Beschleunigung akzeptabel für V8???

  • Hallo


    Fahre den 8er seit 1 Monat, da ich WR drauf habe bin ich noch keine Vmax gefahren (einmal kurzzeitig ca 240 ),


    aber da es ja heute trocken war und 2:30 Uhr alles frei ist habe ich mal die Beschleunigung gemessen.


    Wie geschrieben WR drauf, sind 215 /55 16" Michelin Alpin hoffe es liegt da dran.


    habe + - ca 8,4 sek. geschafft, 4 mal getestet (auch ohne esp)


    ESP greift ja trotzdem ein und die Leistung wird gedrosselt. Wenn wir von 6,6 sek. werksangabe ausgehen ist die differenz 1,8 sek.


    Wenn ich SR drauf hätte bzw. AMG 18" mit 265'er, käme ich dann unter 7 sek???


    Wie schaut es bei euch aus? Die 6,6 werksangabe muss doch in etwa passen.


    Mit meinem CLK320 QP damals hatte ich ca 7,5 sek dort hatte es auch gepasst (wobei 245/ auf 17" und ASR)


    Im allgemeinen verhält sich der wagen eigentlich recht gut, verbrauch 11 L / 100 km, nur ab 180 oder ab 200 geht es meiner Meinung nach bissel träge, kann auch sein das es mir nur so vorkommt.


    Mich intressiert nur.


    1. Differenz von ca 2 sek 0-100 von 16" auf 18" (Traktion)


    2. Eure Vergleichswerte falls zur hand 0-100 0-200 0-250 etc


    (zu viel gelesen von KAT zu / LMM defekt) aber es ist ja gott sei dank kein ruckeln oder drosseln da ....


    junge junge wat ein text früh am morgen (oder doch spät in der nacht :kopfkratz: )


    :winke:

  • Ist zwar nicht zum Thema, aber bin grad bissel verwirrt... kann der 430er auch 215er Schluffen fahren? Dachte immer der fährt im Winter auf 17"... oder betrifft das nur die 55er?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • also ein vergleichswert kann ich dir geben.


    0 auf 100 mit 18 AMG 235 virne 265 hinten in runden 7,8 sec.
    Jetzt mit dem neuen getriebe ist das in 7,3 sex möglich.



    die beschleunigungs werte gehen von einem serien fahrzeug aus, 30% tankinhalt und auf einem rollenprüfstand.


    Real gar nicht zu machen, mit den extras drin gegen wind voller tank wiegt der Wagen schon 200 KG mehr


    ab 220 wird meiner auch träge und ich bekomme ihn zb nicht über 240 KM/h aber das liegt wohl am KI.


    Allerdings bekomme ich deinen verbrauch nur hin wenn ich strich 150 fahre...alles andere danach erzeugt einen Strudel im tank

  • Zitat

    Original von Mousse-T
    Hallo


    Fahre den /8er seit 1 Monat, da ich WR drauf habe bin ich noch keine Vmax gefahren (einmal kurzzeitig ca 240 ),


    Wußte gar nicht, daß so ein /8 240 km/h fährt. :D


    Ich würde den /8 nicht im Winter fahren. :D

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


    Einmal editiert, zuletzt von djflocky ()

  • Wie Event schon sagt an die Werte der werksangaben kann man eigendlich fast nicht ran kommen.
    Schau mal bei ebay, evtl findest du da eine alte AutoBild mit dem Vergleichstest deines 430ers. Die Werte sind meist eher zu erreichen, Voraussetzung die haben die selber gemessen und nich einfach übertragen.


    Hab bei meinem auch mal Spßeshalber mit Stopuhr gemessen :D, erreicht habe ich so 8,5-8,8sek.


    Bin aber wie folgt gestartet: ESP aus, mit linken Fuß Bremse treten, Gas auf 1500-1800 Umdrehungen anheben, ja und dann gib ihn. So holt man noch bissl zeit raus :]
    Geht glaube aber nur beim Mopfgetriebe.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Wie Event schon sagt an die Werte der werksangaben kann man eigendlich fast nicht ran kommen.
    Schau mal bei ebay, evtl findest du da eine alte AutoBild mit dem Vergleichstest deines 430ers. Die Werte sind meist eher zu erreichen, Voraussetzung die haben die selber gemessen und nich einfach übertragen.


    Hab bei meinem auch mal Spßeshalber mit Stopuhr gemessen :D, erreicht habe ich so 8,5-8,8sek.


    Bin aber wie folgt gestartet: ESP aus, mit linken Fuß Bremse treten, Gas auf 1500-1800 Umdrehungen anheben, ja und dann gib ihn. So holt man noch bissl zeit raus :]
    Geht glaube aber nur beim Mopfgetriebe.


    ich habe das so gemessen....Stand cam auf auf den GPS messer und einfach das gas voll durchlatschen. nachher ein vergleich mit der Cam zeit bis zum erreichen der 100 und meiner hand messung.


