Tiptronic - + funzt nicht

  • Hallo, :winke:


    da ich viel Berg fahre möchte ich auf die Tiptronic nicht verzichten,leider geht das Teil nicht. ?(


    War heute beim ''Freundlichen'' (Fehlerspeicher ausgelesen usw.) hat jedoch nichts gebracht,wollte mir gleich ein neues Schaltwerk andrehen.

    Also wenn ich in richtung minus oder plus drücke habe ich keine Funktion. X(


    Was also kann defekt sein,ein Mitarbeiter von MB meinte das die zwei Schalter im Eimer sind - Auswechseln.


    Was meint er ?(


    Hab noch ein paar Bilder

  • Als Ersatzteil gibt es Einzelteile zum gesamten Wählhebelblock nicht!


    Was du machen könntest:
    Nachschauen, ob vielleicht das Getribesteuergerät verölt ist:


    Findest du neben dem Motorsteuergerät. Gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread dazu.
    Öl im Getriebesteuergerät führt zu verschienenen Fehlfunktionen


    Viel Erfolg

  • Habe vor kurzen erst Getriebeöl gewechselt (Stecker mit Dichtringen getauscht - Filter - Wannendichtring - Magneten - kein Öl im Getriebesteuergerät ....)das komplette Programm.

  • Hat denn keiner mehr eine Lösung des Problem's ;(


    Ich glaube mich zu erinnern das ich mal was von 2 auswechselbaren Schaltern-Knöpfen-Drücker oder wie man die nennt, die für das hoch und runter schalten zuständig sind gelesen habe. Find ich aber leider nicht mehr.


    Wäre echt dankbar für einige Tipp's.......

  • Zitat

    Original von Condor
    es funktioniert beides nicht !!! X(


    Tipp am Rande:
    Was sagt denn der Freundliche dazu?
    Liest sich so als wäre einfach kein Kontakt da, denn das KI wird ja wohl auch mit Informationen vom Steuergerät versorgt. Also entweder alles ausbauen oder zumindest mal sauber prüfen lassen.


    Merlin :winke:

  • Zitat

    Original von Condor
    Hat denn keiner mehr eine Lösung des Problem's ;(


    Ich glaube mich zu erinnern das ich mal was von 2 auswechselbaren Schaltern-Knöpfen-Drücker oder wie man die nennt, die für das hoch und runter schalten zuständig sind gelesen habe. Find ich aber leider nicht mehr.


    Warum sollten beide Schalter gleichzeitig den Dienst quittieren ?? :hm:


    Ich glaube da eher an ein Elektronkproblem !

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • du schreibst getriebezwischenstück getauscht, dann hat der stecker schlechten kontakt.
    ausbauen mit bremsenreiniger aussprühen, und mit kontaktspray einsrühen und freuen, denn das wird dein fehler sein.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Zitat

    Original von AMG ESSEN
    du schreibst getriebezwischenstück getauscht, dann hat der stecker schlechten kontakt.
    ausbauen mit bremsenreiniger aussprühen, und mit kontaktspray einsrühen und freuen, denn das wird dein fehler sein.



    Warum sollten beide Schalter gleichzeitig den Dienst quittieren ??


    ich weiss nicht obs beide gleichzeitig waren- das ging noch nie seitdem ich das auto habe !


    hallo was bitte ist ein getriebezwischenstück,wann schrieb ich ich hätte diesen getauscht und was meinst du für einen stecker ?(


    wahrscheinlich stehe ich jetzt voll auf dem schlauch :hm: :D


    ich glaub mein technisches verständnis reicht hier wohl nicht aus deshalb :undweg:
    aber vorher noch :winke:

  • Hallo nochmals,
    ich habe gerade meinen neuen Luftmassenmesser bekommen,und möchte jetzt das Automatikg. resetten.
    Da aber meine Tiptronic nicht funktioniert möchte ich gerne Wissen -
    brauch ich die beim neu anlernen,oder gehts auch ohne Tiptronic.



    1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).


    2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten.


    3. Schlüssel auf 0 "aus" Position (Schlüssel nicht abziehen),
    Gaspedal los lassen.


    4. 2 min. warten bis das System resetet ist.


    Vielen Dank :winke:


  • geht auch ohne die Tiptronic!!! 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Condor
    Habe vor kurzen erst Getriebeöl gewechselt (Stecker mit Dichtringen getauscht - Filter - Wannendichtring - Magneten - kein Öl im Getriebesteuergerät ....)das komplette Programm.


    würd mal mit dem stecker anfangen und nicht wahllos irgendwo suchen, wenn du den zuvor erst gewechselt hast kann es sein das der nicht richtig sitzt und daher kein oder nur wenig kontakt zu stande kommt

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!