Differential

  • Mohoin,


    bein Beschleunigen gibt mein Diffi heulende bis summende Geräusche von sich. Bein Gaswegnehmem machmal ein brummendes oder gar keins. Je nach Lust und Laune, oder Wetter. Was kann das denn nu schon wieder sein ?


    Wenn man das Diffi tauschen muß, worauf muß man da achten ?


    Sind alle Diffies vom W210 gleich ? Schön wärs ja

  • ...Mhm, Summen und brummen spricht eigentlich für einen Lagerschaden. Das sollte (wenn's so ist) auch sehr schnell lauter werden. Müßte auch ziemlich heiß werden. Vielleicht mal auf die Bühne fahren und fühlen..!?


    Glaube kaum, dass die Alle gleich sind, vielleicht ein paar. Sonst müßte man ein Diff, das von der Last für einen E55 ist auch in jeden 200er bauen..!

  • Dann würden die "Kleinen" ja auch zu lange halten 8).


    Was würden denn passieren wenn ich nun ein Differential von einem anderen W210 einbauen würde . Als Bleistift meiner ist mit 5-Gang-Automatik und ich bau mir ein Diffi vom Schalter ein ?

  • Hi Zusammen, :winke:


    soweit mir bekannt ist spielt es keine Rolle ob Du manuell oder Automatik fährst. Es kann nur sein das das Automatik-Diff etwas länger übersetzt ist. Sollte aber spätestens im letzten Gang wieder ungefähr die gleiche Übersetzung haben.


    Aber vielleicht weiß einer der Forumsmitglieder es genauer als ich.
    Versuche aber auch noch weitere Infos in Erfahrung zu bringen.


    Gruß Merlin z)

  • ich würd mir nen Lcoh in den Bauch freuen :)


    Ist so eine Diffi-reparatur sehr aufwendig ?


    Gibts nen Reparatursatz beim komischen, äh freundlichen
    dafür ?

  • Na ja aufwenig ist ansichtssache.
    Du benötigt das teller- und kegelrad und die lager.
    Öl ablassen
    diff aufschrauben
    tellerrad raus
    kegelrad raus
    alles sauber machen
    neue lager rein
    kegelrad zum tellrad ausspacern
    festziehen
    spiel prüfen ggf. nachstellen
    prüfen
    zumachen
    dichtmasse nicht vergessen oder sind es dichtugnen.. weiß nicht mehr so genau
    öl rein und gut


    Hört sich nicht viel an aber ich würde es nicht machen. Werden doch einige Abzieher und andere spezialwekzeuge gebraucht.


    gruß merlin

  • So zwar schon länger her, aber hier noch einige wichtige Tips.


    Wenn Differentiale heulen, dann ist die Ursache, in der Regel,


    1. zu wenig oder kein Öl! (Tod jedes Differentials)


    2. dass die Reibwerte an den Kegelrädern nicht richtig eingestellt sind. Das geschieht häuftig dann, wenn der Simmering zur Kardanwelle ausgetauscht wird. Die meisten Werkstätten nicht in der Lage sind diesen Reibwert korrekt einszustellen (die haben das Werkzeug nicht). Hier wird die Zentralmutter, vor dem Simmering idR. mit 8 NM angezogen. Folge die Tellerräder haben Spiel und fangen das Heulen an (was sollen sie denn auch anderes tun :hm:)


    Differentiale selber reparieren, ohne die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge, halte ich für schwierig (ZF Werkstätten sind da die bessere Alternative)


    Zum Thema ein anderes Differential einbauen. Da ist das Übersetzungsverhältnis enscheidend. Das Differential bzw. dessen Übersetzung hängt immer von der Motorleistung und dem Getriebe ab. (Bekannt vor allem im Ralleysport)


    Die Kennnummer des Differentials ist am hinteren Deckel ablesbar. Danach musst Du suchen. Es gibt Autoverwerter im Internet bei denen Du unter Angabe der Teilenummer suchen und kaufen kannst. (250,- - 400,- €)


    Hast Du das passende gefunden, dann such nach einer Werkstatt, die auf Getriebereparaturen spezialisiert ist. Die gibt es und sind auch recht preiswert. Ich würde dann das Differential untersuchen lassen, die Dichtungen/Simmeringe erneuern und die Reibwerte korrekt einstellen lassen.


    Beim Einbau gleich die Gelenkwellen kontrollieren und evt. warten lassen und Du hast eine vernünftig instandgesetzte Hinterachse.


    Gruss Roland

    Nehme Software oft, wenn sie nicht von Miclosoft! :kopfklopf:

    3 Mal editiert, zuletzt von megamediker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!