ölkühler ??

  • hallo


    da ich meinen 300td von auto matik auf handchaltung umbaue



    bin ich nun am überlegen ob ich den ölkühler abklemmensoll der ja serienmässig am automatik war


    hmm soll ich ihn auch ans schaltgetriebe anklemmen??


    würde gerne eure meinung hören :winke:



    bzw haben die starken schaltgetriebe von mb auch kühler angeklemmt??

  • Hi, am Schaltgetriebe brauchst das nicht. Wo würdest des denn auch anklemmen? Da sind keine Anschlüsse dafür vorgesehen.


    Wenns zu heiss wird, wird die Kupplung zuerst schlapp machen. :]


    Wie weit bist bei deinem Projekt? Bilder?

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Mal so na ganze verrückte Idee..... :hm:


    Wie wärs denn wenn man den Ölkühler, wenn er ja schon da ist, mit in den Motorölkreislauf mit einbindet !?!


    Was sagen die Experten ?!?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun
    Mal so na ganze verrückte Idee..... :hm:


    Wie wärs denn wenn man den Ölkühler, wenn er ja schon da ist, mit in den Motorölkreislauf mit einbindet !?!


    Was sagen die Experten ?!?


    Hi Andy,


    ja könntest Du machen aber warum ?( ?( ?( ?(
    Ist nur Ratsam wenn der Motor zu heiß wird, weil die Belastungen; z.B. Renn oder Hochsommerstadtbetrieb; dann zu hoch sind. Unter normalen Bedingungen wird das Öl dann nicht richtig warm oder dauert ewig.
    Und noch ein Argument:
    Wer von uns Daimler-Fahrern hat denn eine Öl-Temp-Anzeige im Auto??
    Ich habe nur die olle Druckanzeige drin


    Greetz
    Merlin

  • Hast ja Recht......


    Aber wenn wir anfangen nach dem "Warum" oder dem Sinn zu fragen können wir den Laden hier dichtmachen :D


    Wenn das Öl zu lange braucht um warm zu werden is auch doof, da könnte man höchstens mit nem Sensor oder nem Ventil was basteln :hm:


    Fände Anzeigen wie Öldruck, oder Öltemp schon geil, aber wohin damit ?(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun
    Hast ja Recht......


    Fände Anzeigen wie Öldruck, oder Öltemp schon geil, aber wohin damit ?(


    Na ja Andy Öldruck haben wir ja im teilweise drin. Wenn auch in einer für mich Minderbemittelten Version. Dabei ist die Temp auch sehr wichtig, finde ich.
    Man könnte kleine Rundinstrumente in das Brillenfach machen, sofern vorhanden. So als kleine Anregung 8)
    Merlin

  • Der Kühler des ATF Öl's ist doch Teil des Wasserkühlers (stimmt doch! oder?).
    Daher müßte das warm werdende Kühlwasser das ATF Öl (oder dann eben das Motoröl) temperieren!
    Ob dann bei normaler Motortemperatur noch Kühlung für's Öl möglich ist?

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Der Kühler des ATF Öl's ist doch Teil des Wasserkühlers (stimmt doch! oder?).
    Daher müßte das warm werdende Kühlwasser das ATF Öl (oder dann eben das Motoröl) temperieren!
    Ob dann bei normaler Motortemperatur noch Kühlung für's Öl möglich ist?


    Diedda was meinst Du mit Teil des Wasserkühlers???
    Wäre mir neu das wir nun Wasser und Öl kombinieren!!!!
    Sicher ist der Klimakühler auch mit dem Frontkühler an der gleichen Postion, aber wenn Du einen zusätzlichen Kühler anschließt muß der in den Gesamtkreislauf integriert werden. Dir gehen ja sonst die Anschlüße aus und neue bohren will hier ja wohl keiner *lol


    Merlin

  • Müßte so sein, dass der Kühler 2 Anschlüsse für der Wasserkreislauf und 2 Anschlüsse für den ATF Kreislauf hat.


    Wasser ist von Öl natürlich getrennt, trotzdem heizt das Wasser das ATF Öl an (so war es definitif bei 115 er, 123 er)


    Die W211 hatten am Anfang ein Riesenproblem mit der Trennung von ATF-Öl
    und Wasserkreislauf. Dies führte doch zu einigen Getriebedefekten.


    Der Klimakühler sitzt räumlich getrennt und ist eine eigene Einheit.


    Die Frage ist nun nur noch, ob die beiden Kühlerabteilungen (Kühlwasser und ATF ÖL) sich gegenseitig thermisch beeinflussen?

  • Ist natürlich auch ohne jeden Aufwand und nahezu Kostenneutral zu realisieren..... :(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!