Kat klappert (rasseln)

  • Habe ein Problem mit einem meiner Kats beim E55 W210!


    Ein Kat klappert wenn ich von der Autobahn (Kat heiss) komme!!!


    Gibts ne andere möglichkeit dieses klappern weg zu bekommen, oder muss ein neuer Kat rein?


    Hatte jemand mal das gleiche Problem, bin dankbar für jede Antwort. Gruss Sven

  • Hallo


    Also sowas ähnliches hatte auch alledings nicht beim 55er.
    Die einzige legale möglichkeit ist...kat raus neuen Kat rein. Bei dem Kat wird wohl das innenleben sich auflösen sprich zerbröseln.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es mal zwei versionen von MB...einen Keramik der gerne mal in kleine brocken zerfällt und welche aus metall.


    Es gib auch andere möglichkeiten aber das wäre Steuerhinterzihenung.

  • Hallo Max,


    ich würde den defekten KAT so schnell wie möglich tauschen lassen.
    Hast Du schon Vor- und Haupt-KAT's oder noch die VorMopf-Variante mit nur 2 KAT's? Egal welche Version bei Dir verbaut ist, sollten die KAT-Körper zusammenfallen ist Essig mit weiterfahren. Frag mal den Scheich, der hatte das gerade bei seinem V8. Mir selbst ist auch ein KAT zusammengefallen, da geht nichts mehr. Rauf auf den gelben Engel und ab zur Werkstatt. Konnte dann auch noch das Hosenrohr schweißen, der Druck so groß war das er dort weggeblasen hat. Immer noch besser als einen Lagerschaden, denn der Druck muß ja irgendwo hin und erfahrungsgemäß gibt die schwächste Stelle nach.
    @Günni
    Ja es gibt 2 Versionen bei Mercedes. Keramik und Stahlkörper.
    Ich persönlich würde die Stahlversion bevorzugen, aber welcher der beiden nun der bessere ist weiß ich nicht.


    Viel Erfolg bei der Behebung


    Merlin z)

  • Habe bei meinem gleich gegen 2 aus metal getauscht.nur noch halb so gross.ist auch etwas lauter geworden.leistung könnte sich auch verändern.ist schon 2jahre her müsste mal schauen ob ich noch die adresse habe.

  • Das Problem hab ich auch! Wie schon beschrieben, sind das Teile von der Keramik im Kat! Ist aber erstmal nicht weiter schlimm! Handlungsbedarf besteht dann, wenn es soweit ist, dass ein Leistungsverlust zu spüren ist!

  • Danke für eure antworten, jetzt müsste ich nur noch mal nachschauen ob ich 2 oder 4 Kats habe. Er ist Baujahr 98!!!


    Kennt jemand ne gute Adresse bei der man die Teile beziehen kann???


    Danke :winke:

  • Also ein Kumpel von mir hatte das Problem auch allerdings bei einem C 55 W 202 aber ist ja das gleiche. Er hat die Kats rausgeschmissen und 100 Zeller Motorsportkats rein gemacht. Klanglich Welten zu vorher !!!!! Und vorallem günstiger !!!! Und Leistung hats auch gebracht !!!!


    Gruß Limited

  • Schau mal ob wirklich die Kats kaput sind.
    Ich hatte auch dieses KLappern, Rasseln, und wollte auch schon neue Kats bestellen.
    Zum glück habe ich nochmal drunter geschaut. Es war eine Schweißnaht gerissen zwischen den beiden Hosenrohren hinter den vorderen Kats.


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan, werde nächste Woche mal auf ne Bühne fahren, und mal nachschauen.


    Habe jetzt 43000 km drauf, und da dürften doch eigentlich noch keine Kats klappern


    z)

  • Habe nach langem Suchen das Problem des klapperns behoben. Es war ein Halter, von der Auspuffanlage. Halter mit nem Edelstahlschweissgerät befestigt, und schon war Ruhe!!!


    Gruss Sven

  • Immer diese Tiefergelegten Autos wo die halter abreisen :]


    Müßte bei mir auch mal schauen hab am Samstag auch in der einfahrt vom Media Markt festgehangen X(


    Wehe der Tim tut das lesen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!