Getriebeölwechsel in NRW

  • Zitat

    Original von JAK480
    Folgendes habe ich gerade Tim geschickt:


    Bei vorsichtiger Fahrweise schaltet er viel früher, zwischen 1400 und 2200 Umdrehungen. Früher ist es ansich konstant über 2000 Umdrehungen gefahren.
    Bei Kickdown dreht er jetzt noch höher, so das die Beschleunigung noch besser ist.



    meiner schaltet erst immer bei 6000 u/min, dann ist mein AMG bestimmt kaputt.;)

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von AMG ESSEN ()

  • Zitat

    Original von AMG ESSEN



    meiner schaltet erst immer bei 6000 u/min, dann ist mein AMG bestimmt kaputt.;)


    Fahr doch nen Feinstaubbomber! Aber solltest mal mit in die Werkstatt und runter drehen lassen!

  • Ich möchte hier noch einmal allen Danken, daß Ihr soviel Geduld mit gebracht hattet und hoffe daß Ihr nun alle mit einem butterweich schaltendem Getriebe belohnt wurdet. Um 2:00 Uhr war ich dann auch Zuhause und werde die 9 Ölwechsel an einem Tag nicht so schnell vergessen! Bitte mailt mir noch eure Erfahrungsberichte mit Km+Bj+Modell an tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de zu. Danke. Bedanken möchte ich mich auch, daß auf den Bildern nicht so genau zu erkennen ist, woran das Automatikölwechselsystem eingehängt war! Normalerweise hängt das an einer fahrbaren Werzeugkiste, aber Andreas mußte kurzfristig auf die Mietwerkstatt ausweichen, sonst wäre alles geplatzt. Beim nächsten mal bringe ich auch meine fahrbare Bierkiste mit. Leider hatte aber mein Motorradbegeisteter Schwiegervater diese voll auf eine Mauer gefahren und den Rahmen verbogen.
    Ist halt schwieriger zu fahren als man denkt. Tim vom Automatikoelwechselsystem aus Benztown Stuttgart.

  • Hi Tim, das ist ja nett, dass Du hierher gefunden hast 8)


    Übrigens, Du hast ja tolle Bilder auf Deiner Homepage. Sehen fast wie meine aus wb)


    :D :D :D


    Nochmal was zum neuen Schaltverhalten: Es ist echt nicht zu fassen, wie still der Wagen belm Wechsel zwischen D und R bleibt. Vorher war man gut beraten während des Schaltvorgangs auf der Bremse zu stehen, da das Auto beinahe einen Satz gemacht, wenn ich die Fahrstufe so gewechselt habe.
    Und jetzt hat man das Gefühl der Gang wurde überhaupt nicht gewechselt. Echt klasse z)


    Grüsse nach Benztown :winke:


    leini

  • Hallo Leini,
    warum wunderst Du dich? In der Beschreibung steht doch eindeutig: zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (z.B. Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden).
    Aber wahrscheinlich dachtest Du, daß das vollmundige Werbeaussagen eines Schwaben sind, der möglichst schnell reich werden will !!!!
    Aber der Ruck ist ja bei dem Neuwagen auch noch nicht vorhanden und kann solange kein mechanischer Schaden vorliegt, auch beseitigt werden.
    Lustig ist allerdings wenn man vor der Reinigung fragt: gibt es ein Problem? das hinterher auf einmal doch Probleme vorher da waren, weil einem erst dann auffällt das manches nicht normal ist. Es ist halt ein schleichender Prozess und man gewöhnt sich halt daran, weil man normalerweise nichts daran ändern kann.
    Weitere Termine sind zur Zeit nicht geplant.
    Tim

  • Zitat

    Original von timeckart
    Aber wahrscheinlich dachtest Du, daß das vollmundige Werbeaussagen eines Schwaben sind, der möglichst schnell reich werden will !!!!


    Ja klar!! Ich kenn doch meine Pappenheimer :D :D


    Ne Spässle ...


