Schaltrucke

  • Halllo,


    nachdem es in einem anderen Thread schon angesprochen wurde möchte ich hier mal genauer auf die möglichen Ursachen eingehen.


    Problem ist folgendes: zwischen den einzelnen Gängen sind die Schaltrucke deutlich spürbar. In den unteren Gängen stärker als in den oberen. Beim Vollgasbeschleunigen mit Kickdown sind die Rucke aber eher schwächer als beim verhaltenen Gasgeben. Roll ich auf eine Kreuzung zu ist es auch deutlich zu spüren wenn das Getriebe im Schiebebetrieb runter schaltet. Ebenso beim Beschleunigen nach einer Kurve oder ähnlichem ist ein Ruck zu spären bevor es einen Kraftschluß gibt. Zu guter letzt ist noch das Brummen zu nennen-keine Ahnung ob vom Getriebe oder sonst wo, ist allerdings beim Beschleunigen deutlich zu hören und zu spüren.


    Alle diese Phänomene sind mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, kann aber leider kein Schema erkennen.


    Wer kennt dies?


    Muss ich schon auf ein neues Getriebe sparen? Ist nun 227000km alt und noch original, wobei das Öl vor 1500km gespült und gewechselt wurde.


    Wie wirkt sich ein zu geringer Ölstand aus?


    Stefan


  • Welches BJ?


    Wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt, bevor du die bei 1500KM gespült und gewechselt wurde?

  • @ wariat


    nu laß diesen Zitatscheiß endlich, wurde doch schon paar mal angesprochen, wat soll dat ?( :(


    Frage ist aber berechtigt vom "Zitatmeister" ;)


    Also, wann davor das letzte mal gewechselt, welchen Motor, Bj usw...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Sorry,


    dachte der Rest stünde in meiner Signatur....



    Okay, ist ein 300TDT Bj. 2/99 mit einem 722.608. KM-Stand aktuel 227500 und mehr oder weniger DC-gepflegt. Kenn den Vorbesitzer, muss mal fragen wann und ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde. War aber vor 5tkm noch beim Vorbesitzer in einer DC-Werkstatt, da ließ sich der Getriebewahlhebel wohl nicht in 4,3,2,1 zurückschalten. Hab die Rechnung vorliegen---weiß aber nicht was genau gemacht wurde ?(


    Beim Spülen und Wechslen des Öls kam eine recht dunkle Flüssigkeit zu Tage, nur gegen das Licht konnte man noch etwas rotstich entdecken. Ach ja, die "Plombe" am Einfüllstutzen war schon weg.....

  • Moin, habe ähnliches Problem und noch 2/3 hinzu. 1) Bei meinem E320CDI/w210 schaltet der Wagen bei engen Kurven zwischen den 1sten und 2ten Gang ,wenn er runterschaltet, muß dann nahezu anhalten, bis er wieder "einrastet" 2)Dazu die harten Schaltrucke. 3) wenn ich ihn in den 1ten manuell runterschalte und stark beschleunige , kommt es nicht selten vor, das er in das Notprogramm schaltet Leider ist das mit schwerem Anhänger fast pausenlos der Fall. Motor aus/an- wieder gut. 4) woanders wurde ein Schwingen des Motors im Leerlauf angesprochen, als liefe er nur auf 5 Zyl. habe ich auch gelegentlich.


    zu1) hat jemand einen Vorschlag?
    zu2) Ölstand korrekt, Schaltruck ist nur hart beim Runterschalten und nur von 3 auf 2 oder 2 auf 1, fahre jetzt immer im W Modus um 1) zu unterbinden
    zu3) wenn es der LMM wäre gibt es den auch gebraucht zum Testen?
    zu4) hydr Motorlager?


    :undweg:

  • Hmm, mir ist zwar der Zusammenhang zwischen LMM und Getriebe nicht so richtig klar--aber könnte das auch bei mir das Problem sein? Hab schon öfters gehört, man kann nicht jeden fehlerhaften LMM über den Fehlerspeicher erkennen....

  • LMM testen


    stecker vom LMM abziehen und fahren sollte das fahrzeug einwandfrei laufen ist der LMM defekt, dabei wird dann auch ein fehler vom LMM ins steuergerät geschrieben.


    wenn man das so macht sollte man nachdem der stecker wieder drauf ist, ein getriebereset machen.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von AMG ESSEN ()

  • hallo Andreas,


    vielen Dank für die Homepage von TIM , das hört sich vielversprechend an. Die Bierkiste gefällt mir auch sehr.......


    Ich werde das mit dem LMM gleich mal probieren, das Getriebreset habe ich noch nie gemacht, muß ich suchen oder hast du ne 2zeiler erjklärung?


    Thomas


  • Oder ist es Schlüssel nicht auf Pos 2 sondern auf 1?

  • Danke für Deine Erklärung. LMM war ab, beim Fahren weniger als halbe Leistung, wieder verbunden, volle Leistung. Habe nebenbei erkannt, das die Tröte, die den Wagen vorher malträtierte 2 Schlauchschellen hintern dem LMM nicht angelegt hatte. Zieht der Turbo dann Luftüberschuß? also hinter dem LMM hinein?. Kommt beim Getriebsreset eigentlich eine Rückmeldung?


    thomas

  • stecker ab halbe leistung geht nicht, da wenn der stecker ab ist das steuergerät im 100% bereich fährt. also dann immer volle leistung. denke mal das vielleicht dein getriebesteuergerät voll öl ist, keine seltenheit bei den modellen, und von den symptomen her nachvollziehbar.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Wieviel Getriebsteuergeräte gibt es?


    dasjeneige, das auf B-Fahrerseite im Mtraum sitz, habe ich gerade Kontrolliert (steht EGS drauf), das könnte nicht mal Öl enthalten, so wie ich das sehe.
    Thomas

  • sei da mal nicht zu optimistisch, öl kann da immer reinkommen es steigt nämlich durch die kabel vom getriebe hoch.
    sehen kannste das meisten nur wenn du es ausbaust.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • ja klang komisch, meine Aussage, allerdingshatte ich es schon ausgebaut und es war knatschtrocken. Habs ann aber nochmal gemacht Nur nochmal zur Vergewisserung: es ist eine Einsteckkarte in einen Slot von 4 slots, die zweite von vorne- , der dritte ist leer-, oben zwei Schmalstecker drauf?

  • Hat jemand ne Möglichkeit billig an nen LMM ranzukommen? Oder hat für denn 300td einen "übrig"? Würde einfach mal gerne testen ob es vielleicht auch bei mir am LMM liegt ohne gleich 280€ zu löhnen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!