E 420 - Top oder Flop?

  • Sers Leute


    nach meinem 5. 6 - Zylinder, möchte ich mir nun einen V8 zulegen. Zufälligerweise bekam ich gerade ein verlockendes Angebot für einen E420 BJ. 1995 Avantgarde, Vollaustattung, AMG Felgen, 8fach bereift, 125000KM, scheckheft bei DC, Schwarz. Gefahren von einem älteren Mann, 1. HD. Die Mühle soll 6000 € kosten. Das Auto spricht mich optisch und Soundmäßig sehr an. Nun wollte ich mal die Fahrleistungen wissen und auf was man bei dem E420 achten sollte. Schwachpunkte etc.
    Danke

  • Ich denk zu dem Kurs kannste nicht viel falsch machen, wenn dir Ausstattung etc. zusagt.


    E420 mit höherer Laufleistung neigen zu Steuerkettenrissen, die man spätestens mit 200.oookm wechseln sollte.


    Und guck nach Rost :D :undweg:

  • die 95er haben meist echt weniger rost als die neueren!


    Preis finde ich ok,wenn er wirklich vollaustattung hat und sehr gepflegt ist,würde ich zu schlagen 8)


    Gruß Peter

  • Weiß jemand die Fahrleistungen? Und vielleicht nich die vom E430?
    Mein aktuelles Auto braucht 7,2s von 0 - 100 Km/h, die muss er auf alle Fälle deutlich schlagen, sonst ist des nix für mich. Drehmoment würde mich auch noch interessieren.
    Danke

  • Fahrleistngen an sich, das autole wiegt und schafft es auch nicht schneller als 6,7 - 7 sek. auf 100... kommt auch auf Bereifung an. Drehmoment ca. 400 meiner hat 424Nm... das schwankt aber von Motor zu Motor, ansonsten sehr Pflelge leicht. Wie schon vom Vorposter geschrieben Steuerketten ab 200000 und Rost je nach Modell, muß man aber vorher schauen. Verbrauch auch je nach Fahrweise natürlich kann bei 10 auch bei 14l im Durchschnitt sein. Ich fahre im Gesamtjahresdurchschnitt mit 14l bei seeehr zügiger Fahrweise.


    Gruß
    Markus

  • der 420 braucht etwa 7 Sekunden von 0 auf 100 und etwa 26 Sekunden bis 200 km/h, der Verbrauch liegt realistisch je nach Einsatzort zwischen 12 und 26 Litern/100 km. Wenn Du ihn entriegelst geht er in der 5. Fahrstufe so bis etwa 5700 U/min, dass entspricht dann etwa 280 km/h.


    1995 gabs die Dinger noch nicht, wurden nur Januar 96 bis März 97 gebaut.


    Achte drauf, dass er sauber schaltet, um die Steuerkette wird ich mich vor Erreichen der 300000 km Marke nicht unnütz stressen.


    Gib' nicht zuviel Geld aus, alte Autos mit dicker Maschine kauft im Grunde kein normaler Mensch, und für den Export in die meisten Länder sind sie zu alt.

  • Top oder Flop, in Bezug auf den Motor, kann man das nicht so pauschal beantworten. Der 420'er (M119) hat D2, der 430'er (M113) D3, ab 08.2001 sogar D4, was sich über kurz oder lang in der Steuer bemerkbar macht. Es wird behauptet der 420 ginge "nach oben raus" besser. Habe letztens eine Limo 420 auf der A5 "getroffen", obwohl wir uns beide redlich bemüht haben, war kein nennenswerter Unterschied in der Leistung festzustellen. Allerdings klingt der 420'er besser !


    Grüße
    T.


    PS: Viel Spaß damit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!