Automatik

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier im forum dabei, lese aber schon lange eure beiträge und finde die themen und die tips der spezis und allgemein alles sehr gut...
    nun meine frage an euch.


    fahre einen e 430 avantgarde mit jetzt grade mal 76 tkm runter. habe bereits vor ca. 2000 km einen getriebeölwechsel gemacht und das getriebe adaptiert. doch irgendwie finde ich das der wagen vom ersten in zweiten gang richtig ruckt beim schalten. das ist ganz und gar nicht mercedes like. die anderen gänge sind kaum spürbar zum glück beim schalten. ist das normal? und manchmal finde ich die schaltvorgänge vom benz unlogisch. wenn ich zb anfahre und dann viel gas gebe schaltet er sofort vom ersten in zweiten obwohl er noch im ersten ziehen könnte. ist das bei euch auch so?


    hoffe habe fürs erste mal nicht zu viel geschrieben freue mich aber schon auf eure antworten.


    danke schon mal, gruss mac :winke:

  • kann dir so spontan eigentlich nur das Reseten empfehlen. Hatte auch mal ein rucken bei meiner Automatik. Nach dem Reseten war das weg. Gibt aber auch gegenläufige Meinungen zum Reseten.


    Mal sehn, was die anderen so für Tips haben.... 8)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • ich habe vor kurzem mal resetet. war anfangs auch gut und hat schön spontan geschaltet. nur habe ich das gefühl das wenn man den motor abstellt alles wieder beim alten ist. vielleicht muss ich den wagen etwas sportlicher fahren für ne zeit lang, damit sich die automatik neu anlernt oder so? mein vorbesitzer ist schliesslich 87 jahre alt. aber abwarten was die andewren noch sagen...


    danke erstmal :winke:

  • also wenn du den Wagen resetest, dann gewöhnt der sich an den Fahrstil, den du dann fährst. Ohnehin sollte man den Wagen nach dem Reset kurz stehen lassen (ich meine 15Min. reicht da schon).
    Aber wenn du den Wagen nach dem Reset wieder sehr zarghaft fährst, gewöhnt der sich natürlich auch wieder daran und schaltet somit auch wieder dementsprechend.

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Bei mir hat der reset wunder bewirkt, er schaltet jetzt seeeehr selten richtig ruppig aber daran bin ich dann auch selbst schuld!
    Ich hab den Reset gemacht und bin am nächsten morgen ganz normal zur schule gefahren.


    Wann ruckt er denn, bei normalem gas geben oder wenn du voll durchtrittst?
    Also vom 2. in 3. kann ich mir das ehr vorstellen...


    Macht er das bei Fahrbeginn? Da ist der Motor kalt, der schaltet dann später und in bestimmten situationen mit unter auch etwas merkwürdig/ruppiger, so ist es bei mir zumindest.


    Aber vom 1. in 2. kann das ja nich wirklich sein, da fährst du ja einfach nur an!?


    Gibts dazu ne bestimmte situation? zB du fährst ne spielstrasse lang und gibst dann gas oder tritts grundsätzlich auf?

  • also beim normalen anfahren mit normalem gas geben ruppt
    er vom 1. in 2.. aber wenn ich das gas nur schtreichle, dann schaltet er nicht so ruppig in 2. das ist aber minimale beschleunigung dann. ja am anfang wenn der motor kalt ist, dann spürt mann das noch deutlicher.
    die restlichen gänge sind tadelos. es ist ganz schön nervig...


    gruss mac :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!