270CDI: Kühlwasser wird nicht warm

  • Hallo zusammen,
    jetzt im Winter fällt mir auf, dass mein Kühlwasser nicht richtig warm wird. Laut Anzeige sind es höchstens 65°C, obwohl der Zuheizer läuft.


    Ist das normal beim 270CDI?


    Demzufolge wird es auch im Innenraum nicht so richtig warm.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Vielen Dank und beste Grüße

  • Zitat

    Original von e200tk
    ich tippe mal auf ein defektes Thermostat. 8)


    richtiiiig.... fühl mal im motorraum ob die dicken wasserschlaüche vom kühler und zum motor unterschiedlich warm sind. wenn ja dann ist es wirlich das thermostat

  • Hallo hab auch einen 270er bei normalen fahren, also Stadtverkehr und Überland wird meiner auch nicht wärmer als 65-70°C. erst auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 170km/h hat er so um die 75-80°C


    ich empfinde es als normal da ich es nicht anders kenne. Der 220CDI meiner Eltern, der 320er von Opa und auch mein Vorgänger 250TD hatten solche Temperaturen

  • Dem Themostat von dem Autowagen ist ganz bestimmt kaputt 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • achso, naja wie soll er das auch wissen :D
    Naja, einfach mal anfassen, aber ich tippe zu 95% aus thermostat.

  • ich denke nicht, da bei mir das gleiche ist und der ist an allen schläuchen warm/heiß.
    Wie schon beschrieben bei meinen Elter und Großeltern ist es genauso und das waren Neuwagen und sind knapp 3Jahre alt.


    Man darf auch nicht vergessen das ein Diesel ein Diesel ist und kein Benziner. Ein Diesel wird nie so warm wie ein Benziner

  • Müsste der Schlauch zum Kühler nicht kalt sein bei meiner Kühlwassertemperatur?
    Der Kreislauf zum Kühler müsste doch noch geschlossen sein, wenn das Kühlwasser nicht wärmer ist.



    Dann wäre das Thermostat doch in Ordnung - oder?

  • Wenn dein Thermostat defekt ist, ist es meines Wissens immer auf, kühlt den Motor also gleich von Anfang an und der Motor und das Wasser kann deswegen nicht warm werden.


    Wenn das jetzt falsch is, bitte berichtigen. 8)

  • Ein Thermostat kostet nicht die Welt glaub 8€ oder so. Da würd ich nicht so groß mit den Kühlwasserschlauchen da kannst dich nämlich auch täuschen Z.B.: wenn das Thermostat nur leicht öffnet.
    Würd einfach nen neues Thermostat reinhängen und schauen obs gut ist.


    Und auslesen kann man ein Defektes Thermostat auch nicht. 8)

  • Um die 8 Euro geht es mir auch bestimmt nicht.
    Allerdings habe ich etwas Scheu vor dem geplantsche mit dem vielen Kühlwasser. Das muss ja vorher abgelassen werden. Dazu muss die Bodenverkleidung ab und ich habe keine Hebebühne. Über 12 Liter auffangen kann auch daneben gehen. Und dann noch das Wasser wieder einfüllen und entlüften.
    Ganz zu schweigen von der Kälte draußen.



    Habe heute mal den Kühlerschlauch oben nach gut 15km Fahrt angefasst und der war nicht kalt. Würde so auf 40-50°C tippen. Aber das sagt wohl nichts aus über die Funktion des Thermostats. Hätte vermutlich den unteren Schlauch am Kühler anfassen sollen.


    Was kostet eigentlich ein Thermostatwechsel beim Händler?

  • also wenn mein Motor warm is und ich da denn mal anfasse, muss ich aufpassen, dass ich mir nich die Finger verbrenne. Also einfach mal feste zupacken is da nich. 8)


    EDIT: Sone Selberschraubwerkstatt, man wat fürn Wort, wär doch ne Idee, also wenns sowat bei dir inne Nähe gibt. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Nach 15km und eingeschaltetem Zuheizer dürftest du nicht mehr mal so locken an den oberen Schlauch fassen können.
    Deshalb tippe ich jetzt erst recht aufs Thermostat es ist immer geöffnet und du musst quasi dann von anfang an den Kühler mit aufwärmen und bei den temperaturen dauert das ewig.


    Und beim Wechsel des Thermostaten musst nicht alles an Kühlwasser ablassen 1-2 liter reichen völlig aus da das Thermostat relativ hoch sitzt.

  • Thermostat. Da bin ich mir zu 99,99% sicher.


    Hatte vor ca 1 Jahr auch nur um die 65 Grad bei meinen 270ger.
    Thermostat ist auf 30min gewechselt. Kühlwasser verlierst dabei
    max 1-2 Liter.


    Thermostat gibts auch im Zubehör recht günstig. Hatte meins bei "Stahlgruber" geholt.
    Das seltsame daran war, das an der Stelle, an der beim orginal DC Thermostat
    der Stern graviert ist, beim "Zubehörteil" mit nem Dremel o.ä. was
    weggeschliffen/gefräst war z)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hab jetzt bei mir mal den Thermostat gewechselt.
    Hier eine kleine Anleitung.


    Beim 270er und so weit ich weiß auch beim 320er sitzt der Thermostat in einem Gehäuse. Man bekommt bei Mercedes Das Thermostat nur komplett mit Gehäuse und Dichtung.


    Teilenummer: A 611 200 05 15
    Preis: 38,- EUR inkl. Steuer


    Man bekommt ihn natürlich auch etwas günstiger bein Ersatzteilhändler, jedoch kann es da zu längeren Lieferzeiten kommen, die Dichtung ist auch nicht in jedem Fall dabei.



    Der blaue Pfeil zeigt auf das thermostatgehäuse, die roten Pfeile zeigen die Befestigungschrauben. Die Kühlwasserschläusche - grüne Punkte - müssen abgenommen werden, vorher natürlich Kühlwasser ablassen, ein bis zwei Liter reichen volkommen aus. Der Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler muss natürlich auch ab. Um sich die demontage einfacher zu machen, auch den Raildrucksensorstecker abmachen.



    an dem, mit dem violett gekennzeichneten Ausgang steckt ein kleines Röhrchen, dass etwas fummelig ist wieder einzubauen.


    Im großen und ganzen ist das eine recht fummelige Arbeit. Achtung: mit der Zeit sind die Plastikteile der Kraftstoffleitungen etwas brüchig gewurden, die man dann schnell abbricht, vorallem das T-Stück was vor dem Thermostatgehäuse verläuft.


    Fazit: Meine Temperatur lag vorher in der Stadt bei ca. 65-70°C, jetzt bei 80-85°C auf der Autobahn bei knapp 90°C


    Hoffe damit einigen geholfen zu haben.

  • Sehr schöne Anleitung, setz die doch mal in die Datenbank :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!