Zündaussetzer Zylinder 6

  • Halli hallo Gemeinde und ein frohes Neues....


    So nun mal zum Problem


    Mein w210 e240 autom. Bj 2001 128000km Steht nun 6 Tage bei einem Händler von Benz... Der Fehler:


    Motorkontrolleuchte ab C.a. 4500 U/min dann Fehler " Aussetzer Zylinder 6" So....


    Gewechselt zurde nun schon LMM, Zündmodule,Kerzen,Kabel Einspritzdüsen,OT-Geber.....
    Linker Kat ist neu rechter ist ok also kein zu hoher Staudruck....


    Langsam wird mir die sache etwas Ungeheuer weil auch die Schrauber nicht mehr weiter wissen, und nun aufs Steuergerät tippen was ich nun wirklich nicht glaube... Kennt jemand den Fehler



    Danke schon mal Gruß Micha

  • Hallo,


    Mal ne blöde frage und zwar fährts du viel Kurzstrecke??


    Habs zwar beim 240er nocht nicht gesehen aber bei den 4 zylindern, wenn man viel Kurzstrecken fährt dann verrußen die Ventile und können unter umständen nicht mehr richtig schließen bzw. öffnen und er legt den gleichen Fehler ab.
    Da gabs bei den 4 zylinder dann geänderte Ventlifedern oder andere Köpfe drauf.


    Vielleicht mal den Verbrennungsraum ausleuchten lassen.


    Ansonsten vielleicht doch Motorsteuergerät aber doch etwas unwahrscheinlich.
    Keine Ahnung vielleicht weiß wer anders noch was.


    Lg Lars

  • Hey danke für die Antwort. Fahre nicht viel kurzstrecke aber werde trot dem drauf hinweisen... Steuergerät halte ich im mom für unwarscheinlich... Sieht für mich gerade nach "wir tauschen mal was es evtl. sein könnte " aus.... Ich werde morgen mal fragen ob Kompression geprüft wurde... Evtl auch Wasser in der Ringleitung....

  • Mir ist da heut morgen noch was dazu eingefallen, und zwar besteht auch die möglichkeit das ein marder das kabel des Klopfsensors abfressen kann und dadurch wird auch so ein fehler abgelegt der allerdings nicht aktuell ist und anhand von den Istwerten nicht ausgelesen werden kann ist also recht tückisch.
    Vielleicht einfach mal den Klopfsensor und Kabel bisschen angucken.


    Oder was mir noch eingefallen ist bei MB mal die Gemischadaptionswerte auszulesen und zu überprüfen. Wenn diese nicht passen sollten die "Selbstanpassung" zurücksetzten. Geht aber nur mit der Star Diagnosis von MB.


    Mfg Lars

  • Tja leider nichts neues heute... Der Mercedes-Benz Technik Service wurde nun endlich eingeschlatet... und es ist echt lustig daneben zu stehen... Die denke echt man hat kein Ahnung und schrauben echt nur müll da... Bin Kfz - Meister.... Na ja Klopfsensor ist ok und Kabel auch....


    Bin mal gespannt auf morgen.....

  • Zitat

    Original von Buckes
    Tja leider nichts neues heute... Der Mercedes-Benz Technik Service wurde nun endlich eingeschlatet... und es ist echt lustig daneben zu stehen... Die denke echt man hat kein Ahnung und schrauben echt nur müll da... Bin Kfz - Meister.... Na ja Klopfsensor ist ok und Kabel auch....


    Bin mal gespannt auch morgen.....



    sorry...aber bei so nem spruch würd ich einfachmal behaupten...du hast den fehler doch schon gefunden.....oder irre ich mich da... :] :] :]



    es sind auch nur menschen und keine götter die allwissend sind....;)

  • Nein leider nicht wie sollte ich auch... Da mir alles wie Stardiagn. usw fehlt kann ich leider nicht selber suchen... Mag es nur einfach nicht wenn mir falsche sachen vorgegaukelt werden... Und ich denke da ich nicht zu knapp dafür zahle sollte ich erlichkeit erwarten können oder?

  • Zitat

    Original von Buckes
    Nein leider nicht wie sollte ich auch... Da mir alles wie Stardiagn. usw fehlt kann ich leider nicht selber suchen... Mag es nur einfach nicht wenn mir falsche sachen vorgegaukelt werden... Und ich denke da ich nicht zu knapp dafür zahle sollte ich erlichkeit erwarten können oder?


    dem stimm ich voll und ganz zu!


    Bei den Preisen die Die haben wollen möchte man auch einiges erwarten.

  • Naja der Grundgedanke stimmt schon... Aber


    die preise macht ja nicht die Werkstatt sondern Mercedes und das sind leute die keinen Plan von einer Werkstatt haben, das ist das Problem.


