Automatikgetriebe Schaltversuch

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage stellen, ob jemand auch schon mal folgendes Problem hatte:


    Ich fahre einen E430 (EZ 06/01, 120.000km) und bei ca. 230-240 km/h kommt es manchmal vor, dass es einen Ruck im Antriebsstrang gibt, als wenn die Automatik noch einmal in den 4. Gang zurück schalten möchte. Bleibt man auf dem Gas, dann geht es weiter bis in den Begrenzer bei Tacho 260. Aber dieser Ruck macht mich schon nervös, denn das kann bei dieser Geschwindigkeit nicht gut fürs Getriebe sein. Zudem habe ich gestern bemerkt, dass, wenn von ich herunterbremse, dass bei ca. 130 der vierte Gang vom Getrieb eingelegt wird und auch beim längeren Halten der Geschwindigkeit von 130 nicht in den 5. Gang zurückgeschaltet wird. Erst wenn ich manuell den 5. Gang anwähle, erfolgt der Schaltvorgang und der Gang wird dann auch gehalten. Kann es sein, dass sich das Steuergerät langsam verabschiedet? LMM habe ich vor ca. 10 Wochen erneuern lassen.


    Gruß
    Kieler Junge

    Frei nach Walter Röhrl:
    Ein guter Autofahrer hat die Fliegen an der Seitenscheibe kleben!!
    ------------------------------------
    E430 Avantgarde (03/01)
    C200 Kompressor (02/01)
    ------------------------------------

  • Kann es sein, dass sich die Getriebeprobleme zur Zeit sehr stark häufen?


    Wann hast du das letzte mal einen Getriebeöl wechsel machen lassen?
    Ist das Getriebesteuergerät voller ÖL?
    mfg


    Carsten


    Edith: und recht herzlich Willkommen hier im Forum...

  • Hallo,


    Getrieböl habe ich bis jetzt noch nicht wecheln lassen. Wo sitzt das Steuergerät? Kann man da ohne Bühne nachsehen?


    Gruß
    Kieler Junge

    Frei nach Walter Röhrl:
    Ein guter Autofahrer hat die Fliegen an der Seitenscheibe kleben!!
    ------------------------------------
    E430 Avantgarde (03/01)
    C200 Kompressor (02/01)
    ------------------------------------


  • du kannst auch hier mal was lesen...
    Automatikgetriebe schaltet nicht

  • Was meinst du denn mit manuell den 5. an wählst???


    Also fährst du in D und gehst dan mit der Tiptronik auf 4. und dan wieder auf 5 ??


    Weil die Tiptronik eigentlich nur sagt, bis zu welchem GAng geschaltet werden soll.



    Wenn du dir Sorgen über die EGS machst, dann schausie dir doch mal an.


    Also Motorhaube öffnen. oben links die Steuergerätebox mit 4 Schrauben öffnen und mal die EGS rausziehen und auf öl /feuchtigkeit prüfen. (ist das steuergerät, mit 2 gegenüberliegenden langen steckern, kannst, das teil einfach rausziehen.)

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Hallo KSF8384,


    den Schaltvorgang in den 4. Gang macht das Getriebe eigenständig. Um dann wieder in den 5. Gang zu kommen, muss ich die Tiptronic nehmen, da das Getriebe auch nach einer Minute bei der Geschwindigkeit im 4. keine Anstalten macht, raufzuschalten.


    Ich werde heute nachmittag mir mal den Kasten mit den Steuergeräten vornehmen.


    Gruß

    Frei nach Walter Röhrl:
    Ein guter Autofahrer hat die Fliegen an der Seitenscheibe kleben!!
    ------------------------------------
    E430 Avantgarde (03/01)
    C200 Kompressor (02/01)
    ------------------------------------

  • So, habe gestern das Steuergerät überprüft. Sieht meiner Meinung alles furztrocken aus.
    Der Ölstand wurde erst im Frühjahr kontrolliert, aber ich werde zur Sicherheit mal die Tage zu DC fahren, Speicher auslesen lassen. Nur wenn da auch nichts zu finden ist?

    Frei nach Walter Röhrl:
    Ein guter Autofahrer hat die Fliegen an der Seitenscheibe kleben!!
    ------------------------------------
    E430 Avantgarde (03/01)
    C200 Kompressor (02/01)
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!