    Aber was mir noch eingefallen ist: Während des Tages kam mal das Thema auf, dass irgendwelche Kanäle im Getriebe verstopft sein konnten (im Zusammenhang mit der Aufforderung, alle Gänge mal vorzuwählen, also den Hebel in 1-2-3-4-R-D-P zu legen)


    Kann das auch Ursache und Lösung des folgenden Problems sein:


    (Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thema "Fahrsicherheitstraining - keine Sternstunde")


    Zitat


    TEIL 2


    Nächste Übung am Nachmittag war die Gefällstrecke mit simulierter Eisfläche und vom Instruktor kontrollierte Wasserfontänen, denen es auszuweichen gilt


    Nachdem ich 3 mal hintereinander durch das ausbrechende Heck eine gratis Unterbodenwäsche bekam, fiel dem Instruktor auf, dass nach der Vollbremsung auf der glatten Fläche (mit S oder W Automatikstellung) sich zwar sofort die vorderen Räder gedreht haben aber die hinten blieben weiterhin stehen
    Damit war das Ausbrechen auf dem Untergrund natürlich unvermeidbar.


    Da es nur auf dieser superglatten Oberfläche auftrat, kann ich es natrülich nicht einfach testen ...


    Oder ist das eher ein problem mit dem öffnen der hinteren Bremse?
    Viel mehr kann es ja nicht sein...


    leini


    Übrigens: Den Ölwechsel habe ich einfach gemacht, weil ich es für sinnvoll gehalten habe, nach 140Tkm einen durchzuführen. Ich habe aber ehrlich gesagt wie bei einem Motorölwechsel keine Veränderungen erwartet und bin dann natürlich seeeeeehr positiv Überrascht gewesen und konnte dann die Berichte, die ich im nachhinein gelesen habe bestätigen. Davor habe ich nur gewusst, dass es die einzigste Möglichkeit ist das Öl komplett zu wechseln. Aber das nur so neben bei

  • Hallo Leini,
    die Gänge gehen jetzt weicher ein zu legen weil: es gibt federgestützte Dämpferelemente die den Öldruck beim Einlegen eines Ganges abdämpfen. Sind diese fest kommt es zum Rucken weil der Öldruck ungedämpft durch geht.


    Zum Thema Fahrsicherheitstraining kann ich mich nicht äußern, da ich nicht mal den verwendeten Fahrzeugtyp kenne bzw. nicht weiß wie die Kraftverteilung in einer Schleudersituation ist. Tim

  • Ja Hallo


    Sorry, hatte erst heute wieder Zeit ein bisschen zu surfen. Danke auch an Tin und AMG für die Aktion, hat sich bei meinem Kilometerkönig wirklich gelohnt. Hab heute nen W124 Kombi aufm Trailer gehabt, da merkt man den Unterschied zu vorher besonders deutlich.


    Grüße
    Jörg
    (der um 20.15 Uhr als letzter die Hallen verlassen hat)

  • Zitat

    Original von timeckart
    Hallo Leini,
    die Gänge gehen jetzt weicher ein zu legen weil: es gibt federgestützte Dämpferelemente die den Öldruck beim Einlegen eines Ganges abdämpfen. Sind diese fest kommt es zum Rucken weil der Öldruck ungedämpft durch geht.


    Aha, daher auch die 400ml Reiniger 8)



    Zitat

    Original von timeckart
    Zum Thema Fahrsicherheitstraining kann ich mich nicht äußern, da ich nicht mal den verwendeten Fahrzeugtyp kenne bzw. nicht weiß wie die Kraftverteilung in einer Schleudersituation ist. Tim


    Das war der einzige W210 AMG des einzigsten Schwaben ;) und die Situation in Fahrsicherheitstraining war ganz einfach auf superglatter Oberfläche geradeaus fahren, Vollbremsung und gleich wieder lösen. Die vorderen Räder haben sich gleich wieder weitergedreht, die hinteren bleiben einfach weiterhin blockiert.


    :hm:

  • Zitat

    Original von leini
    ...
    Das war der einzige W210 AMG des einzigsten Schwaben ;) und die Situation in Fahrsicherheitstraining war ganz einfach auf superglatter Oberfläche geradeaus fahren, Vollbremsung und gleich wieder lösen. Die vorderen Räder haben sich gleich wieder weitergedreht, die hinteren bleiben einfach weiterhin blockiert.


    :hm:


    Das kommt daher, dass die Antriebsräder nach der Vollbremsung ja den Motor wieder auf Drehzahl bringen müssen. Auf dem glatten Untergrund haben sie dazu zuwenig Grip. Hättest Du während der Vollbremsung auf N geschaltet, hätten die Räder frei drehen können und nicht blockiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!