Motortemperatur 300td

  • Hallo,


    hab in der Suche leider nix dazu gefunden.


    Wollte mal fragen, welche Temperatur im normalen Betrieb bei der momentanen Witterung (rund 3°C) im KI angezeigt werden sollte. Komme eigentlich nicht über 70°C hinaus, mit ach und krach schaff ich es in der Stadt auf kurz unterhalb von 80°C. Thermostat defekt?


    Stefan

  • bitte nicht cdi mit 300turbodiesel vergleichen :kopfklopf:


    mein 300td hatte bei normalen betrieb ca. 82°
    bei langer bab-vollast kam er auf 90°

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    bitte nicht cdi mit 300turbodiesel vergleichen :kopfklopf:


    mein 300td hatte bei normalen betrieb ca. 82°
    bei langer bab-vollast kam er auf 90°


    so ist das bei meinen auch

  • Darum habe ich ja noch meinen alten 250TD mit genannt und der ist nur auf der BAB auf solche Temperaturen gekommen, in der Stadt immer um die 70-75°C, bei dieser Witterung jetzt allerdings auch nicht mehr als 70°C

  • Zitat

    Original von Turboesel
    sehe ich als normal an, meiner - 270CDI - wird auch nicht wärmer als 70°C


    Dann würd ich mal das Thermostat wechseln :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Also bei meinem 320er steht die Nadel immer schon auf der 80 oder 90... auf ejdenFall die Zahl von beiden, die im Display angezeigt wird.


    Im Sommer ist sie mal knapp drüber, bei normaler Fahrweise und im Winter ein wenig drunter...


    Habe bei mir auch schon das 2.te thermostat verbaut...


    Also wie andy schon schrieb sidn eure werte doch was niedrig...


    mfg


    Carsten

  • Hallo,


    die DC Thermostaten haben, wenn sie in die Jahre kommen, alle die gleiche Krankheit: Sie schließen nicht mehr richtig oder öffnen zu früh. Die Feder ist schlapp geworden. Auswechseln!!!


    Aber besser so ein Thermostat, als eins, daß bei erreichen der Betriebstemperatur nicht aufmacht. Die Zylinderkopfdichtung kann zerstört werden (früher Opel, Ford).


    Gruß Horny1

  • Habe zwar keine Bezugsquelle, aber die Welt kostet so ein Thermostat nicht. (Habe "damals" bei meinem W123, 220D die Thermostate einmal im Jahr gewechselt). Auf alle Fälle musst Du Dich an die Temperatur Deines Wagens "rantasten". Wer sagt denn, dass die Anzeige von 80°, bzw. 85° oder was auch immer, der Kühlwassertemperatur entspricht? Wie Du schon richtig festgestellt hast, Thermostat tauschen, & dann bei den unterschiedlichen "Einsatzgebieten" BAB, Stadt, Land, im Sommer bzw, Winter die Temperatur beobachten. Nach einiger Zeit wirst Du feststellen, das die sich mehr oder weniger immer im gleichen Bereich bewegt. ( Hoffentlich :D )


    Grüße
    T.

  • "Günstig" war vielleicht der falsche Begriff, will aber gerade nicht zum (Un-)Freundlichen gehen nach den letzten Erfahrungen. Heute morgen jedenfalls wurde der Wagen in der Stadt nicht warm, (Außentemp -5°), ein Wechsel ist eingeplant.

  • Habe die Teile auch immer beim "Teile Händler" gekauft. Zahle nur MB "Kurtaxe" wenn's sich nicht verhindern lässt. :D


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!