Lautes nageln im 300TD

  • Hallo,


    ich habe die O- Ringe der Druckventilhalter (ESP) und die Glühkerzen gewechselt. Am ersten Zylinder mußte ich eine Kerze ausbohren, dabei ist wahrscheinlich irgendwo Schmutz in die noch offenen Einspritzleitungen an der ESP (1. + 2. Zylinder, wegen Freiraum beim ausbohren) gekommen.
    Der Vorkammertmotor nagelt ja sowieso etwas lauter, wurde aber durch die Endtöpfe akustisch übertönt. Jetzt ist aber das Nageln im Vordergrund X(
    Habe dann alle Injektoren demontiert und gereinigt, weil ich angenommen habe, dass der Schmutz bis zu den Einspritzdüsen gelangt und dadurch das Spritzbild n. i. O. ist.
    Aber das nageln ist immer noch sehr laut.:hilfe:
    Kann das Geräusch evtl. von der ESP kommen?

  • ... habt Ihr eigentlich gesehen, dass der Mann seit


    "Dabei seit: 09.07.2006"


    ist ...


    Grüße
    T.


  • der war aber ganz schön leise, ist nämlich sein erster beitrag :D

  • Los die Diesel-Leute ran 8)


    Ein lautes nageln kann auch durch ein defektes Hydrostößel verursacht werden, aber wenn du sagst das es erst nach deinen Arbeiten entstanden ist? Teilchen vom bohren sind nicht in Vorkammer oder andere Kanäle außer der leitungen gelangt?

  • Ja, ist erst nach der Ausbohraktion aufgetaucht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass trotz absaugen, auch Späne in die Vorkammer gelangt sind, aber deshalb das laute nageln?

  • das könnte ich mir auch nicht erklären. Ich weiß ja nicht in wie weit du mit den ganzen Sachen vertraut bist, denn eigendlich sollte man ein Hydrostößel raushören. Wenn du aber solche arbeiten machst denk ich bist du kein Leihe.


    Hm ?( Stößel eher unwahrscheinlich obwohl ich sie mal kontrollieren würde. In deinem Fall wird es wohl doch an einer schlechten Verbrennung liegen, am besten mal die betroffenen Düsen ausbauen, denn es wird ja nicht überall schmutz eingedrungen sein und dann beim Boschdienst prüfen lassen.

  • hallo,


    hast du die ganze Glühkerze aus gebort? weil ich hab das selber erst vor kurzen gemacht und da kann gar nix in den brennraum gelangen beim bohren sofern man das richtig macht.
    Siehe auch hier


    glaub eher das eine einspritzdüse das klackern verursacht oder ein hydrostössel!

  • Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten.
    Turboesel
    Habe nur von der reinen Mechanik/Zerspanung Erfahrung, einen defekten Hydro kann ich mangels Dieselerfahrung nicht raushören. Aber ein KFZ- Mechaniker nimmt an, dass es ein Verbrennungsgeräusch, bzw. nicht optimale Einspritzung ist....
    @SiverSurfer
    Habe beim ausbohren nicht daran gedacht, dass die Glühkerze unter 6°
    eingeschraubt ist. Kernbohrung und Gewinde sind deshalb leicht aus dem Schaft der Glühkerze verlaufen und somit könnten Späne in den Brennraum gelangt sein. (sollte aber nicht das Geräusch verursachen, oder?)

  • bring die Einspritzdüsen doch mal zum Boschdienst und lass sie prüfen, ich denke auch das es an einer unsauberen Verbrennung liegt.
    Teilweise kann man auch am gesicht der Glühkerzen sehen ob das Spritzbild in Ordnung ist.
    Diese hier war nicht unter idealbedingungen



  • Kann mir nicht vorstellen das da Späne in den Brennraum gekommen sind,weil die Glühkerze unten ja geschlossen sind,das einzige Risiko beim aus bohren ist das der Bohrer schnell raus wandert und man sich den Zylinderkopf beschädigt


    Aber nach meiner Erfahrung,brauch man gar nicht bohren,es geht perfekt mit einfachen Werkzeug 8)


    Wie schon gesagt wurde,lass mal die Einspritzdüsen schecken!

