Verölt

  • Hallo


    irgendwie ist unser Motor obenrum ziemlich ölig.....


    Es sifft irgendwie aus dem Öleinfüllstutzen, der Deckel sitzt richtig.
    Ausserdem aus diesem Schwarzen Teil, ich denke die Entlüftung ?!?


    Was kann das sein, sitzt evtl. die Entlüftung zu ?


    Habe mal gelesen das dieses Problem bei Audi Dieseln hin und wieder auftritt und der Wagen dann auch qualmt.


    Qualm habe ich jetzt auch wieder, ähnlich wie vor dem Turbotausch.


    Wenn ich zb. während der Fahrt aus Leerlauf auf Teillast (Rolle auf ne rote Ampel zu und die wird grün) gehe kommt ne riesen Wolke.


    Könnte das evtl. die Ursache sein ?


    Hier ein paar Bilder vom Ölsiff:




    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Servus,


    das Problem besteht weiterhin, mal abgesehen vom Ruß.


    Um den Einfüllstutzen rum ist immer alles versifft.
    Wenn ich Ihn auf der Autobahn mal richtig trete und danach die Haube auf mache qualmt es aus dem Maschinenraum
    , ist aber auch schnell wieder vorbei, da scheint Öl bis auf den Krümmer zu tropfen.


    Ausserdem ist an der Stelle, wo die Rücklaufleitung vom Turbo unten in den Block geht auch immer versifft, Dichtung wurde schon gewechselt.


    Nochmal die Frage, kann es sein, dass die Entlüftung zu sitzt und sich deshalb ein Überdruck im Motor aufbaut ?


    Auffällig ist, das mehr Öl oben rauskommt, je mehr die Maschine belastst wird.


    Allerdings ist der "Ölverlust" jetzt nicht so massiv, dass ich dauernd nachfüllen muss, vielleicht 1/2-1 Liter auf 10.000 Km.
    Deshalb habe ich jetzt auch so lange nicht mehr daran gedacht, erst als ich nach einer "Testfahrt" auf der Raststätte die Haube aufgemacht und mir der Qualm entgegenkam fiel's mir wieder ein.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Zum Stutzen, ein neuer Deckel kostet nur ein paar Euros! Fang mal mit dem Tausch des Deckels an, mach Alles rundherum sauber, & beobachten!



    Grüße
    T.

  • Moin,


    habe mir heute morgen nen neuen Deckel geholt (4,45€ mit Steuer), werde die Sache jetzt mal über die nächsten Tage beobachten

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Sech mol Andy,


    was willste eigentlich- 1/2 - 1 Liter auf 10.000 Km ?????? :)


    Schön wärs ja, ich kippe alle 1.000 Km nen 1/2 en auf. X(


    Ist aber normal sagt die Werkstatt. Bei meiner Laufleistung.


    Nee mal Spaß beiseite, ich würde auch erst mal den Deckel wechseln, hatte sowas ähnliches mit dem Kühlerflüssigkeitsbehälter.
    Gab nach längerer Fahrt immer Dampf ab. Werkstattprüfung - alles Dicht. Also- Deckel neu und alles wieder gut.


    Mach ma.


    Gruß
    Berni

  • Zitat

    Original von bernibox


    ich kippe alle 1.000 Km nen 1/2 en auf. X(
    Gruß
    Berni


    Mensch Bernie, dat wär mir aber zu teuer :hmm:
    Sicher, dass da alles im Lot ist ? :hm:


    Hab den Dicken jetzt mal 60km auf der Autobahn getreten, alles dicht 8)


    Die 1700 km in den Urlaub ab Sonntag werden zeigen obs so bleibt :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Hier Andy, bei den meisten Digitalkameras gibt es so ein kleines Blümschn Symbol, wennde da drauf klickst werden die Nahaufnahmen auch gestochen scharf ;)


    Nennt sich Makro... 8)


    Ich dacht ich bin noch besoffen als ich eben die Fotos angeguckt habe :D :]

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    Hier Andy, bei den meisten Digitalkameras gibt es so ein kleines Blümschn Symbol, wennde da drauf klickst werden die Nahaufnahmen auch gestochen scharf ;)


    Nennt sich Makro... 8)


    Ich dacht ich bin noch besoffen als ich eben die Fotos angeguckt habe :D :]


    Sach dat meiner Sch... Kamera X(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Immer noch dicht ?(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Krischan
    Immer noch dicht ?(


    Jo.... is aber auch gut so :D


    Dachte echt da wäre ein anderes Problem, weil er ja auch am Turborücklauf und an der Entlüftung Öl rausdrückt :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo Andy


    mal so janz unner uns:
    Wat nimmste eijentlich fürn Öl ?? :hm:


    Ich habe bei Kauf ne Füllung 0-W40 draufgehabt, da hatter aber jesoffen X(


    Deshalb bin ich beim nächsten Ölwechsel auf 5-W40 umgestiegen.
    Resultat: 1 Liter weniger auf 1.000 Km.
    Nu überlege ich vielleicht auf 10-W40 umzusteigen, bin mir aber nicht sicher ob es das auch in vollsynthetik :D gibt.


    Vielleicht weis das hier ja jemand.


    Gruß
    Berni


    P.S. Auf der nächsten Cinec müssen wir uns wohl mal mit Deiner Kamera unterhalten. Hab meine Brille geputzt, war aber immer noch unscharf. :)


    Berni

  • Servus Bernie,


    ich nehm dat jute Mobil 1 0W 40 ;)


    Ja die Kamera.....


    Cinec is vielleicht gar nich so schlecht, vielleicht kann ARRI mir da was bauen :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Tach Andy,


    ja vielleicht solltest Du auch auf 5-W40 umsteigen.
    Meine Werkstatt sagt, bei etwas älteren Motoren (so ab 150.000 Km)
    wäre ein etwas dickeres Öl besser, weil es im warmen Zustand dann nicht so stark durch die Ölabstreifer am Kolben drückt. Und da sind ja auch noch andere Stellen, wos sabbern kann. :D


    Versuchs einfach mal, Schaden kanns ja nix. Und 5-W40 gibts bestimmt auch von Mobil.


    Gruß
    Berni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!