Klackern im Motor?

  • hallo zusammen,


    mir ist vor ein paar tagen aufgefallen, das ich leise klakkergeräusche im motor bzw. motorraum höhre, egal ob kalt oder warn gefahren. wenn man neben dem auto steht höhrt mann das auf der fahrerseite ganz deutlich.
    was konnte dat sein? hat jemand ne ahnung?


    der wagen hat jetzt 77 tkm gelaufen.


    danke, gruss mac :winke:

  • drezahlabhängig kann ich nicht sagen, weil wenn ich im stand gas gebe übertönt der motor das geräusch...
    und ob es die Ventile sind? keine ahnung.


    laufen tut er ja gut...

  • was hast du unternommen?


    wenn das die ventile sind wirds teuer. kann mir nicht vorstellen das bei der km leistung die ventiele hin sind? ?(


    gruss mac

  • na nix hab ich unternommen,
    Fährt ja noch :D


    Nee der Werkstattmeister hat gesagt das kann bleiben, is nich schlimm.

  • Sorry aber was bitte schön soll an den Ventilen klappern?? :kopfkratz:
    Also mir ging mein leichtes Tackern auf der rechten Zylinderbank so auf die Nüsse, dass es mal flott 32 neue Hydros gab.
    Wofür zum Josef habe ich denn einen V8 unter der Haube.
    Ist doch kein Diesel :streichel: :streichel:
    Na muß ja jeder selber Wissen, aber durch Nicht-Tun geht das bestimmt nicht weg.
    Viel Glück beim weiteren Fahren.
    Hoffe nciht das sich wirklich mal was verabschiedet, das wird dann richtig teuer.


    Gruß Merlin z)

  • Zitat

    Original von Merlin


    Viel Glück beim weiteren Fahren.


    Gruß Merlin z)


    Danke! :D


    Er meinte dass das die ventile sind wenn se auf u zu machen.

  • Zitat

    Original von e200tk


    Danke! :D


    Er meinte dass das die ventile sind wenn se auf u zu machen.


    Dann wäre ja das Ventilspiel zu groß :hm: :hm:
    Bei meinen alten Amis lasse ich mir das eingehen, da dort noch immer nachgestellt wird.
    Bei einem Daimler :hm: ich weiß nicht.
    Meinte er vielleicht die Hyros die nicht mehr sauber arbeiten ?( ?(
    Du kannst es mal mit Reiniger probieren. Ist so Addive-Zeug von LM.
    Großes würde ich mir aber nicht davon versprechen.
    Wenn der / die Hydros mal verdreckt sind ist meist Essig


    CU Merlin z)



  • ja so sehe ich das auch...ein v8 darf nicht klakkern sondern muss blubbern 8)


    im ernst mir geht das auch aufn zeiger, ich denke das mein baby das nicht gut findet, deswegen muss ich es reparieren.


    lieber vorher als nachher mit mehr schaden...

  • Zitat

    Original von mac


    im ernst mir geht das auch aufn zeiger, ich denke das mein baby das nicht gut findet, deswegen muss ich es reparieren.


    lieber vorher als nachher mit mehr schaden...


    Kannst es uns ja dann mal mitteilen was es denn nun ist / war.

  • Zitat

    Kannst es uns ja dann mal mitteilen was es denn nun ist / war.


    ja werde ich machen...


    ein kollege meinte es wären die hydros. sein vorschlag: wenn der wagen kalt ist, mal ordentlich gas geben beim fahren damit die sich selber einstellen...


    ist das möglich? ich meine tut dem motor bestimmt nicht gut?
    kolben ohne schmierung und dann noch auf hochtouren...ich weiss nicht :hm:



  • momente maaaa... :kopfkratz:


    hydros und kolbne sind 2 paar schuhe...


    wenn ein oder mehrere hydros defekt sind(im anfangsstadium klakkerts nur im kalten zusatnd)....da gewöhnlich sich materialien bei wärme ausdehnen dadurch wird der hydro wieder dicht(naja tlw.- öldruck aufbau)...
    irgendwann klackerts auch im warmen zustand-


    anbei noch paar links aus dem "wiki":


    hydrostößel


    kolbenmotor



    :winke:

  • hallo mac.... hatte das vor paar monaten auch. bei mir war folgendes:
    plötzlich hörte sich mein V8 an wie ne industriepressmaschine. ein richtig fieses klackern aus der rechten bank. alle sagten auch hydros, motorspülung oder sogar motorschaden. in nem forum habe ich dannzufällig was gelesen was mich weiterbrachte. öffne den ventildeckel von der bank wo das klackern herkommt. neben den nockenwellenlagern befinden sich schwarze kunsstoffbrücken die zur schmierung der hydros dienen. fühle mal mit dem finger ob eines dieser hülsen am unteren ende geschlossen oder offen ist. da sind so kleine kappen dran die gerne mal flöten gehen. wenn du eins finden solltest, was unten nicht zu ist, hast du dein problem fast gelöst. ab zu DC neue brücken kaufen(ca 8€stck) einbauen, fertig. hoffe das es bei dir der grund fürs klackern ist, ..drücke dir die daumen

  • Bei mir seit heute ähnliches, ich ordne das klackern so ein als würds entweder von den Ventilen kommen oder als ob ein funke überspringt...
    Kann natürlich auch vieles anderes sein.


    Mein motor war halbwegs warm und das klackern war richtig laut, mein dad hat es gehört und der stand 50m weit weg!


    Komisch ist das es manchmal vollkommen weg ist aber halt ab und an wieder kommt? ?(
    Zumal ich der meinung bin noch etwas anderes leise klackern zu hören, hab heut richtig schiss bekommen als ich mir das angehört hab :kopfkratz:


    Außerdem hat er mader wieder richtig ordentlich gewütet und die halbe motorhaube auseinander genommen :hmm:


    @tekin: Kann ich mal schauen, ists denn beim V6 (E240) auch so!?

  • Hallo tekin,


    danke für deine ausführliche beschreibung. ich werde auf jeden fall mal nachschauen, aber muss mir jemanden zur hilfe holen der sich bissel auskennt, weil ich trau mich da nicht ran...


    hoffe ich kriege das in griff bzw. repariert, mache mir sorgen um meinen kleien v8ter... ;(


    bis dahin gruss mac

  • ich glaube das klackern was ich hab ist wohl nicht das gleiche wie hier beschrieben, denn um "mein" klackern zu hören muss ich schon die Motorhaube auf machen und dicht am Motor hören.
    Naja, is ja auch kein V8 :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!