Klackern im Motor?

  • Zitat

    Original von tekin_74
    hallo mac.... hatte das vor paar monaten auch. bei mir war folgendes:
    plötzlich hörte sich mein V8 an wie ne industriepressmaschine. ein richtig fieses klackern aus der rechten bank. alle sagten auch hydros, motorspülung oder sogar motorschaden. in nem forum habe ich dannzufällig was gelesen was mich weiterbrachte. öffne den ventildeckel von der bank wo das klackern herkommt. neben den nockenwellenlagern befinden sich schwarze kunsstoffbrücken die zur schmierung der hydros dienen. fühle mal mit dem finger ob eines dieser hülsen am unteren ende geschlossen oder offen ist. da sind so kleine kappen dran die gerne mal flöten gehen. wenn du eins finden solltest, was unten nicht zu ist, hast du dein problem fast gelöst. ab zu DC neue brücken kaufen(ca 8€stck) einbauen, fertig. hoffe das es bei dir der grund fürs klackern ist, ..drücke dir die daumen



    112er und 113er motoren sprich die v-motoren als 6 und 8 zylinder mit doppelzündung haben diese besagten ölbrücken nicht mehr...ergo kann es das auch nicht sein was die geräusche verursacht


    die brücken gab es nur beim alten V8(motor 119)



    Zitat

    Original von VETTE87
    Bei meinem is das Klackern seit es ihn gibt!
    Is normal!
    Kommt von diesem Ding :



    RISCHTISCH.....ist auch völlig normal(wiederum höre ich es bei meinem aber auch nur im kalten zustand

  • Das Klackern von Hagen hab ich auch!
    Aber das ist ehr leise! Schön dass das schonmal normal ist!


    Dazu kommt ein lauteres vom Motor, linke Bank glaub ich!
    Morgen hör ich nochmal genau hin wo und welchen einfluss gas geben hat.


    YUGO: Ok dann kann man das also ausschliessen! Hab den V6 mit Doppelzündung.


    Wir hatten mal ähnliches und da kam es von einem Motorsteuerteil soweit ich es noch weiß... Aber ich bin mir absolut nicht sicher, da muss ich meinen Vater nochmal fragen!


    Ansonsten spekulier ich auf Ventile falsch eingestellt, das hört sich morgen der kumpel an der sowas öfter hatte bei seinem Honda wegen gasbetrieb oder sowas hatte er erzählt und wenn sich der verdacht beschätigt werden die am wochenende eingestellt...

  • hab mir eben mal den 430 vom nachbarn mal angehört. das scheint ja wirklich normal zu sein. der klackert auch ganz leicht. läuft irgendwie härter als der 420´ er. der 430 hat ja 3 ventile pro zylinder. kanns vielleicht daran liegen das die klackern?

  • So ein Klacker-Geräusch hatte ich auch mal, doch es hatte nichts mit Ventilen etc. zu tun. Und zwar war von der Riemenscheibe des Klimakompressors so ein Ring abgegangen und der hüpfte dann munter auf der Welle zwischen Riemenscheibe und Klimakompressor rum.


    :winke:

    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Meersdonk ()

  • also mac...kein grund zur panik. zylinderkopf deckel nicht abbauen . hast nicht den selben motor wie ich. mach doch mal die riemnscheibe ab und lass den motor mal laufen ob der dann immer noch klackert.

  • Haben heut mal geschaut, es ist eindeutig drehzahlabhängig, trifft manchmal auf und manchmal nich...


    Ventile kann man eigentlich ausschliessen da es hal nicht immer auftritt.
    Hört sich auch an wie ein überspringender funke, oder ein klackern, is bald weniger ein rasseln...


    Gibts noch tipps was ich nachschauen könnte? bzw überprüfen kann? :kopfkratz:

  • hi zusammen,


    scheint ja wohl nichts schlimmes zu sein, wenn das so viele von euch auch haben... :hm:


    bin gestern etwas länger unterwegs gewesen und motor war schön warn. und irgendwie war nichts zu höhren? nur das motorgeräusch halt...


    ich weiss auch nicht. kann ja doch wohl mehrere gründe haben?


    gruss mac

  • N adannfahrt doch mal zu einem, der sich mit Mercedesmotoren auskennt. Lasst ihn mal hören ;)


    Event. auch mal zum Meister bei Mercedes z)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • War heut bei der Firma mit dem Stern und natürlich war der Vorführeffekt da und alles ging wunderbar!
    Der Meister konnte somit nix feststellen aber er geht davon aus das es wohl die Hydros seien die etwas verschlissen sind und es dann nicht so schlimm ist!


    Was sagt ihr dazu!?
    Ist es nicht so schlimm?
    Wie stell ich fest obs die wirklich sind?
    Kann ich die alleine tauschen?
    Seh gerade 10-15€ bei ebay, wären die ok oder lieber auf quallität setzen?

  • Servus!


    Mein E280 V6 klackert auch manchmal! Zu hören ist es im Leerlauf sowohl von Innen als auch von Außen. Es geht aber auch ab und zu weg...


    Ich meine - ohne genau kontrolliert zu haben - es kommt ungefähr aus der Richtung des ABS Steuerteils. Kann dann natürlich auch von der linken Bank kommen... Hört sich ein bisschen an, wie das Nageln von einem Diesel.


    Was meint ihr? Hydrostössel oder was anderes?


    Danke!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Ich hatte ja auch so seltsame Geräusche, dachte auch Nockenwelle oder Hydros oder so...


    War aber nur der Dämpfer für den Riemen :D 20 Tacken dat Teil z)


    Haltet den mal am oberen Ende fest, da staunt man dann wie leise das alles dann ist

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • hallo mac.... hatte das vor paar monaten auch. bei mir war folgendes:
    plötzlich hörte sich mein V8 an wie ne industriepressmaschine. ein richtig fieses klackern aus der rechten bank. alle sagten auch hydros, motorspülung oder sogar motorschaden. in nem forum habe ich dannzufällig was gelesen was mich weiterbrachte. öffne den ventildeckel von der bank wo das klackern herkommt. neben den nockenwellenlagern befinden sich schwarze kunsstoffbrücken die zur schmierung der hydros dienen. fühle mal mit dem finger ob eines dieser hülsen am unteren ende geschlossen oder offen ist. da sind so kleine kappen dran die gerne mal flöten gehen. wenn du eins finden solltest, was unten nicht zu ist, hast du dein problem fast gelöst. ab zu DC neue brücken kaufen(ca 8€stck) einbauen, fertig. hoffe das es bei dir der grund fürs klackern ist, ..drücke dir die daumen

    Das wird meine Aufgabe für morgen, statt pauschal die Hydros zu machen, war letztes mal auch das Problem, viel mir garnet mehr ein :] :]

  • ja ich hatte auch nen fieses klackern, es war aber deutlich lauter als das aktivkohleregelventil wie von vette im foto gezeigt...bei mir wars die wasserpümp. hat aber auch geleckt...schon mal unter die wapu geluschert und auf kühlmittelspuren geguckert?
    nachdem wechsel heute läuft er schön ruhig!
    was mir sonst noch dazueinfiele wäre die steuerkette? aber damit kenn ich mich nicht weiter aus.


    greetz and good luck!

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • hatte das schonmal, hab da berufsbedingt so meine Erfahrung, hatte nur net mehr an die Ölbrücken gedacht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!