Drehzahlschwankung 220 cdi

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde, bin neu hier und habe ein Problem mit meinen W210 220 Cdi Kombi, EZ 05/03, km 111.000, Automatik.
    Habe den Wagen im August von einen Mercedeshändler gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. Nun aber zu meinen Problem. Seit einiger Zeit hat der Wagen Drehzahlschwankungen in der Warmlaufphase. Es fängt zwischen 40-60 Grad an und hört auf wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat. Die Schwankungen sind aber nur merkbar wenn der Wagen steht. Dabei ist es egal ob der Wählhebel auf P/R oder D steht. Die Drehzahl schwankt um 150 Umdrehungen rauf und runter, dabei flackert die Instrumentenbeleuchtung und das Licht. Habe den Wagen nun schon zweimal in der Werkstatt gehabt, das erstemal wurde ein Zylinder ausgetauscht, der wohl defekt war und das zweitemal ein defekter und undichter Kraftstoffkühler. Das Problem ist aber nach wie vor da und vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben, die werkstätten haben nämlich nichts gefunden.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Vielen Dank im vorraus.
    Grüße aus Hildesheim

  • Betätige mal die Abschaltung des Zuheizers neben dem Aschenbecher.


    Die Schwankungen resultieren oft aus einer hohen Last des Generators durch den el. Zuheizer. Ggf. hilft da auch eine neue Batterie.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Zylinder! :kopfklopf:


    Dort wo Du den tauschen lässt kannst vielleicht auch ein Pärchen zukaufen? :D


    Tom

  • Danke für die schnellen antworten, es wurde nur ein Zylinder bei MB getauscht. War wohl auch nur einer defekt, die anderen waren nach Motorauslesung alle o.k. Mit dem Zusatzheizer ist ein guter Tipp, bin der Meinung das die Schwankungen nur bei kaltem Wetter auftreten. Ab ca. 8-10 C. sind keine Schwankungen fetszustellen. Werde ich mal austesten.

  • Also die haben dir bestimmt keinen Zylinder getauscht :kopfklopf:


    wie sollte das gehen, aus dem Block rausschneiden oder wie :hm:


    wie myfisch schon schrieb:


    Batterie platt


    oder


    Zuheizer abschalten, passt zur Beobachtung des temperaturabhängigem Schwanken

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Tippe auch drauf das die Batterie bald gehen wird war bei unserem 210er auch so aber nicht so schlimm


    Die könnten mir auch 2 Zylinder mehr verbauen, mal Fragen ob die das machen :D :] :] :D

  • Servus,



    hatte bei meinem mal das gleiche Problem, Verursacher war der Spannungsregler der Lichtmaschine. Der kostet 10€ beim freien Zubehörhändler, der Einbau ist auch für Laien in einer halben Stunde erledigt. Allerdings hatte ich die Drehzahlschwankungen im Stand immer, auch wenn das Auto schon warm war.

  • Sollte das mit dem Zuheizer nichts brigen, kann es auch noch am Ansaugtemperaturfühler oder am Dieselventil - nähe Thermostat - liegen.
    Hatte bis vor kurzem auch Drehzahlschwankungen, bei mir leg es an den beiden genannten Sachen. Bei größeren Dieseln kann es auch am Rollenfreilauf der Lichtmaschine liegen.

  • Bingo, ist der Zusatzheizer, habe es gerade ausprobiert. Hätte ich schon vorher in dem Forum versuchen sollen, hätte mir einige schlaflose Nächte erspart(MANN leidet ja immer mit). Brauche ich nur eine neue Batterie oder ist womöglich der Zusatzheizer defekt.
    Übrigends es wurde ein Injektor ausgetauscht, kein Zylinder. Sorry. Man lernt noch.

  • Da das Thema noch offen ist, häng ich mich grad auch mal rein:


    Mein 220 D ('97) schwankt manchmal so um die 50-100 Touren (Pi x Daumen nach DZ-Anzeige). Wenn dann so nach ca. 10 Min. Fahrt und hört nach ca. 1-2 Min. von allein auf und schnurrt dann wieder wie'n Kätzchen.


    Jmd ne Idee? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!