Verbrauch 220 CDI

  • Hallo, liebes Forum,


    habe seit Sommer ´07 eine schöne E-Klasse 220 CDI Mopf, Bj. 2000, die bislang zwischen 4,9 und 5,3 Liter Diesel auf 100 KM brauchte ( ja ich weiss, ich fahre wie ein Opa, aber dafür sparsam......hahahahahaha)


    Seit einigen Tagen aber ist der Verbrauch bei identischer Fahrweise und identischen Strecken auf 5,9 bis 6,1 Liter gestiegen.......


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Luftfilter habe ich sofort nach dem Kauf erneuert, wie auch den Luftmengenmesser.........


    Habe auch nicht übermässig zugenommen, und transportiere auch keine halben Schweine, oder Ähnliches........


    Gruss ?(


    Franco

  • Ich denke mal ist normal, besonders in der kalten Jahreszeit braucht der Wagen länger um warm zu werden, dann läuft die Heizung auch stärker etc. 8)

  • Der Zuheizer frisst auch Diesel. Ansonsten schau mal nach, ob vielleicht das rohe Ei unter dem Gaspedal zerbrochen ist.

  • wie schaffst du es einen Verbrauch von 5 L zu haben?? Ich habe einen 200er CDI mit 390tkm und auch wenn ich wie ein Opa fahre krieg ich die Anzeige nicht unter 7,5 L .. das ist schon komisch. Und das war schon immer so... Durchschnittsverbrauch jetzt ca. 10L

  • ...fahre auch n 200CDI und bekomme den mit Klima nicht unter 6,5 Liter...ohne Klima krieg ich den vielleicht auf 6... aber 4,9 Liter....wie schnell darf man dann fahren?


  • Ich habe max 6,3 Liter geschafft, weniger schaffe ich nicht !!!!!


    In der Stadt habe ich alles von 8-13 :=)

  • autobahn ist was anderes aber in der Stadt hast du NIEMALS einen Verbrauch von 5 L das kann ich dir nicht glauben sorry. Realistisch wäre in der stadt 10-11 L bei dir. Bei mir ist es ca. 8-10 L ... das kommt ungefähr hin.

  • Also ich hab auch einen 220CDI


    mein Rekord war mal 5.5l auf der Autobahn bei Tempo 120 und Tempomat.
    Da ich sehr viel in der Stadt fahre, komme ich so mit 9-12l...

  • ...............Hi, Jungs, kein Joke,


    aber das gilt auch nur für Autobahn, ich fahre etwa 1000 KM pro Woche, Sonntags hin 500 und Donnerstags nachts zurück die gleiche Strecke........


    Da schau ich schon genau auf den BC, und da hatte ich IMMER zwischen 4,9 und MAXIMAL 5,4 liter Verbrauch......


    Ich bin aber auch "Tempomatfetischist", heisst, auf der ganzen Strecke ungefähr 4 mal bremsen, und bloss nicht beschleunigen.....


    Sonst könnte ich mir den Luxus der ganzen KM auch gar nicht erlauben!


    Allerdings frisst das Teil ganz schön innerorts und in der Stadt, so dass ich im Mix so bei 5,7- 5,8 Litern bin.


    Habe schon den Schrauber meines Vertrauens gefragt, der sagte auch was von kalter Jahreszeit usw.........., na ja wird wohl am Wetter liegen!!


    Danke Euch für die Antworten


    Gruss


    Franco 8)

  • mmmh also ich habe mit meinem 270cdi auch im stadtverkehr so zwischen 7,6 und 8,8 es sei denn ich hab unter 20km strecke... und ich fahre auch nicht wie das Mauaerblümchen, wie Ihr auf 9-13 Liter kommt ist mir ein Rätsel... ?(

  • Zitat

    Original von Odin
    mmmh also ich habe mit meinem 270cdi auch im stadtverkehr so zwischen 7,6 und 8,8 es sei denn ich hab unter 20km strecke... und ich fahre auch nicht wie das Mauaerblümchen, wie Ihr auf 9-13 Liter kommt ist mir ein Rätsel... ?(


    Wir fahren dem entsprechend :D

  • Nam al schauen wie es nächstes Jahr im Sommer bei mir aussieht, ich gewöhn mich ja noch ein und immer wenn ich mal radau machen will bei dem Kackwetter grinst mich die ASR/ESP Leuchte an...

  • Zitat

    Original von Odin
    Nam al schauen wie es nächstes Jahr im Sommer bei mir aussieht, ich gewöhn mich ja noch ein und immer wenn ich mal radau machen will bei dem Kackwetter grinst mich die ASR/ESP Leuchte an...


    Kenne ich zu gut :D ASR/ESP Disco im Tachoinstrument. ^^

  • Ich auch :D
    Da gibts aber was gegen, ESP/ASR abstellen :rolleyes:


    Das mach ich aber wenn dann nur den Moment aus wo ich etwas "spassiger" anfahre, in der kurve hab ich mein ESP gern wieder ;)


    Zum Thema:
    Ich denke auch das es normal ist!
    Meine Mum bekommt ihren E220 CDI (W211) auf so 6-7L davon das meiste autobahn aber auch etwas stadt/land.


    Mit welcher geschwindigkeit fährst du dann? 90-100?


    Wann hast du Winterreifen draufgezogen? Kann auch daran liegen das er sich mal etwas mehr gönnt...


  • Mein Record war 6,3 Liter mit abgeschaltetem Radio......

  • Hi,


    bin da wohl was den Verbrauch angeht etwas ausser konkurenz, mein 320CDI Autom. gönnt sich :


    ca.11,3 Ltr. Stadt-Kurzstrecke
    ca.10,5 Ltr. Stadt-Normal
    ca.9,5 Ltr. Stadt-Land-Autobahn
    ca.9,7 Ltr. Autobahn ca.180
    ca.8,5 Ltr. Autobahn ca.140
    ca.7,3 Ltr. Autobahn ca.120


    Der 270CDI hat also denke ich etwa 1 Ltr. weniger, und
    der 220CDI hat etwa 2 Ltr. weniger als mein 320er.


    Schon komisch das bei annähernd gleicher fahrweise = also identischer Leistung auf dem Asphalt, die Motoren doch so verschieden viel verbrauchen.


    also, - was den Verbrauch angeht ist der 220CDI die erste Wahl.

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

    2 Mal editiert, zuletzt von stenkli ()


  • Mehr Ausstattung mehr Gewicht, mehr Verbrauch, Größerer MoTor mehr verbrauch..^^

  • Eine handgerissene Mopf Limo ist wirklich eine Spardose.


    Mit Automatik und Kombiheck habe ich es auf um die 6l geschafft. (In der Schweiz!)


    Verbrauch hängt bei mir auch stark am Wetter!


    Gruß Tom


    Die sonstige Einschätzung von Stenkli teile ich.


  • Habe zur Zeit in der Stadt, 8-9 Liter ^^, wird aber auch gut getreten ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!