Ruckeln bei konstanter Fahrt (240 Schalter)

  • Hallo liebe W210-Gemeinde,


    zuerst mal ein frohes neues Jahr an alle!
    Ich habe einen kleinen Makel auf meinem Kombi und zwar ruckelt er bei konstanter Fahrt ganz leicht. Wird wahrscheinlich nicht jeder merken, aber es war nicht immer da und mich störts, zumal ich weiß, dass da etwas nicht ok ist.


    Es fühlt sich an, als wenn man ganz leicht stoßweise Gas gibt. Ein leichtes Rucken. Da ich einen Schalter fahre, kann es am Getriebe nicht liegen. LMM schließe ich eigentlich auch aus, da die volle Leistung mit normaler Entfaltung bereist steht.


    Ich dachte eventuell in Richtung Zündung. Im kalten Zustand ist es allerdings was stärker zu spüren.


    Hat da einer von euch einen Tipp? Er hat jetzt 128 TKM auf der Uhr und die Zündkerzen haben ca. 35 TKM auf dem Isolator.


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Jo

  • Moin moin 8)


    deine Idee mit den Kerzen oder der Zündung (Zündkerzenstecker oder Zündspule) ist nicht übel ;)


    mach doch mal den Deckel ab (oder die Deckel) und schau dir das Zündgeschirr mal an, ich hatte auch mal nen seltsamen Effekt, im kalten und bei wenig Gas so ein patschen und leichtes Ruckeln, waren 2 Kerzenstecker durchgeschlagen, konnte man sehr gut an dem Isolator der jeweiligen Kerzen erkennen, also die Überschlagsreste (schwarz auf weiss ) :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hi Krischan,


    dann werde ich mal in die Richtung suchen. Hab schon viele Kerzen rausgeschraubt, nur beim V6 hab ich es noch nicht gemacht. Die Enge schreckt ab :rolleyes:


    Aber vielleicht sollte ich mir sowohl die Stecker als auch die Kerzen anschauen. Zumal letztens sich auch ein pelziges Viech drinnen brait gemacht hat. Aber fast alle Kabel sind ja geschützt. Ich werde mich Samstag mal dran begeben und melde mich dann, ob ich was gefunden habe.
    Danke und Gruß

  • Hast du schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen??
    Sind denn Fehler abgelegt??


    Ich hätte da auch noch was anderes und zwar gibst ein ein Dokument von MB das beschreibt deinen Fehler mit der Drehzahl als Ursach wird der Positionsgeber Kurbelwelle genannt und zwar wurde dieser Stecker nicht ausreichend von Wasser geschützt und kann desahlb oxidieren.


    Und da du oben geschrieben das ein marder bei dir drin war vielleicht gard deswegen nochmal alle kabel anschauen auch von Drehzahlf+hern und so.

  • @daimler87


    den Fehlerspeicher habe ich aus Zeitmangel nicht nicht auslesen lassen. Werde dies aber demnächst, wenn ich ein paar Tage Urlaub habe, mal machen lassen.
    An irgendweinen Fühller habe ich auch schon mal gedacht. Dachte an Temp oder so. Das es einen an Kurbelwelle gibt wusste ich nicht. Werde noch mal die Kontakte checken. Kommt man an den gut dran? Wo sitzt der?


    Gruß
    Jo

  • Also gut rankommen ist relativ... von unten geht´s von schlecht (weiß jetzt aber nicht auswendig die Platzverhälnisse vom V6)!
    Der Kurbelwellen Geber den ich meine sitzt in Fahrtrichtung hinten auf dem Motor zwischen Motor und Getriebe also quasi auf der verbindung zwischen Motor und Getriebe.
    Da gabs (gibst) von Mercedes extra einen geänderten Kabelsatz wegen genau diesem Phänomen das die Steckkontakte Korrodiert sind.

  • Hallo,


    jetzt wollt ich heute mal die Zündkerzen raus machen und musste leider feststellen, dass selbst mein schlanker 16er Zündkerzenschlüssel nicht passt.
    Hat Mercedes hier einen speziellen Schlüssel im Einsatz und wenn ja, was für einen? :hm:


    Ich bin etwas überrascht! Was ich dabei festgestellt habe, ist das so ein weißer, pulvriger Belag in den Kerzensteckern war. Habt ihr das schon mal gesehen? Ich nicht.


    Auch ein defektes Kabel konnte ich nicht entdecken. Würde gerne mal die Kerzen raus machen. Kann mir jemand sagen, was für eine Nuss ich da brauche?


    Gruß
    Jo

  • so,


    ich habe heute meinen Resturlaub genutzt und bin mit meinem Hazet-Zündkerzenschlüssel (16er) noch mal ans Werk gegangen und siehe da, der hat gepasst. Da war das Ding aus dem Ratschenkasten zu dick!


    Hab alle Zündkerzen raus, die sahen aber eigentlich ganz ok aus. Hab sie sauber gemacht und die leicht oxidierten Kerzenstecker mit Kontaktspray fit gemacht.
    Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Kerzen nicht alle korrekt angezogen waren.


    Jedenfalls ist das Ergebnis ganz positiv, denn er lief anschließend im Leerlauf schon ruhiger und auch im Fahrbetrieb konnte ich das Ruckeln nicht mehr feststellen. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. neue Kerzen besorgen - auch wenn sie nach Serviceheft erst 35 tkm drin sind.


    Gruß
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!