Modulierdruck einstellen???

  • Hi


    Hab mich durch sämtliche Internetseiten gewühlt , wie mann beim 210er den Modulierdruck einstellt...
    leider finde ich nichts Vernünftiges...


    In der Theorie sieht das so aus :


    http://www.sternzeit-107.de/mo…d=11&mode=&order=0&thold=


    Ijn der Praxis :


    Da wo der Unterdruckschlauch ins getriebe geht , ist keine Kappe zum Abmachen...
    Da ist nur eine Weiße Kunststoffkappe drauf , die Aussieht wie ein Knebel...


    Aber egal in welche richtung ich den dreh , am schaltverhalten ändert sich nichts...


    Wer hat das schonmal gemacht ev am 124er ??
    Muss mann die weiße kappe runterheb3eln ??



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Nein, da musst du nix runterhebeln. Von Anschlag zu Anschlag ändert sich der Modelierdruck um 0,2bar. Was zum Teufel hast du eigentlich vor???

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Nein, da musst du nix runterhebeln. Von Anschlag zu Anschlag ändert sich der Modelierdruck um 0,2bar. Was zum Teufel hast du eigentlich vor???


    Na na.... Den Teufel lassen wir mal schön aus dem Spiel... 8)


    Ich will mein Getriebe perfekt abstimmen....
    Mit dem Steuerdruckzug hat schon mal gut funktioniert , das Schaltverhalten ist deutlich besser geworden...


    Aber es könnte noch nen Tick besser sein...



    Nach meinen Recherchen hängt die Schaltqualität von drei wesentlichen Faktoren ab :


    Einstellung des Steuerdruckzuges , Einstellung des Modulierdrucks , und den Werten des Temp Fühlers..


    Ist der Steuerdruckzug falsch eingestellt oder hat er sich mit der Zeit verlängt , hat mann einen Schaltstoß....
    ( Stimmt , war bei mir auch so... )


    Mit dem Modulierdruck kann mann die Schaltqualität einstellen , von Weich bis hart...


    Am Temp fühler kann mann nichts einstellen , aber mehrere 124er fahrer haben z.b zum Fühler nen 320 Ohm widerstand in Reihe geschaltet , und dadurch eine Deutliche verbesserung der Schaltqualität erzielt...


    Und das Zusammenspiel dieser drei Faktoren bestimmt wie angenehm mann rfährt....


    Im Porsche 928 z.b ist dass MB 722.4 und später dass 722.5 verbaut , die Amis sind hergegangen und haben den modulierdruck soweit getunt dass die gänge zwar hart reingehen , aber die schaltzeit sehr gering ist.. - max beschleunigung ...


    Ich hab eher das Gegenteil vor !!!!
    Will den Automaten so einstellen dass ich keine schaltung spüre !!


    brauni2000 :
    von anschlag zu Anschlag 0,2 bar...Aber über den Anschlag kann ich nicht drehen ?? z.b minus 0,4 bar ??



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Mahlzeit,
    du willst also ein weicheres Schalten erreichen. Hast du mal einen Ölwechsel durchführen lassen? Wenn ja, mit welchem Öl?


    Wenn du den Modelierdruck absenkst, werden die Schaltungen länger und somit hast du mehr abnutzung an den Lamellen.


    Temperaturfühler??? Wo soll der sein??? Kenn ich nicht, kenn ich erst ab den 722.6 Getrieben.


    Zitat

    Will den Automaten so einstellen dass ich keine schaltung spüre !!


    Das wirst du mit dem 722.5 nicht hinbekommen, da hilft nur das Update auf das 722.6.


    Rucken bei dir alle Gangwechsel oder nur bestimmte?

  • Hi


    Rucken tut es eigentlich nicht....
    Ich merk halt die Gangwechsel , vorher war es so das ich beim Dahingleiten einen deutlichen schaltstoß gespürt hab , das hab ich mit dem Einstellen des Steuerdruckzuges nahezu komplett wegbekommen...


    Ich wollt ja nur rausfinden , wo das maximum an einstellmöglichkeiten liegt...


    Ach ja , ich hab nen Ölwechsel durchführen lassen , es war :
    6L - A001989210310 aber welches Öl genau , kann ich dir nicht sagen , steht nicht drauf...


    Es war keinerlei Späne oder sowas drin , das Öl war Rot wie am ersten Tag..
    Den vorbesitzer kenn ich , er ist mitlerweile 93 , dass Auto hat nie im Leben einen Kickdown gesehen , und max 3000 U/min.


    Dass mit dem Temp-fühler hab ich irgendwo gelesen.....



    und ja , es ist ein deutlicher Unterschied zwischen 722.5 und 722.6 zu spüren , dass 6er schaltet wesentlich weicher...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von mb_e320_1905
    Hallo Arni
    Habe auch einen E320 Bj96 mit dem 5 Gang E/S Getriebe, wie hast du den Steuerdruckzug eingestellt, wollte es bei mir auch versuchen?
    :winke:


    Hi


    Steht hier :


    Steuerdruckzug Einstellen 722.5



    Aber kleiner Tipp :
    Lass es deine Freundin oder Frau machen..( Kleinere Hände )
    oder fahr auf die Grube...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!