Vibrieren des Scheibenwischer ab ca. 120 Km/h

  • Hallo,


    habe seit dem ich eine neue Frontscheibe bekommen habe ein lästiges vibrieren des Scheibenwischer.
    Jedes mal wenn ich also (ab ca. 120Km/h) den Wischer betätige ist das grummelnde vibrieren kurz weg, solange der Wischer sich über die Scheibe bewegt. Ist er dann in Null-Stellung treten die geräusche wieder auf.
    Die Autoglas Firma nimmt sich hiervon natürlich nichts an.


    Ein Wischerwechsel brachte nichts.
    Gestern habe ich einen Wischer-Spoiler von Bosch Wischer montiert.
    Jetzt kommt das vibrieren erst bei etwa 150-160 Km/h.


    HAT JEMAND EINEN T I P ??

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

  • Jap denke auch das er so verbogen sein könnte das er irgendwo anliegt bzw fast anliegt.
    Wischt er denn optimal?
    Vielleicht passt auch die 0 Stellung nicht, ist dir da schon was aufgefallen?


    Kommt nur ein vibrierendes geräusch oder bewegt er sich selbst?

  • Null-Stellung ist OK und das Wischbild ebenfalls OK.
    Ich prüfe mal ob er leicht verbogen ist.


    Es kommt nur ein vibrierendes geräusch, eine Bewegung ist nicht zu erkennen. Wenn ich aber wische ist es kurz ruhig.

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

  • Hallo Zusammen,


    ich buddel den Beitrag mal wieder aus. Habe ihn über die Suche gefunden.


    Ich habe exakt das selbe Problem wie stenkli. Nach dem Frontscheibentausch entstehen vorne links im Bereich des Wischers laute Vibrationsgeräusche. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140km/H. Betätigt man den Scheibenwischer ist das Geräusch für die Zeit weg. Ich habe mir bis jetzt nur den Wischerarm und die Abdeckung unten an der Scheibe angeschaut. Das sieht soweit alles gut aus. Es ist nichts locker. Einzig hat der Wischerarm etwas Spiel, also ich kann ihn so ca 2-3cm hin und her bewegen. Vielleicht hat hier ja jemand ne Lösung, sonst werde ich dem Scheibenfuzzi noch mal auf die Füße treten müssen.


    Gruß Markus

  • sonst werde ich dem Scheibenfuzzi noch mal auf die Füße treten müssen.




    Diw Scheibe dürfte nicht Mittig verbaut worden sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Orba,


    Meinst du damit dass der Abstand zur Ä-Säule links und rechts unterschiedlich ist? Muss ich mal nachmessen unterm Abdeckgummi. Wie entsteht dann das Geräusch, sind das die Abdeckgummis an der A-Säule die dann
    vibrieren?


    Was mir gestern aufgefallen ist, wenn der Wischer weiter unten liegt fängt das Vibrieren erst bei Ca.170 km/h an. Darf der wischerarm eigentlich 3cm Spiel haben?


    Gruß Markus

  • Ich denke mal wenn du die Leiste vorne raus ziehst wirst du sehen das der Abstand links und rechts extrem unterschiedlich ist.


    Das Pfeifen kommt immer dann wenn der Gummi der Leiste den Schlitz zwischen Scheibe und A-Säule nicht ordentlich abdeckt (ist mir auch schon passiert)


    Da hilft nur die Scheibe raus zu machen und neu zu verglasen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    bin gestern beim Scheibenfuzzi gewesen. Haben uns das angeschaut und man konnte sehen, dass die untere Abdeckung die auf dem Wasserkasten und der Scheibe aufliegt, nicht ganz so weit nach außen geschoben war wie sie sollte. Nachdem wir das geändert haben sind wir auf die Autobahn und das Geräusch war weg. Die Abdeckung lag zu lose auf die Scheibe und dadurch fing die an zu vibrieren.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!