Mein 200er CDI startet schlecht

  • Hallo,


    ich muss euch schon wieder belästigen!


    Seit einiger Zeit springt mein Diesel schlecht an, d.h. nach dem 3. oder sogar 8. Startversuch der automatischen Starteinrichtung. (Mache auch lange Pause zwischen den Versuchen). Manchmal nach dem ersten mal, dann wieder nicht. Vorglühen tue ich auch länger als die Lampe an ist. Kann das sein das der kein Diesel hat...als wenn er es fallen lässt und erst durch das Orgeln wieder langsam was bekommt? Ventil kaputt o. ä.? An der Laufleistung liegt es nicht...320tkm dürfte doch kein Prob sein...denke an Taxen die besser anspringen als meiner. Ölverbrauch hat meiner auch nicht...also fast nix.


    Und ein link zum KI ausbau währe nicht schlecht...habe viele kaputte Birnen inside.


    Danke an euch!

  • Servus Schrödi,


    länger vorglühen bringt nix, wenn die Vorglühleuchte ausgeht glüht da auch nix mehr, der Brennraum wird eher wieder kalt.


    Würde auf Luft im Kraftsstoffsystem tippen, die Dichtungen um den Spritfilter werden gerne mal porös.
    Da die Leitungen aber transparent sind kannst du das ganz gut sehen wenn du das Plastikgeraffel vom Motor abbaust.


    Könnte aber auchan den Injektoren liegen, fahr am besten mal zum Boschdienst.


    Eine Anleitung zu KI-Ausbau findest du hier:Klick


    Die beheben aber auch recht günstig Pixelfehler und machen Tachoumbauten.


    Edit: sitzen ja sogar fast bei dir um die Ecke ;)


    In Rhede (ca.45min. von dir) gibt es ne sehr gute, freie Benz Werkstatt Honsel Schwiegerseltern wohnen in Rhede und gehen da immer hin.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Güht ein Diesel nicht sogar noch wenn der läuft für paar Minuten? Um den ganzen ablauf zu optimieren? Sei mir nicht böse :streichel: aber wenn ich starte sobald die Glühanzeige ausgeht springt der sehr viel schlechter an...


    Danke für deine Guten Ratschläge!!! Ich werde gleich morgen mal alles Checken.


  • Lass am besten Fehlerspeicher auslesen, oder fahr in die nächste Taxiwerkstatt, die wissen 100% was zu tun ist. !!

  • Zitat

    Original von Schrödi
    Güht ein Diesel nicht sogar noch wenn der läuft für paar Minuten? Um den ganzen ablauf zu optimieren? Sei mir nicht böse :streichel: aber wenn ich starte sobald die Glühanzeige ausgeht springt der sehr viel schlechter an...


    Wär mir neu.... :hm:


    Aber schon Oma sagte: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Zitat

    Original von arrisun


    Wär mir neu.... :hm:


    Aber schon Oma sagte: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D


    Hallo,


    also meines Wissens nach war das nur so bei den alten Vorkammer-Dieseln.
    DIe CDIs glühen erst so ab 8°C außentemperatur vor. Dann aber auch nur ganz kurz. Das Vorglühen dauert auch nur so lange, wie die Lampe leuchtet.


    mfg


    Carsten


    Edit: Um auf das Problem zurück zu kommen. Da ist eindeutig luft im System.

  • Aha...man lernt hier immer wieder dazu! Ja danke für die Tips. Werd mich morgen mal drum kümmern! Wir hatten mal n Omega 2,3 TD (Vorkammer), der Glühte irgendwie gar nicht mehr, dann haben wir direkt vonne Glühanlage noch ne Seperate Glühanzeige eingebaut, die Leuchtete dann auch noch Kurz während der Fahrt.... der hatte auch schon 400tkm weg. Seperate Glühanzeige deswegen, weil die Orginoole irgendwie n schlag weg hatte...naja...danke für eure Hilfe!

  • bitte bitte,


    halt uns aber auf dem laufenden...
    Will wirklich mal wissen, woran es wirklich gelegen hat.
    mfg
    Carsten

  • Ja mach ich...bin auch gespannt, weil manchmal macht ers und manchmal nicht. Habe auch leichten Dieselgeruch festgestellt. Ist aber alles trocken, Injektoren sind auch dicht...haben die ja auch mal gerne probleme mit. Ich hoffe morgen kann ich was sagen!

  • Ruf einfach mal bei Honsel an und fahr evtl. vorbei.


    Der kennt sich echt gut aus mit den Autochens :D


    Hat mir schon 2x per tel. ne Fehlerdiagnose gestellt zu der DC in der Werkstatt, mit auslesen nicht in der Lage war.
    Hat übrigens beide Male richtig gelegen :]

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hab auch n Profi anne Hand, mein Dad, aber der liegt grad im Krankenhaus und schweigt...dann muss ich morgen mal Teflonieren. Kann man im Tank nicht Radwells Kühlerdicht kippen? :]

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Waren die Dichtungen im Niederdruckkreis. Sprich Vorf.Pumpe bzw. Kraftstofffilter. Wenn nichts im Fehlerspeicher und die Leckölmenge der Inj. ok. Müsste es das sein.


    Gruß


    Jadmu

  • Hallo,
    hab heut morgen mal Verkleidung abgebaut und mit Bremsenreiniger die Verschmutzungen an den Kraftstoffleitungen abgewaschen, damit sie Staubtrocken sind. Beim laufenlassen des Motors ist mir ein unruhiger Lauf aufgefallen und ein Blasenluftgemisch an der mit dem Pfeil gekenneichneten Leitung, die zur Kraftstoffpumpe führt. Nun weiß ich nicht ob es normal ist. War viel Luft drin...


    So als ich das "Kraftwerk" :streichel: runtergefahren habe lief der Diesel aus dem unteren Anschluss der Einspitzpumpe, wackelt man daran läuft es noch mehr.


    So grad noch mal versucht zu starten...nix...ich schätze die Luft was? Aber warum fördert der soviel Luft...ist das normal? Sieht aus wie Bier mit schaum.


    Jetz kann ich wenigstens ML fahren :D

  • Ne, das ist definitiv nicht normal.


    Dichtungen wechseln und alles wird wieder gut. :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Kann das sein das der Filter zu ist? Wurd immer nach Serviceangabe gewechselt.


    Nun könnte einer sagen, mein Gott, fahr doch inne Werkstatt, aber ich will auch was verstehen von der Technik und nicht übern Tisch gezogen werden. Die können ja viel erzählen. Und ich denke hier bin ich richtig. Hier kennen sich ja eine Leutes aus und haben mir immer gut geholfen und meistens habt ihr richtig gelegen und dann wars nur Pfennig... eh hust, Cent-Kram!

  • Zitat

    Original von Schrödi
    Kann das sein das der Filter zu ist? Wurd immer nach Serviceangabe gewechselt.


    Kann natürlich auch sein, allerdings sollte da dann auch keine Luft reinkommen :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Fehlerbehebungsbericht wie gefordert:


    O- Ring des Unteren Anschlusses an der Einspritzpumpe war platt gedrückt, oder wie soll ich sagen...das Profil war nicht rund, sondern eckig, hat sich der Nut angepasst. Hab n neuen draufgezogen und da lief es wieder ohne blasen aus n Filter und starten tut er auch wieder ohne Probs. Aber ich verstehe das Blasenschmeißen nicht....da die Undichtigkeit ja nach dem Filter war.


    Kann es nur ein O- Ring gewesen sein? Hoffe ich mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!