Getriebe Problem

  • Hi,


    hab mir günstig einen S210 99´E320 4-matic gekauft, mit vermeintlichem Getriebeschaden, was ja für mich auch kein Problem wäre.
    Nun ist es aber so, daß der gute kalt absolut ohne Probleme läuft, schaltet alle Gänge wunderbar weich und ohne Probleme.
    Sobald er Warm wird ist keinerlei Vortrieb mehr vorhanden, weder nach vorne noch nach hinten.
    Ich bin leider noch im Urlaub und der Wagen wurde von meinem Lehrling geholt, so daß ich selber den Wagen noch nicht angschaut habe, ich tippe jetzt aus der ferne auf die Elektronikplatte was sagt Ihr ?
    Ich möchte ungern das Getriebe ausbauen, wenn es nicht sein muß ?
    Ach ja, Getriebeöl und Filter wurden gewechselt.
    grüße


    matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

    2 Mal editiert, zuletzt von pick-up-98 ()

  • wenn er wie du sagst im kaltn zustand gut schaltet,hängt es damit zusammen,dass das automatikgetriebeöl noch zähflüssign ist,wenn es warm wird,wird es dünnflüssiger.ich persönlich tippe auf den wandler-also getriebe raus

  • Hi,


    die Befürchtung hatte ich auch schon, wollte aber was anderes hören von euch buäh buäh buäh

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Zitat

    Original von 12345
    wenn er wie du sagst im kaltn zustand gut schaltet,hängt es damit zusammen,dass das automatikgetriebeöl noch zähflüssign ist,wenn es warm wird,wird es dünnflüssiger.ich persönlich tippe auf den wandler-also getriebe raus


    So sieht das aus....den die Elektronic kennt keinen unterschied und wenn was mit ihr wäre würde sie in den Notlauf schalten.


    klingt alles, wie schon oben erwähnt, nach einem Öl problem. Wenn es schön dick ist läuft er und sobalt er die temp aufegbaut hat kann der Wandler nix mehr übertragen....


    haste original MB öl benutzt ?


    Bzw es könnte auch die hydraulikeinheit sein und dafür muss man gott sei dank nicht das getriebe ausbauen

  • Hi,


    wie gesagt, das war meine Befürchtung. Ich bekomme heute noch die Fehlercodes, eventuell komme ich um den Ausbau herum.
    Allerdings müßte er auch ohne elektronik im 2. Gang nach vorne und auch nach hinten gehen.
    vermutlich also schon der Wandler. hat allerdings nur 150000 km gelaufen.
    Äh Öl wurde das Fuchs Öl eingefüllt, da dies für die Motoren ab E280 besser ist.
    Bis E280 verwenden wir das normale ATFIII von Daimler.


    grüße


    matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

    Einmal editiert, zuletzt von pick-up-98 ()

  • hi,


    ausgelesen wurde :


    Wahlhebelschaltstellung unplausibel ????


    fuhr heute auch wohl wieder im Kaltzustand ohne Probleme.


    grüße


    matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Hallo,
    also ich würde spontan auch auf das Wandler Öl Problem tippen.


    Aber abgelegte Fehler "Wählhebelschaltstellung unplausibel" hört sich auch scheiße an... ist denn der Fehler nur gespeichert oder auch Aktuell.
    Alternativ kannst die Mittelschaltung ja mal checken. Hast du ne Star Diagnosis zur Hand?? Wenn ja dann kannst ja mal die Istwerte der Schaltstellung auslesen.


    Aber ich denke das das nicht das Problem ist denn wenn du fährst in D dann bleibt er auch in D und wechselt dann nicht mehr.



    Mfg Lars

  • Hi,


    der Fehler war mal zumindest gespeichert, aber egal, jetzt liegts schon ausgebaut aufm Tisch.
    Ich schau mal am Mittwoch rein, ob ich was finde.
    Wandler ist auch schon bestellt.


    grüße


    matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • So mal ne kurze Zwischenmeldung


    also Getriebe ist revidiert, es waren einige Dichtungen zerstört, sowie ein Freilauf hatte das Zeitliche gesegnet, und eine Lagerbuchse hatte sich aufgelöst.
    Wandler wurde geprüft, war zwar wohl ok, aber ich habe ihn totzdem getauscht.
    Heute wird eingebaut, und dann schauen wir weiter.


    Grüße


    Matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!