    Aber mal ganz ehrlich.....diese werte sind nur verkaufsargumente.
    Wichtiger ist von 80 auf was weiss ich

  • Da hast du recht, 0-100 interessiert eigendlich kein Schwein. Elastizität ist schon interessanter, schließlich steht man ja auch nicht auf der BAB :D


    Aber mit Kamera messen ist auch ne gute Variante.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ...Wichtiger ist von 80 auf was weiss ich


    Noch wichtiger ist von 180 auf 260 :D :supi:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • :D ich meine natürlich V8 sollte eigentlich 8'er heissen vertippt (E430)


    Tank: Voll, gestoppt mit dem Handy, hätte ich jetzt einen wert der ca 7 sek. wäre, hätte mir das gereicht, aber ca. 2 sek. von der werksangabe ist schon zu viel. Bei den bisherigen autos hat das wie gesagt UNGEFÄHR übereingestimmt. (das es keine 100% messung ist, ist mir schon klar :kopfklopf: )


    Wollte nur rausfinden ob eventuell mit dem Wagen was nicht stimmt.


    Und wie ich lese ist meiner von 0-100 genauso schnell wie Christian sein 270 CDI


    @Günni


    Danke für die Werte ;)

  • Ich hab mal gelesen, dass die Beschleunigung bei Fahrzeugen mit Gangschaltung folgendermaßen gemessen werden:


    1. Gang, Motor 5000U/min, Kupplung zügig kommen lassen und gib Ihm.


    Sieht man auch manchmal bei den Auto-Sendungen im TV.
    Wird auch recht Kupplungsmordend sein.
    Aber zumindest im TV kommen die den Werksangaben recht nahe.
    Wobei die Verbrauchswerte von so Autotests nie den Werksangaben entsprechen, weil die Tester die Autos gern durch die Gegend prügeln.
    Kann man manchmal bei 100TKm-Tests in Autozeitschriften zwischen den Zeilen lesen.


    Von 100 auf 0 ist natürlich auch nicht zu verachten ;)

  • 8,4 von 0-100 sind viel zu langsam. Gerade mit den 215/55 muss ein 430er das in 7s schaffen.


    Klingt fast so, als wenn er den 1. Gang nicht geschaltet hätte.

  • Denke auch, da ist was nicht ok.
    Hab das bei meinem mal mit laufender Cam gemessen und bin ziemlich genau auf die ab Werk angegebenen 6 Sekunden gekommen.


    Getriebeschalter auf S ?
    Nicht, dass du auf W und damit im zweiten Gang anfährst. :hm:

  • mit den 215'ern WR mag sein das er weniger grip hat deshalb greift ESP länger ein, aber ca. 2 sek., in den 1. schaltet er schon. 1 schaltvorgang ca 70 km/h.

  • Klar hat er am Start mit 215ern etwas weniger Traktion aber dafür schiesst er dann normalerweise ab 50 km/h deutlich schneller nach vorne als mit den 18".


    Auf dem Dachboden liegt noch ein AMS-Test, der serienbereifte Testwagen war damals in der Beschleunigung enttäuschend, aber über 8 s hat der niemals von 0-100 gebraucht.

  • Zitat

    Original von Mousse-T



    Und wie ich lese ist meiner von 0-100 genauso schnell wie Christian sein 270 CDI


    :D :D :DIst ja auch ein Heizöl-Ferrari :D :D :D


    Also ich sag mal von einem 430er könnte man schon mehr erwarten und die 70 PS mehrsollten sich schon in wenigstens einer sek. weniger wiederspiegeln.
    Sonst alles ok? erreicht Entgeschwindig?


    Oh halt, konntest du ja noch gar nicht testen :kopfkratz:

  • Interssanter Thread.


    Mein Kollege hat gestern sein W211 E500 (306PS) abgeholt.
    Dann sind wir auf der Autobahn genau nebeneinander gefahren, beide Tempomat 100 km/h und 3. Gang (ich 430er MOPF).


    Dann gleichzeitig voll durchgedrückt auf Kickdown und....ich bin davon.


    Jetzt nicht erheblich schneller aber davon...und ich habe gedacht der "neuere" 211er mit anderer Übersetzung (wird wohl kaum genau das selbe Getriebe haben wie miener) und dem Mehrhubraum + 27 PS müssten (wenn nur leicht) zu sehen´sein...

  • So war mal eben auf der Landstrasse und Bahn


    Diesmal bin ich in Stufe 1 angefahren (S)
    0-100 8,4 sek
    20-100 7,7 sek


    zwischenzeiten(in einem durch mit zwischenstopps)
    0-50 3,6 sek
    0-80 6,2 sek
    0,100 8,4 sek


    120 -180 in Stufe 3 Kickdown 14 sek


    lat vid 0-120 in 11 sek, ergibt 0-180 in ca 25 sek ?(


    hier ein video in 3gp zum Download

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!