Auspuff Gase im Winter

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich weniger ein Problem (oder doch?) als eine einfache Frage:


    Nach dem Start bei kaltem Wetter sieht man beim Gasgeben immer die Auspuffgase hinter dem Auto. Wenn der Wagen irgendwann warm ist, sieht man sie nicht mehr.


    Bei mir sieht man die Gase aber auch noch im warmen Zustand (Temp etwa 70-75°, 30 Min. Fahrt). Bei meiner Freundin sieht man die Gase nach etwa 15 Minuten nicht mehr.


    Hat das einen bestimmten Grund? :winke:

  • Das ist ganz normal es sei denn du hast einen starken Kühlflüssigkeits verlusst. Das ist ja nix weiter als "Wasserdampf" der hinten Kondensiert und bei Stadtwagen sieht man sogar machnal einen Wasserfall aus dem Endrohr laufen.


    Also bei einem E ist das meist nach 15 bis 20 min vorbei aber bei meinem Erstzwagen...der qualmt immer bei diesen Temps.


    Also würde mir da keinen Kopf machen

  • ich hab das auch bei Temp ab 5°C abwärts, aber erst seit ich den Sportauspuff dran hab.


    Kein Kopf machen is normal!


  • Ich meine mal so, das könnte man auch anders aufffassen, Gase der Freundin nicht zu sehen aber zu ... :] :]


    Spass ;)


    Nee aber is normales Kondensat, je kälter und feuchter die Luft....

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • musste mal öffter aus fahren


    also bei mir dauert es nur etwas 5min dann ist kein kondenswasser mehr sichtbar


    im endeffekt ist es ja nur das überschüssige wasser imtopf das verdammpft

  • Kommt auch drauf an ob es ein Benziner oder Diesel ist, ein Diesel qualmt meist nicht so lang wie ein Benziner. Trotz alle dem ist das normal, bei einem Kat entsthet als Nebenproduckt Wasser was einer derGründe für den Qualm ist.

  • Zitat

    Original von spofackl
    ...auch noch im warmen Zustand (Temp etwa 70-75°, 30 Min. Fahrt)...


    Hallo


    Ich denke mal du meinst mit warmen Zustand die Kühlwassertemperatur. :hm:
    Also wenn die nach 30 min fahrt erst bei 70-75 °C ist solltest du mal das Thermostat wechseln.


    Aber das wird an deinen "Rauchwolken" wohl auch nichts ändern, muß es aber auch nicht, die Wolken sind eigentlich normal, die Temperatur jedoch nicht.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!