander.

  • Also vom S211 ist der komplette Antrieb vorhanden sowie alle Steuergeräte....aber ob das alles passt...hmmmm

  • Das Problem an dem neuen Getriebe ist ja das es per MFL bedient wird oder mit dem neuen Schaltkulissen design und funktion. ich habe noch die schaltung drin wo ich die gangstufen per hebel einstellen kann.


    Das getriebe ist aber im S210 E55 drin..ok der hat nicht ganz soviel druck an drehmoment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!