Nageln 430er V8

  • Servus,
    bin ja wie sicher schon einige wissen seit kurzem im Besitz von Daytonas 430er.


    Heute, als ich mir das Auto mal von aussen angehört habe, ist mir aufgefallen dass man vom Motor ein leichtes nagelndes (klackerndes) Geräusch hören kann, das schneller wird wenn man mehr Gas gibt. Dies ist mir bei meinem Vsex Motor nie aufgefallen.... habt ihr das bei eurem 430er auch bzw. ist das normal oder gehen die Werkstattbesuche nun bei mir schon wieder los? :kopfkratz:


    Bitte um viele schnelle Antworten, mache mir da schon ein bisschen (viel) Gedanken... :hm:


    Liebe Grüße
    Simon

  • Hi


    Also mein 430er klackert auch ganz leise im stand....man muss aber sehr genau hinhören. Sobald ich drezhal gebe ist das eigengeräusch des Motors so hoch das man a, nicht mehr hört oder , weg ist.


    Öl stand ok ? also auf max ?

  • Das Problem hab ich mit meinem 430 er auch gehabt.


    Meist, nach ca. 15.000 Km.
    Ölwechsel und der Wagen klackert nicht mehr.




    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kenne das nur von früher das es die Hydrostössel waren von den Ventilen...nicht schlimm...wenn die klackern wie ein Diesel dann musste was machen aber vorher nicht.


    Dann gibt es noch ein rythmisches klackern das hat was mit einer Pumpe zu tun..frag mich nicht welche. Also mach dir keine sorgen.
    Das ist halt so.... wenn du die klma anmachst und davor steht hörste noch mehr geräusche mit der Zeit... :]

  • Es hört nicht auf und ist direkt vom Motorblock... Du dachtest an das Ventiel auf der Fahrerseite, das auch klackert, oder? Wenn ja, kann ich das definitiv ausschließen da das Ventilklackern nicht mit zunehmendem Gas schneller wird!


    Waaaaah, ich mach mir echte Sorgen! ;(


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Es hört nicht auf und ist direkt vom Motorblock... Du dachtest an das Ventiel auf der Fahrerseite, das auch klackert, oder? Wenn ja, kann ich das definitiv ausschließen da das Ventilklackern nicht mit zunehmendem Gas schneller wird!


    Waaaaah, ich mach mir echte Sorgen! ;(


    Gruß
    Simon


    Direkt aus dem Block? das können ventile.Kette sein. Schwer zu sagen-


    Ein lagerschaden macht sich auch anders bemerkbar als durch klackern.
    ich würde an deiner stelle mal schauen...macht er das immer bei jedem wetter oder nur bei diesen tollen temp.
    Kalt wie auch Warmer betriebszustand?
    Was für ein Öl ist drin ?
    kilometeratand ?

  • Guten Morgen to @ll 8)


    Was lese ich da?


    Gut, Ferndiagnose ist immer schwer, möchte aber sagen das "das Baby" bei mir astrein lief.


    Scheckheft gepflegt bei DC, letzter Ölwechsel vor nicht mal 2Tkm., Castrol 5W40, 120Tkm.


    Gruß Heinzi

  • na das ist öl ist gut und die laufleistung ist noch recht wenig.
    also ich hätte jetzt auf Ventile getipt und wenn der Motorraum/ Motor richtig heiss ist auch durch das Wetter dann klackern die gerne mal aber ganz leise. Kette kan es eigentlich nicht bei laufleistung.


    tja das dazu von mir....

  • Denke da sollte mal ein Fachmann einfach sein Öhrchen ranhalten und ein Urteil dazu abgeben. ;)


    Das Baby war regelmäßig bei DC und mein Meister da war immer hellauf begeistert von der Laufkultur des V8 - das letzte mal vor 2Tkm.


    Ich hoffe doch in so kurzer Zeit hat sich daran nix geändert.

  • Dieses klackern im Motorraum ist teilweise ja normal bri den V motoren aber per Internet eine Lösung anzubieten ist etwas schlecht.


    Da ist deine Lösung wohl die beste...mal zu MB fahren und der soll dein ohr reinhalten. Dann weiss (evtl.) was sache ist.

  • Ferndiagnose ist immer schwierig, könnte aber theoretisch ein Hydrostößel sein der klappert, hatte ein Kumpel bei mir auch damals bei seinem e420 unter 130TKm.


    Vielleicht ist es aber auch was ganz banales, wei ein "nicht rund laufendes" Lüfterrad.8)

  • Also Hydrostössel klingt am naheliegendsten. vorallem da es ja weniger wird wenn er warm ist. versuchs doch mal mit dem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly. das hat meinem M111 E20 im S210 auch geholfen etwas leiser zu werden.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Meiner klackert im 3 Sekunden-Takt.


    Klack..1...2...3...Klack..etc.


    Kommt irgendwo von vorne unten(Lüfter oder Riemen oder sowas.)
    Ist immer da das Geräusch.


    AM ANfang habe ich mir Sorgen gemacht, aber zwischenzeitlich nichtmehr.


    Ich glaube wir sind einfach zu verwöhnt....Lauscht mal in irgendeinen 4 Zylinder rein....da bekommst als V8 Fahrer Haarausfall. :)


    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hallöle,
    ich war jetzt am Wochenende bei DC und hab das mal hören lassen.
    Der Meister meinte dass es wohl ein Hydrostössel sei und man das machen lassen müsse bevor es schlimmer wird da sonst ein Motorschaden drohe... Kostenpunkt: ca. 1500€.... und das bei 120tkm?!


    Dann bin ich heute zu meinem Privatschrauber gefahren, der meinte dass der Motor schon minimal was hat, dass das aber so gering sei dass man es ignorieren könne... Nunja, jetzt stehe ich zwischen zwei Aussagen...Was würdet ihr tun?
    Droht wirklich ein Motorschaden?


    Gruß
    Simon

  • Hallo


    Also zuerstmal finde ich den Preis recht happig ? 1500 für alle Hydros oder für einen ? Ein Motorschaden hat sich bei mir noch nie ergeben durch ein leicht nagelnden Hydrosrössel. Erst wenn der richtig laut tackert wie ein Diesel ist er fällig. Bei meinem Audi damals bin ich noch 30.000 KM gefahren und von einem drohenden Motorschaden war die rede. Hat irgdwie auch nur damals 300 DM gekostet bei einem TDI.


    Also lange rede kurzer Sinn....solange es nicht klingt wie ein sehr lautes klackern was man noch in 5 Meter entfernung gut hören kann würde ich da erstmal nix machen. Weiter fahren beobachten.

  • Der Preis galt für alle... Die meinten dass man alle machen müsse zur Sicherheit oder so... :hm:


    So laut ist das ganze nicht, trotzdem finde ich es bei der Laufleistung nicht normal! Kulanzchancen?!


    Grüßle
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!