Viskolüfter / Ladeluftkühler

  • Moin,


    Heute morgen, Aussentemperatur ca. 3°C Motor gerade gestartet, der Viskolüfter dreht mit wie ein Wahnsinniger und ist mit der Hand nicht zu stoppen.


    Ist das normal, sollte der Lüfter bei kaltem Motor und Umfeld nicht eher stehen, bzw. sich nur leicht mitdrehen ?


    Bei stehendem Motor ( ca 70°C, aussen immer noch kalt ) lässt sich der Lüfter, mit spürbarem Widerstand von Hand drehen, wie es sein sollte..


    Der Lüfter ist halt gerade vor einer Woche neu verbaut worden, wenn das so nicht OK ist sollten die das Teil wieder tauschen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • also bei mir dreht er sich nur leicht mit und wenn er warm ist , ist der Lüfter deutlich zu hören wie eine Turbine. also er müsste eigentlich im kalten zustand nur leer drehen

  • Zitat

    Original von Merlin
    Hi Andy,


    ich würde wieder in die Werkstatt fahren.
    Kenne das Prinzip nur andersherum. Hast Du zuviel Öl im Lüfter?


    Gruß Merlin


    Werde ich eh tun....


    1. Aus dem LLK sifft Öl :( (Verbindungsstelle
    2. An den Lufteinlässen oben auf der Haube sind mehr Lacknasen als auf dem Karnevalswagen einer Grundschule X(


    Tja, der Lüfter.....


    Kann es auch sein, dass das Öl bei Temperaturen um die 0°C so träge wird, dass der Lüfter mitdreht :hm:
    Zuviel Öl kann ich mir kaum vorstellen, is ja kein Einfülldeckelchen dran :hm:


    Ob ich mit dem siffenden Ladeluftkühler nach München und zurück fahren kann :hm:
    bisschen Öl im Ladeluftkreislauf ist ja normal und wenn es halt raus will, dann soll es doch, oder ?(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hi Andy,


    also das mit dem Öl könnte sein da es zu zähm wird.
    Jedoch dachte ich immer das Öl soll warm werden um den Lüfter dan über die Kupplung antreiben. Komisch ist es schon.


    Das mit dem Öl im LLK sollte so nicht sein, weiß nicht ob Du damit die Strecke MUC CGN und zurück fahren kannst.
    Würde ich nicht unbedingt tun.


    Gruß Merlin z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!