Massiver Ölverlust

  • Hi


    mein dicker streckt grad alle viere von sich....
    1L Ölverlust pro Stunde....


    Hab gestern in den Motorraum geschaut , nachdem ich eine ca 2 euro große ölpfütze unterm auto entdeckt hatte , ergebniss :


    Die Komplette untere Motorverkleidung schwimmt in Öl...
    am Peilstab hat ca 1 L gefehlt , letzte kontrolle am Montag...


    hab daraufhin heute morgen die untere Motorverkleidung abgebaut , war kein vergnügen bei -7° , es kam mir zuerst dass ganze öl entgegen..nachdem ich dann alles abgewischt hatte und ca ne stunde unterwegs war , hat wider ein liter öl gefehlt..


    Dass öl scheint , soweit ich es sehen kann , ganz vorne auf der beifahrerseite irgendwo hinter der Lima auszutreten...


    Was könnte dass sein ??



    Die Kopfdichtung schließe ich mal aus...kein wasser im Öl usw..kein Leistungsverlust , und die Kopfdichtung ist soweit ich es sehen kann trocken...


    Ebenso die Deckeldichtung..


    Bin grad etwas Ratlos...werde morgen mal zu DC fahren...
    aber ist immer gut wenn mann paar andere einschätzungen hat...


    Ach ja , nachdem ich bei DC angerufen hatte , meinte der nette meister , nach der Beschreibung könnte es die Zylinderkopfdichtung sein , oder die "dreiländerdichtung" , kein witz !!
    bei google find ich aber nichts über ne Dreiländerdichtung...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hast Du mal ein Bild gemacht von der Stelle wo deiner Meinung nach das Öl austritt?
    Wenns die Kopfdichtung ist hast Du Wasser im Öl und auch Wasserverlust. Das schließe ich jetzt mal nach deiner Beschreibung aus.
    Hau mal ein paar Detailaufnahmen rein, dann kann man bestimmt mehr dazu sagen.


    Gruß Merlin z)

  • Hi


    @Merlin , auch hier im Süden ist es mitlerweile dunkel....
    Es ist so , ich seh die stelle nicht , dass ist es ja... , es muss irgendwo vorne sein und oberhalb der Lima...denn dass öl läuft über die Lima...


    werde schauen dass ich morgen ein bild machen kann...


    Ach ja , 3.2er Reihensechser 96er...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    So , es war gottseidank nicht die Kopfdichtung....
    sondern ne Defekte Stirndeckeldichtung und Ventildeckeldichtung...
    alles behoben... , kosten bei DC - 350 euros..


    nun hab ich aber mit anderen Problemen zu Kämpfen...


    1. Während der Fahrt ging diwe ASR Lampe an , Motorelektronik regelt motor runter...es ging nichts mehr...erst nach Neustart...
    Wieso und weshalb ...keine Ahnung...


    2. Zeitweise Totalausfall von 2 Zylindern....
    meine vermutung - vergammelter Motorkabelbaum...


    Ist natürlich vom Timing sehr beschissen...es ist Arsch kalt , hab keine Garage und ne Dicke erkältung mit Fieber...
    bin aber aufs Auto angewiesen.... X(


    bin grad nur noch genervt... X(



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • 350,- EUR für Ventildeckeldichtung ist schon hart, aber gut wenn man die möglichkeiten nicht hat diese selber zu wechseln was will man da schon machen.


    Sieht es denn bei dir so schlimm im Motorraum aus ?( das da sogar der Kabelbaum "vergammelt".


    Mach doch mal Fotos das man sich ein Bild vom Zustand machen kann.
    Vielleicht müssen ja nur mal wichtige Teile gesäubert werden und evtl Kerzen Tauschen usw.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    350,- EUR für Ventildeckeldichtung ist schon hart, aber gut wenn man die möglichkeiten nicht hat diese selber zu wechseln was will man da schon machen.


    Sieht es denn bei dir so schlimm im Motorraum aus ?( das da sogar der Kabelbaum "vergammelt".


    Mach doch mal Fotos das man sich ein Bild vom Zustand machen kann.
    Vielleicht müssen ja nur mal wichtige Teile gesäubert werden und evtl Kerzen Tauschen usw.


    Hi


    Stirndeckeldichtung.....die sitzt unterhalb vom Ventildeckel...der Preis ist da scchon in ordnung....


    Was heißt schlimm....


