Ölverlust am E230 - Kolbenringe??

  • Hallo Freunde


    wegen Ölverlust am Motorblock habe ich meinen 1997er E230 (140 tkm) vor einigen Tagen in die Werkstatt gebracht. Meine Vermutung: Simmerring vorderes Kurbelwellenende oder Ölwanne.


    Der Werkstatt-Mensch (erfahrener Mann, macht auch Rennsport) hat aber entdeckt, dass das Öl an diesem Halter für Klimakompressor und Servopumpe austritt - also dort, wo die Kurbelgehäusentlüftung hingeht. Er wird jetzt das Gehäuse mit neuer Dichtung und weiteren kleinen Tricks wieder einsetzen, aber er tippt auf verschlissene Kolbenringe (Kompressionsringe, nicht Ölabstreifer), die einen erhöhten Druck erzeugen, der halt nicht komplett durch die vorhandenen Wege wieder abgebaut werden kann. Diagnose also: tendenziell Motorschaden.


    Was meint ihr dazu? Ist das Phänomen bei diesem Motor (M111) typisch? Was kann ich noch tun, um dem Kosten-GAU zu entkommen?


    Randbedingungen: der Wagen wurde zuvor etwa 30.000 km von einer Dame gefahren, die ich eigentlich für recht vernünftig halte. Ihr Sohn hat den Wagen aber immer wieder mal entliehen und den Typ kenne ich als Heizer. Der Spritverbrauch liegt bei 7,5-8,5 Liter (ich fahre viel Langstrecke) und ich empfinde Startverhalten und Leistung als gut. Ölverbrauch ist kaum messbar, aber nach jeder Fahrt gab es nen satten Fleck auf dem Stellplatz.


    Danke für jeden Tipp.


    Olli-MK

  • Hi,
    das selbe hab ich auch beim E200, hab ein bekannten der bei DC arbeitet und hat sich das mal angeschaut und gemeint, das früher vor jahren mal eine rückrufaktion gab wegen der undichterei, dass dadurch irgendwelche größere schäden entstehen können hatt er mir nicht gesagt, glaube ich auch nicht
    hab das problem bei ca 140 000km mittlerweile hab ich schon ca 150 000km ab und zu mal öl nachfüllen


    :winke:

  • Danke danke, das deutet ja auf ein nicht ganz so schlimmes Problem hin. Allerdings: nur mit Öl nachfüllen ist es ja nicht getan, der Wagen saut sich unterm Boden schon recht stark ein, das ist nicht vertretbar. Durch den Fahrtwind habe ich das Zeugs ja dann auch bis hinten am Getriebe, und das ist mir dann doch nicht ganz egal. Abgesehen davon, dass der TÜV das schon 2005 reklamiert hat, d.h. beim nächsten Mal wird er sich den Motor genau ansehen (den alten Bericht muss man ja meistens herzeigen).


    Aber nochmals: danke.


    Weitere Meinungen lese ich gern.


    Olli-MK*doch noch an das Gute im Benz glaubt*

  • Würde das erstmal abdichten lassen. Hatte früher auch nen 111. Der wurde nicht zimperlich behandelt. nie Ölverbrauch gehabt.
    btw. Öl am 210er unterboden is nicht so verkehrt. wo öl, kein Rost.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • hab' auch den E230,


    hast du event. Probleme mit der Klima dazu :hm:


    könnte auch Klimaflüssigkeit sein, wenn's die Kolbenringe sein sollen, dann hättest du nicht mehr die volle Leistung und auch weniger Kompression 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass es keine Klimaflüssigkeit ist. Wir haben ja zur Analyse bisher folgendes gemacht.


    Eine vollständige Motorwäsche inkl. Unterbodenwäsche, damit man überhaupt mal etwas erkennt.


    Motor im Standgas auf der Hebebühne laufen lassen - kein Ölaustritt.


    3 km Stadtfahrt, dann wieder auf die Bühne - Ölaustritt erkennbar, und zwar genau an diesem Halter der Klimaanlage und Servolenkung, in dem sich auch das Kurbelgehäuse entlüftet.


    Alles auseinander genommen, gereinigt, mit neuer Dichtung und weiteren Mitteln wieder eingesetzt.


    Ergebnis: weiterhin Leckage, praktisch genau wie vorher.


    Das Auto beginnt wieder, sich von unten richtig einzusauen, und das ist nicht OK so. Ich hab im Moment nur keinen Plan wie es weiter geht - wenn es wirklich die Kolbenringe sind, wird es teuer, aber das ist ein 1997er E230 nicht wert.


    Übrigens muss sich das durchaus nicht mit nachlassender Kompression bemerkbar machen - bei dieser Messung dreht sich ja der Motor und der Druckanstieg im Kompressionshub ist so schnell vorbei, dass du eine leise Undichtigkeit dabei nicht bemerkst. Man müsste mal eine statische Druckverlustprüfung machen als nächstes, um dort Gewissheit zu haben.


    So....weiter weiß ich echt nicht...


    Olli-MK

  • Hi Olli-MK


    was ist denn nun draus geworden :hm:


    Ich habe seit ein paar Tagen auch scheinbar an der Stelle "Öl"austritt, also event ATF oder von Klimakompressor :hm:


    Werde heute mal näher auf ner Bühne schauen

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!