    Und die Mechaniker in der Werkstatt sind auch nur Menschen wie schon erwähnt wurde, die auch nicht mehr verdienen wie andere.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Naja der Grundgedanke stimmt schon... Aber


    die preise macht ja nicht die Werkstatt sondern Mercedes und das sind leute die keinen Plan von einer Werkstatt haben, das ist das Problem.


    Und die Mechaniker in der Werkstatt sind auch nur Menschen wie schon erwähnt wurde, die auch nicht mehr verdienen wie andere.


    Dann müssen die Leute da halt besser geschult werden !!


    Hatte es jetzt schon mindestens 3 mal, dass ich mit verschiedenen Fehlern zu Mercedes gefahren bin und die Jungs nix gefunden haben.


    Von "das ist normal" über "da steht nix im Fehlerspeicher" bis hin zu "Im Werk ist da auch nix bekannt" oder "das bilden Sie sich ein" konnte ich mir alles anhören.
    Das Ganze mit 3 verschiedenen Niederlassungen im Großraum Köln.


    In allen Fällen habe ich, oder ne freie Werkstatt den Fehler dann ohne großen Aufwand gefunden 1x sogar der Teilehändler um die Ecke.


    Die Krönung war, als eine von den 2 Hupen defekt war und der Meister !!! mir erklärte das dieser traurige Klang wohl normal ist.


    Im Fall meines defekten Turboladers hätte, laut Instandsetzer, eine frühere Fehlerdiagnose den Totalschaden des Laders verhindern können.


    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Mercedes in der Werkstatt halt einfach nicht, wenn ich Spitzenpreise bezahlen soll erwarte ich auch Spitzenleistung !!


    Die schlimmste Erfahrung hatte ich allerdings mit dem LaKaZe Rheinland.


    Unsern Dicken sehen dir nur noch zur Inspektion, den Rest machen wir selbst, bzw. unser Boschdienst.


    so, jetzt BTT :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun


    Die Krönung war, als eine von den 2 Hupen defekt war und der Meister !!! mir erklärte das dieser traurige Klang wohl normal ist.


    Dahab ich mal ne Frage. Ich kenne Mercedes nur mit Doppeltonhorn - seit Urzeiten. Mein E240T Bj 2001 quäkt auch nur auf einem Horn. Ich dachte, dass wäre die neue Sparpolitk vom MB und gehört so. Ist dem etwas nicht so und ich hätte theoretisch auch ein Doppelton Serie?


    @backes
    drück dir die Daumen, dass die den Fehler bald finden.


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von AnthonyP


    Dahab ich mal ne Frage. Ich kenne Mercedes nur mit Doppeltonhorn - seit Urzeiten. Mein E240T Bj 2001 quäkt auch nur auf einem Horn. Ich dachte, dass wäre die neue Sparpolitk vom MB und gehört so. Ist dem etwas nicht so und ich hätte theoretisch auch ein Doppelton Serie?...


    Es gibt 2 "Hörner"



    Habe damals in unseren Vormopf sofort nach Abholung in Sifi die schöne alte Hupe vom 124er, 201er, 123er und weiß Gott wo die sonst noch verbaut gewesen ist, einbauen lassen... das (P)Hüpchen im 210er ab Werk ist nahezu lachhaft...



    Micha: Lass mal was hören, wenn der Fehler beseitigt sein sollte was es gewesen ist :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Da ist je wieder unser Auto mit meinen Markierungen, wo hast du das denn ausgegraben ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun
    Da ist je wieder unser Auto mit meinen Markierungen, wo hast du das denn ausgegraben ?


    Ich speicher alles ab, was ich selbst für wichtig erachte... solche Sachen braucht man früher oder später immer mal wieder... in meinen Mopf kommt jetzt auch wieder ne Oldschool-Hupe rein 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell


    ... in meinen Mopf kommt jetzt auch wieder ne Oldschool-Hupe rein 8)


    Aber schon gebraucht, oder ? Anschrauben, umstecken & fertig ?


    Grüße
    T.

  • So mal wieder was zum Urspungsthema....


    Heute morgen hat mich der freundlich Werkstadtmeister angerufen und mir mitgeteilt, das er neue Infos vom MB-Service hat.... *Freu*


    Dann die ernüchterung.... Er sagte sie wollen nun mal meine Ventielfedern am 6ten Beschauen, und die Stößelstangen da die schwergänging werden könnten.... Ich denke nur leider das es daran nicht liegen kann.... Habe ihm bis Dienstag Zeit gegeben... Sollte der Fehler nicht gefunden werden, werde ich das Auto abholen und zu einem Bekannten in die Werkstadt bringen und selber suchen....


    Bin ja mal gespannt was mich der ganze Spuk kostet...



    Gruß Buckes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!