  • SilverSurfer
    Ja, der Bohrer ist leicht verlaufen, da aber alle Späne magnetisch waren,
    sollte ich nicht in den Alu- Zylinderkopf gebohrt haben.
    Die Düse ist ja eigentlich nur eine "Nadel" welche durch die Federkraft in der Bohrung des Düsenkörpers auf und ab bewegt wird.
    Aber da ich davon keine Ahnung habe, werde ich wohl die Düsen überprüfen lassen.




    http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/einsprit.htm

  • Da ich schon an einigen Dieselfahrzeugen gefummelt habe,weis ich das auch defekte Einspritzdüsen so ein klackern verursachen können,wir hatten mal bei einen Nissan eine defekte Einspritzdüse,hatte sich echt übel angehört,nach dem Geräusch hätte man auch auf einen Motorschaden tippen können.


    Viel Erfolg franky-300

  • Nachdem sich jemand vom Motorenprüfstand (dort werden auch OM606er gefahren) den Motor angehört hat,
    werde ich morgen Fehler auslesen lassen, alles weitere berichte ich morgen.
    War heute bei MB, keine Fehler abgespeichert. Meister und "Motorenspezi" meinen, dass es ganz klar ein Verbrennungsgeräusch ist, also die Düsen. Jetzt überlege ich, ob ich mir das überprüfen bei Bosch spare und gleich bei http://www.DieselSend.de 6 neue Düsen für 63 € bestelle. Muß nur noch herauskriegen, ob nach Einbau der Öffnungsdruck neu eingestellt werden muß.(mit unterschiedlich dicken Einstellscheiben)


    Schön, daß Ihr es eigentlich schon vorher gewußt habt, eben ein tolles und Niveauvolles Forum! :D

  • Habe neue Bosch- Düsen eingebaut. Motor gestartet, nach ca. 1,5 Minuten ruhigen Leerlauf, wie schon vorher, wieder lautes nageln. X(
    Als nächstes werde ich prüfen, ob der Förderbeginn der Pumpe stimmt. (Riemenscheibe auf 14° +0,5° nach OT einstellen, Schraube an Pumpe ab und an der Stirn geschlitztes "Prüfwerkzeug" einschrauben, Schlitz muss in die Nase passen).
    Wenn FB verstellt, wie wird dieser korrigiert?

  • Ich war letzte Woche bei Bosch, der Meister hat sich den Motor angehört und sagte, es kommt vor, dass nach Abdichtung der Pumpe, das Verbrennunugsgeräusch lauter ist. Er hat mir ein Additiv von LM mitgegeben und geraten einen Vollgassfahrt zu machen. (da neue Düsen, keine Gefahr für Kolben) Mercedes hatte es auch geraten, aber darauf hingewiesen, dass es bei defekten Düsen, gefährlich für die Kolben sein könnte.
    Das sich der Förderbeginn verstellt haben sollte, hielt er für ausgeschlossen.
    Gestern haben wir das Auto über den Berliner Ring gescheucht, nach ca. 100 KM angehalten, Motor ist deutlich ruhiger :) Auch nach 2 Stunden Abkühlung weiterhin "normale" dieseltypische Geräusche im Leerlauf. Ich hoffe dass es so bleibt.
    Grosses Lob an Fa. Bosch in Berlin/Lützowstrasse, nicht nur Umsatzgeil, sondern kompetente Beratung.


    Ob der Wechsel der Düsen notwendig war, sei dahingestellt, habe jetzt aber ein gutes Gefühl.(Spritzbild i. O., gleichmäßiger Druck)
    Fa. DieselSend :streichel: ist wirklich zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!