    Dass sind die Typischen schwachstellen des M104 !!
    nach langer Recherche im Gebiet der 124er sind die Maroden Kabelbäume beim M104 keine Seltenheit!! , leider betrifft dass auch unsere 280er und 320er Reihensechser....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich denke in solchen sachen trotz alledem das, dass auch alles was mit pflege zu tun hat, oder wie man sein Zeug erhält.
    Bitte, bitte denke jetzt nichts falsches ich will hier niemanden zu nahe treten.


    Ich würde aber trotzdem sagen, leg mal einige Sachen vom Kabelbaum frei, kontrollier die Stecker und Agregate

  • Haste das Öl abgewaschen? Dann könnte eine Zündspule nassgeworden sein weshalb er zeitweilig nur auf 4 Pötten läuft.


    € 350 sind schon eine heftige Hausnummer für ein bisschen Gummi aus Ungarn.


  • sher gut... 8)


    gut aufgepasst...104er motor und motorleitungssatz....ist immer und wird immer eine schwachstelle bleiben...(der letungssatz kost bei dc um die ca. 800euro(inkl.mwst.)...mußte nämlich einen kaufen für nen guten freund..



    :winke:

  • Wenn wirklich dein Kabelbaum gammelt, dann solltest du das nicht lange rauszögern, denn das Motorsteuergerät nimmt dir das übel. Schau da besser mal nach wo er genau gammelt. Meistens beginnt es ja an den Leitungen zu den Zündspulen, hier gibt es einen recht günstigen Repsatz. Sollten schon Sensorleitungen außerhalb Karies aufweisen, hilft wohl nur der komplette Tausch für teuer Geld.


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Ich denke in solchen sachen trotz alledem das, dass auch alles was mit pflege zu tun hat, oder wie man sein Zeug erhält.
    Bitte, bitte denke jetzt nichts falsches ich will hier niemanden zu nahe treten.


    Ich würde aber trotzdem sagen, leg mal einige Sachen vom Kabelbaum frei, kontrollier die Stecker und Agregate


    Hi


    Im Grunde hast schon recht....gute Pflege = hält lange...


    nur , wenn du bei nem Auto schon von werk nen gravierenden Konstruktionsfehler hast , da hilft auch keine Pflege... ,
    abgesehen davon , dass ist der Motorkabelbaum , da gibts nix zu Pflegen...


    der Kabelbaum sitzt unter der Abdeckung der Kerzenschächte , ist dort großer hitze ausgesetzt...infolgedessen zerbröseln die Kabelisolierungen...


    @Brauni :
    Den reperatursatz hab ich bestellt...müsste morgen da sein.. , hab mir schon ne warme garage organisiert , dann wird morgen der lötkolben geschwungen...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    Update....
    Leitungssatz getauscht.....


    Leider keine Besserung...
    Der Leitungssatz sah auch nicht allzu kaputt aus , zumindest waren die Isolierungen alle noch ok....


    mein nächster Gedanke war dass eine der Zündspulen einen Weg hat , wollte dann alle 3 Durchmessen , dies gestaltet sich allerdings als unmöglich...


    jedenfalls hab ich keine Plausiblen werte..bei jeder kommt was anderes raus...nicht mal annähernd ähnliche werte...


    Weiß jemand wie mann die Zündspulen durchmessen tut , und welche werte dabei rauskommen müssen ??


    Wer weiß weiter ?? bin mit meinem Latain am Ende , und DC hat zu...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Wie hast du Spulen gemessen? Dran gedacht das es sich um eine Zweikreisspule handelt?


    Eigentlich sollten die Werte der Spulen ziemlich gleich sein, ich kann mir hier nur einen Messfehler vostellen.


    Das beste was du tun könntest, wäre mal ein Kurztest, leider erst wieder Mittwoch.

  • Tausch' die Spulen mal untereinander und horch, ob er dann anders läuft. Kannst alle Kontakte mit Caramba Super einsprühen, vielleicht ist dann wieder relative Ruhe im rauhen M104.

  • Das mit dem ASR könnt auch nen Drehzahlsensor sein. Aber mal den fehlerspeicher auszulesen wäre da sehr hilfreich.


    Und zum Motor: mal ne blöde Frage wann haste zuletzt deine Zündkerzen gewechselt??

  • Hi


    so , der kleine Benz summt wider wie ein bienchen.....


    Es waren zwei kerzen kaputt und ein zündkabel...


    nur ist meine frage wie gleich zwei kerzen innerhalb von 25Tkm kaputtgehen können....
    Die letzte Inswpektion war bei 80Tkm , auf der Rechnung war ein Zündkerzenwechsel mit drauf...


    Ich denk mal dass die Affen bei DC die Kerzen damals gar nicht gewechselt haben...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!