Zündaussetzer Bank 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo leute, fahre E240 V6 e.Z98 ca 100.000km
    habe seit ein paar tagen folgendes problem-wenn der Motor kalt ist lauft er auf 3Zyl. (nur Bank 1) .Sobald der Motor ca 50°C erreicht hat , nach nochmaligen starten lauft dann der Motor ganz normal.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen -Zündaussezer Bank 2 Zyl. 4-5-6.
    die Lambdasonde ist neu
    Zündkerzen ca 10.000km relativ frisch
    LMM kann man ausschliesen da nur der Bank 2 nicht mit lauft
    hoffe auf eure mit Hilfe

  • naja, ich hatte son Problem mal bei nem ML als ich Praktikum bei Benz gemacht hab.
    Da kam auch einer der hatte bei kaltem Motor Aussetzer und wenn der Motor warm war lief er relativ rund, nur ab u zu kleine Aussetzer. Da wurden Kerzen, Kabel getauscht und dann lief die Bude wieder.

  • Zitat

    Original von AlexLPG
    Nee, dann würde der Motor auch wenn er warm ist auch aussetzen.


    Nicht unbedingt, Wärme kann Kontaktprobleme, oder auch Kabelbrüche positiv beeinflussen, das aber alle 3 Kabel und das nur auf einer Seite gleichzeitig aufgeben ist schon recht unwahrscheinlich.


    Kannst ja Spaßeshalber mal die Zündkabel von Bank I und Bank II tauschen.


    Kann natürlich auch ne Menge andere Ursachen haben, man sollte aber immer mit dem Einfachsten beginnen :D


    Welche Bauteile sind denn für die Zündung aller Zylinder einer Bank zuständig, Zündspule z.B. ? :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Der M112 hat ja Doppelzündung mit Jeweils 2Kerzen und 1Spule Pro Zylinder.
    Die Kabel Halte Ich mal für unwahrscheinlich da 6 Kabel nicht gleichzeitig defekt sein können. Wenn die Stecker nicht in ordnung sind,könnte es sein das der Zündfunke an der Kerze aussen entlang läuft. Auch unwahrscheinlich, da es aufhöhrt wenn er warm ist. Sagt der Fehlerspeicher nix weiter als Zündaussetzer?

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Gibts Steuerelektronik die für jewals eine seite zuständig ist?


    War es nicht so das er bis zu einem bestimmten punkt immer später schaltet?
    Hat das vielleicht auch einfluss auf den Motor bzw die zündung?
    Werd morgen früh mal probieren ob ich rausbekomm wie lang er das macht, gut möglich das er bei 50°C damit aufhört...

  • Moin Alex, der scheinbar auch mit LPG fährt :hm: 8)


    Ist's denn auch beim Gas oder nur beim Gas ?(


    Du weist ja, auf Gas ist die Zündung noch etwas empfindlicher ;)


    Gib mal Bescheid, ich hab' noch einige LPG-links auf Lager und auch Hilfe findet man da, auch zum Benz :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • das Problemm ist auch im Benzin betrib,
    habe Prins anlage drin und die habe wir auf 36°C+100sec eingestellt.
    Laut Bekannten von mir der die Anlagen einbaut ist das Optimal für MB.
    Gas anlage denke ich kann mann ausschliesen ,da das Problem auch im Benzin
    betrib da ist.


    habe erst auf die Lambdasonde getippt (heizkreis), aber nach dem Austausch ist das Problem immer noch da.
    Meine überlegung ist- Wo der Steuergerät die Motothemperatur miesst-ob es getrente Bank1-Bank2 fühler gibt?

  • Hi an alle,


    das problem hatte ich auch bei meinem Auto und habe die verschiedenen ansetze bearbeitet.
    Das problem tritt nur bei Tempaturen 7-0 Grad auf ??
    wenn das so seien sollte dann versuch folgendes wenn der Motor läuft nach dem Start und er hat die Zündaussetzer mach in wieder aus und starte erneut das auto sind die zündaussetzer dann weg?
    Dann hast du das gleich Problem wie ich und werde dir mal die ganze Problematik beschreiben musst aber die möglichkeit haben etwas zuschrauben und ein paar diagnosegeräte zur Verfügung haben..


    mfg Leo

  • ich hätte jetzt eigentlich auf zündspule getippt 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • habe heute morgen noch etwas festgestehlt ,wenn ich den Motor starte und lass ihn in Leerlauf laufen , dann lauft er normal.
    sobald ich losfahren will mit kalten Motor - fangen die Zündaussetzer an.


    hast aber recht -wenn ich den Motor aus mache und neu starte ist das Problem weg.


    Leo , bin gelernte Kfzetler .
    hast du bei dir denn Fehler gefunden?

  • Jupp der Fehler ist bei mir weg



    die Ursache dieses Problemes liegt das in den Zylinder die Zündfront ausgeblassen wird und daraufhin der motor Zündaussetzer erkennt und sie danach wegschaltet beim neustart des motors ist alles in ordnung.


    MB sagt :1 Ursache kann sein Kurbelwellenentlüftung zugesetzt ...war mein problem habe dieses mit Hochwertigen Motorenöl und dem entsprechenden reinigungsfahrten behoben ....habe das seit 3 Jahren nicht mehr.


    2.Ursache kann sein das in der einspritzleiste sich vor den Düsen wasser befindet welches bei den Temperaturen gefriert und so eine Gemischbildung verhindert. an der einspritzleiste ist eine schraube benzin ablassen und reinigen ..


    3.Ursache wenn sich der Kat zu setzt von verbrennungsrückständen entsteht ein zu hoher Rückstau welches das Problem verursachen kann.
    hier muss man vor dem kat (jede Seite) ein 3-5mm loch in den auspuff bohren und eine Rohr an schweißen und mit einem messgerät den auspuffgegendruck messen er darf nicht höher wie 300mbar sein ansonsten ist der Kat zuerneuern..



    Ich hoffe das du dein Problem so in den Griff bekommst


    mfg Leo

  • habe jetz was rausgefunden
    -Zur Ermittlung des richtigen Zündzeitpunktes stützt sich das Steuergerät auf ein elektronisch gespeichertes Zündkennfeld. Eine Antiklopfregelung ermöglicht den wirtschaftlichen Betrieb mit hoher Verdichtung und gleicht unterschiedliche Kraftstoffequalitäten aus. Beim 4Zyl. Motor sitz ein und beim 6- und 8Zyl. sitzen 2 Klopfsensoren am Motorblock. Sie registrieren klopfende Verbrennungen im Motor un beeinflussen durch entsprechende Impulse das Motor-Steuergerät,
    die Zündung in Richtung spät zu verstellen. Dadurch wird das Klopfen des Motors verhindert und Motorschäden werden verminden.


    Meine gedancke ist -beim Starten des Motors springt er ganz normal an da das Kennfeld im Steuergerät gespeichert ist ,aber sobald ich das Gaspedal betätige
    erkennt der Klopfsensor (durch defekt?) das der Zyl 4 Zyl 6 Zyl 5 (nach Zünd reinfolge ) aussetzer haben. Dabei reagirt der Steuergerät und schaltet den Kompletten Bank ab.
    Sobald der Sensor gewiesse Temp. erreicht hat nach nochmalligen starten lauft der Motor wieder normal.


    Wie kann ich den Klopfsensor durchmessen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!