Miserables Kaltstartverhalten

  • Servus Leute.
    Habe schon die Such-Funktion genutzt, bin aber nicht weitergekommen, hoffe nun Ihr könnt mir helfen:
    Seit letzter Woche hat unsern Dicker (S210 320CDI, Bj.2001, 150tKM)
    Kaltstartprobleme, die ganzen Tips aus der Suchfunktion hab ich durch.
    Anfangs musste ich den Anlasser 3 mal Orgeln lassen (Mopf-Auto-Startfunktion) bis der Motor beim 3.mal angesprungen ist. Ist auch sofort Rund gelaufen. Seit 2 Tagen springt er beim 1.-2. Orgeln an, verschluckt sich aber mit den ersten Kurbelwellenumdrehungen. Läuft dann aber auch Rund. Kann sein dass er jetzt wegen den milderen Temperaturen besser anspringt.
    Geprüft hab ich folgendes (wie in den vorh. Threads empfohlen):
    Glühkerzen haben alle den selben Widerstand (0,9 Ohm), denke geht i.O.
    Dieselleitungen unter der Plaste-Abdeckung gecheckt, alles Knochentrocken.
    Einspritzdüsen sind auch Furz-trocken.



    Das einzige was ich jetzt noch mache ist den Diesel-Filter tauschen.
    Der Dicke war vor 400Km bei der grossen Inspektion, nur der Dieselfilter wurde da nicht getauscht, da die KM noch nicht erreicht sind.
    Bin aber skeptisch ob ein verdreckter Dieselfilter solche Symptome hervorruft :hm:
    Werde noch die Stromaufnahme der Glühkerzen messen, aber bei 6x gleichem Widerstand, wirds auch 6x der gleiche Strom sein.


    Wer weiß noch einen Rat??


    Bin Dankbar für jeden Tip !

  • Hast du schon mal geschaut ob du evtl Luft in den leitunen hast?


    Von der Dieselzulaufleitung zur Hochdruckpumpe ist ein T-Stück eingebracht, von diesen geht eine Leitung zu einem Ventil, schau mal ob dieses sich bewegt beim anlssen - zweite Person von nöten.
    Ganz oben in der mitte sieht man das Ventil.



    Denke das es sich um ein kraftstoffproblem handelt, falls die Sachen in Ordung sind evtl. mal Temperaturfühler checken.

  • Höchstwahrscheinlich liegt es an der Temperatur. Damit habe ich auch zu kämpfen wenn wir hier -5 Grad haben. Mach dir da keine Sorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes seien könnte. Denn ab ca. 2-3 Grad springt er ganz normal an.

  • Haste Standheizung?
    Wird die Kiste normal warm (ca. 10-15 min)


    Ansonsten würde ich sagen: wie bei mir, Kraftstoffleitung(en) zwischen Filter und Pumpe ziehen leise, leise Luft :kopfkratz:
    Bekommst du nicht mit.
    Machte sich bei mir immer am Montag früh bemerkbar, wenn ich Sonntag nicht gefahren bin.
    Hat meine Werkstatt auch erst nach Stunden gefunden.
    Lass eine neue Leitung reinmachen und dann sollte es keine Startprobleme geben.


    Bernibox

  • Hallo,
    es könnt auch sein das die Injektoren (einspritzdüsen) innerlich undicht sind von aussen nicht zu erkennen, und somit den Druck nicht halten können und dann musst eben länger orgeln bis der druck wieder da ist.
    Musst mal Leckölprüfung machen lassen. Bie MB oder so.
    Hast schonmal Fehlerspeciher auslesen lassen ob was hinterlegt ist??

  • Denke nicht das alle 6 Einspritzdüsen gleichzeitig undicht geworden sind ,
    wenn eine oder mehrer Düsen nachtropfen würden (Druck verlieren nach abstehlen des Motors) wird der Motor trost normal anspringe und kurz auf den Zylider ausetze wo die Düse undicht ist, bis der Druck aufgebaut ist ca 30sec.


    Ich tippe auf die Glühkerzen bei 150tkm kann es vorkommen dass die kaput gehen. Halte persönlich nicht von Wiederstand messen - Glühkerze/en rausschrauben und schauen, wenn der Pinn (Endstück) schwarz/verust ist
    kann man davon ausgehen, dass die Glühkerzen defekt ist.
    Normale farbe ist Reh braun wie die Zündkerzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!